Hallo zusammen, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Nach längerer Überlegung und mangels geeigneter Anlagen auf dem Gebrauchtmarkt tendiere ich nun dazu, klein anzufangen. Bedeutet mit einem Kondensationstrockner.
Konkret stünde mir gerade ein älterer Braun T2 super zur Verfügung.
Wer das Gerät nicht kennt, hier ein paar Randinfos: 3,5kw Leistungsaufnahme, erreicht 60Grad, entfeuchtet bis zu 80L/24h.
Kombiniert wäre das Ganze mit einem Feuchtemessgerät an dem fünf Temperatursonden (einschlagsonden) angeschlossen sind.
Aktuell ist die Technik in einer selbst gebauten Kammer verbaut (3x1,3x1,9m). Innen und Außenwand besteht aus 24 mm Siebdruck, dazwischen 60 mm Styrodur.
Damit würde ich es zunächst mal versuchen, werde aber vermutlich recht zeitnah entweder vergrößern oder die Technik in meinen Kühlkoffer einbauen.
Jetzt würden mich eure Erfahrungen mit Kondensationtrocknung interessieren.
Der Verkäufer hat die Kammer jahrelang in seiner Schreinerei eingesetzt.
Laut ihm trocknet 50 mm Eiche, welche auf 20 % luftgetrocknet ist, in circa 10 bis maximal 14 Tagen und bedarf etwa 100 € Stromkosten pro Woche. Realistisch bringt man in der Kammer etwa 2,5 m³ Holz unter. Das wären dann Stromkosten von unter 100 € pro Kubikmeter.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Angaben wirklich zutreffend sein können. Sowohl die Trocknungsdauer erscheint mir recht kurz wie auch die genannten Stromkosten recht gering.
Für eure Meinung beziehungsweise Erfahrung wäre ich dankbar