Massive Holzstufen (Eiche) dunkelbraun ölen fehlgeschlagen :(

Coskun

ww-pappel
Guten Tag liebes Woodworker Forum,

wird bauen gerade und beschäftigen uns mit den letzten Arbeiten. Wir haben eine Stahl-Einholmtreppe und Stufen aus massivem Eichenholz (3-fach verleimt) in 60mm stärke. Die Holzstufen wurden uns gespachtelt und geschliffen geliefert. Wir wollten uns der dunkelbraunen Farbe einiger Küchenschränke bzw. Elemente annähern (siehe Bilder).

Auf Empfehlung wurden die Holzstufen dann mit dem Livos Kunos Naturöl Siegel mit Farbpigmenten (Nr. 244 Walnuss) einmal behandelt. Das Holz wurde leider nicht so dunkelbraun wie gewünscht (siehe Bilder). Danach haben wir eine Stufe ein zweites Mal mit einem dunkleren Öl (Nr. 244 Ulme dunkelbraun) behandelt, was zu einem minimal dunkleren braun geführt hat (siehe Bilder).

Beschreibungen der Bilder:

1. Bild: Linke Stufe 1x 244 Walnuss, 1x 244 Ulme dunkelbraun, Rechte Stufe 1x 244 Walnuss

2. Bild: Stufe 1x 244 Walnuss im Vergleich dazu Farbe der Küchenelemente (sieht durch Lichtverhältnisse anders aus als im realen, daher 3. Bild)

3. Bild: Original Farbkarte Küchenelement

Stufen.jpg

Unsere Frage:

Wie sollten wir jetzt am besten vorgehen, um näher an die Farbe der Küchenelemente ranzukommen? Wir wollen nicht noch mehr "verschlimmbessern" und wollten uns Meinungen von Experten holen. Vielen Dank :emoji_slight_smile:

LG

Betül & Coskun

fahe

ww-robinie
...die Bilder sind zwar ein ganzes Stück weg von erkennbar, aber ich würde denken, das di Küche geräuchert (oder eine entsprechende Nachbildung) ist.

Das mit einem pigmentierten Öl zu erreichen stelle ich mir schwierig vor - um es zurückhaltend zu formulieren.
Und dass mit "besserer passender Pigmentpaste" - was dös? :emoji_wink: - zu erreichen wird wohl eher schnell zu deutlichen Laufspuren auf den Stufen führen.

brubu

ww-robinie
Das Holz nochmals schleifen lassen. Auf dem zu hellen Öl kann kaum soviel aufgetragen werden, dass ein dunkler Farbton erreicht wird.
Wir haben Böden dunkel geölt mit schwarzem Öl verdünnt mit klarem Öl.
Gute Lieferanten mischen das Öl passend wenn Holzmuster geliefert werden.

Sonst ist es leider ein typischer Anfängerfehler, Profis machen zuerst Muster.

teluke

ww-robinie
Ich würde hier die Stufe mit Ammoniak einpinseln.
Dann nach dem Trocknen fein (240er Körnung) überschleifen um aufgestellte Fasern zu beseitigen.
Danach farblos ölen.

Aber selbstverständlich vorher Muster machen.

weissbuche

ww-robinie
Ich bin ja nur 20 min von Livos entfernt und bin da regelmäßig. Wenn Du denen das Problem schilderst, bekommst Du auf jeden Fall eine umfassende Beratung. Oft ist Frau Bothe auch selbst im Laden oder am Telefon und hilft weiter.

flüsterholz

ww-robinie
Ich bezweifle stark, dass man mit pigmentiertem Öl diesen gesättigten Farbton hinbekommt. Ich habe jedenfalls noch keines in Händen gehabt, dass das hinbekommen hätte. Das kann, meiner Meinung nach, nur eine Pulver(Farbstoff) beize. Das Problem ist jetzt aber, wie bekommt man das Öl weit genug runter, dass das Holz die Pulverbeize gut aufnehmen kann. Eiche nimmt Öl jetzt nicht super tief auf, aber 1mm müsste da wahrscheinlich schon runtergeschliffen werden.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde auch räuchern. Bei pigmentiertem Öl entsteht immer das Problem, das Laufstrassen entstehen, die dann Probleme machen. Räuchern geht tiefer ins Holz. Aber wie @teluke schon sagte, Muster machen.

Es grüßt Johannes

teluke

ww-robinie
Mit Ammoniak einpinseln = nass räuchern.
Aber unbedingt im Freien machen (stinkt gewaltig und reizt die Nase).
Kann man auch widerholen wenn es beim ersten Mal nicht dunkel genug ist.

brubu

ww-robinie
Ammoniak auf das Öl pinseln und hoffen es dringe gleichmässig durch das Öl ins Holz? So wie ich es verstehe sind die Stufen zu hell geölt.

Martin45

ww-robinie
Zurück zum Lieferanten und gut was runter Schleifen lassen. Der kann das vermutlich schneller und gleichmäßiger als ihr.
Dann räuchern, siehe oben.

Coskun

ww-pappel
Danke für die zahlreichen Antworten. Wir haben fast das ganze Haus in Eigenleistung gebaut und das seit fast 3 Jahren, wenn man so kurz vor dem Ziel ist, dann schaltet irgendwie das Gehirn ab....es war völlig dumm kein Muster zu erstellen, aber jetzt ist es so. Wir werden erstmal mit Livos sprechen, ob die noch eine Möglichkeit sehen, ansonsten müssen wir halt alles runter schleifen und räuchern.

Heute habe ich ein Muster auf der Rückseite der Fensterbank gemacht. Der dunkle Bereich ist jetzt mit 2x 244 Ulme dunkelbraun geölt, die Stufe darüber ist 1x 244 Walnuss. Ich glaube nicht das ein 3. Auftrag das gewünschte Ergebnis liefern wird.

Anhänge

• IMG_20260210_173617.jpg
    IMG_20260210_173617.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

lass die Treppe, wie sie ist. Die Küchenfronten werden erfahrungsgemäß wesentlich früher ausgetauscht, als die Treppenstufen.
Dann hast du wieder das gleiche Problem.
Außerdem ändert sich auch die Farbe mit der Zeit (nachdunkeln) und dann passt der Farbton wieder nicht. Da sind dann deutliche Farbunterschiede besser, als nur fast gleiche.
So zumindest meine Meinung, die keine Allgemeingültigkeit hat.

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
Ich bin da ganz bei Ingo. Nimm es als Kontrast. Denn du wirst die Farbe nicht ordentlich angleichen können. Und fast sieht einfach nicht gut aus. Ich habe von räuchern keine Ahnung. Aber wenn würde ich eher zur Beize greifen.

fahe

ww-robinie
...ich hab' zwar mit der Räucherei angefangen - das aber bewusst auch nicht als Tipp geschrieben.
Sind denn jetzt überhaupt noch genügend Stufen vorhanden, nach den beiden Versuchen mit pigmentierten Ölen?

Coskun

ww-pappel
...ich hab' zwar mit der Räucherei angefangen - das aber bewusst auch nicht als Tipp geschrieben.
Sind denn jetzt überhaupt noch genügend Stufen vorhanden, nach den beiden Versuchen mit pigmentierten Ölen?
Alle Stufen sind 1x 244 Walnuss behandelt leider. Ich war übereifrig und dumm, habe kein Muster angelegt.... das letzte Muster ist die umgedrehte Fensterbank (Ausläufer vom Podest). Das Podest (2 Teilig) ist noch komplett unbehandelt.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hätte ja auch geräuchert. Aber wenn jetzt alles schon geölt ist, geht das nicht mehr... Obwohl: Versuch macht kluch. Da könnte durchaus noch einiges gehen, Öl ist ja diffusionsoffen.

Ich hab bisher immer nur indirekt geräuchert, also in den Plastiksack und Ammoniak in Schalen dazugestellt. Und dann so 2-4 Tage abwarten.

Teste das ruhig mal aus, aber mit einem Muster. Also ein kleines Stück gleiches Holz erstmal ölen, trocknen lassen und dann räuchern.

Mit pigmentierten Ölen ist das schwierig, da noch eine Farbänderung hinzubekommen. Da müsste man mit zahlreichen Schichten eine färbende Schicht aufbauen. Ich hab das schonmal mit Livos Kunos Naturölsiegel im Farbon "Eiche geraucht" gemacht. Das geht aber etwas mehr ins schwarz.

Oder man ändert seine Vorstellung und lässt es so, wie es jetzt ist.

Manuel_

ww-robinie
Ich hätte ja auch geräuchert. Aber wenn jetzt alles schon geölt ist, geht das nicht mehr... Obwohl: Versuch macht kluch. Da könnte durchaus noch einiges gehen, Öl ist ja diffusionsoffen.

Ich hab bisher immer nur indirekt geräuchert, also in den Plastiksack und Ammoniak in Schalen dazugestellt. Und dann so 2-4 Tage abwarten.

Teste das ruhig mal aus, aber mit einem Muster. Also ein kleines Stück gleiches Holz erstmal ölen, trocknen lassen und dann räuchern.
Hi,

ich habe das aus neugierde mal gemacht. War Projektöl von Zweihorn.

Links oben vorher geölt, links unten gar nicht.
Rechts oben vorher und nachher geölt, rechts unten nur nachher.
signal-2025-12-02-130120.jpeg

dsdommi

ww-robinie
Das könnte das Problem werden. Was auf einem kleinen holzstück Muster gut aussieht kann auf einer größeren Fläche sehr unschön und fleckig werden.

Oben Unten