Kleine Fragen, schnelle Antworten

MarcBerlin

ww-robinie
Lustig, meiner ist auch BJ 2006 und offenbar aus anderem Werk. Aber dass der Schweizer nur 10% länger hält, als der Rumäne, enttäuscht mich ein wenig und deckt sich nicht mit meinen gut gefestigten Vorurteilen :emoji_grin:

Einen Reparaturversuch hast Du nicht zufällig gestartet? Ich zöger noch mit der Entsorgung... :emoji_thinking:

IMG_20251217_114815.jpg

brubu

ww-robinie
Hallo,

üblicher Weise wurden die Hinterstücke niedriger gemacht. So können sie nicht oben anschleifen. Bei der Zinkung lässt man die Seitenteile oben, hinten auch durchlaufen. So schleift das Holz des Hinterstücks auch nicht an den Kippleisten.
Anhang anzeigen 208404

Gruß Ingo
Dazu wurden die Hinterstücke dünner gemacht oder etwas hineinversetzt damit die Seiten hinten genau auf Länge eingepasst werden konnten.
Früher schlugen die Schubladen hinten an, nicht an der Front wie heute

fahe

ww-robinie
Mein DLE 50 ist Baujahr 2006, Made in Romania, und hat 2023 seinen Geist aufgegeben.

Lustig, meiner ist auch BJ 2006 und offenbar aus anderem Werk. Aber dass der Schweizer nur 10% länger hält, als der Rumäne, enttäuscht mich ein wenig und deckt sich nicht mit meinen gut gefestigten Vorurteilen

Also, wenn Du Deine Vorurteile ganz klein faltest, passen die auch dahin, wo kein UV-Licht sie... :emoji_joy:

Meiner stammt auch aus dem transsilvanischen Reiche von Graf Vlad, gebaut im 2007. Jahre des Herrn... und funktioniert weiterhin tadellos.

1765975166361.png

PS: Wenn es soweit ist, dass ich eine Katze zwecks Nachnutzung anschaffen müsste, würde ich mich melden.

MarcBerlin

ww-robinie
Nö, habe ich nicht. Was nicht mehr geht, ist die eigentliche Messung, die führt er halt nicht aus.
Der (rote) Laserpunkt leuchtet aber noch, was dazu geführt hat, dass der Laser zum "Katzen-verrückt-mach-Werkzeug" aufgestiegen ist. :emoji_relaxed:
Meiner macht leider rein gar nichts mehr. Ging sehr plötzlich… Einmal öffnen werde ich mir zumindest gönnen.

mars85

ww-esche
Ich habe einen alten Vollauszug in der Werkstatt gefunden, wo kann ich die Lastangabe finden bzw. ist die in den Zahlenkombi hinterlegt?
über das www hab ich nichts passendes gefunden
Accuride 5.980.007 488 712

Anhänge

• accuride.jpg
    accuride.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 34

Djslimer

ww-ulme
Wäre zufällig jemand in der Nähe von Sonthofen dazu bereit, einen Kleinanzeigen Artikel für mich abzuholen?

------------- EDIT ------------
Hat sich erledigt, der Verkäufer verschickt doch.

Zuletzt bearbeitet:

esel

ww-eiche
Welche Formatkreissäge hat DAS BESTE(tm) Bedienpult xD

Bin nach vielen anderen Baustellen dabei meine alte Panhans aufzubauen und überlege wo überall notäuse und an-knöpfe sinn machen. Gibts da ein Beispiel das hervorzuheben ist?

holzer1998

ww-robinie
Welche Formatkreissäge hat DAS BESTE(tm) Bedienpult xD

Bin nach vielen anderen Baustellen dabei meine alte Panhans aufzubauen und überlege wo überall notäuse und an-knöpfe sinn machen. Gibts da ein Beispiel das hervorzuheben ist?
Ich fände einen An-/ Ausschalter am Ende des Schiebschlittens ganz praktisch insbesondere bei großen (breiten) Platten.
Bei mir ist ein Not-Aus Schalter noch relativ am Ende des Maschinenkörpers angebracht (eigentlich für die Fräse). Dort stört er nicht, die Maschine ist aber auszuschalten, wenn man „hinter“ dem Querausleger steht.

Habe gerade an einer SCM (nicht Holzkraft) gearbeitet, da ist der Not-Aus Schalter am Anfang des Maschinenkörpers. Frag nicht, wie oft ich die Maschine ausgeschaltet habe, weil ich beim hantieren der Bohlen mit dem Knie dagegen gekommen bin.

Lallumper

ww-ulme
Hey Forum,
hier eine kurze Frage, zu der ich nichts sinnvolles finde:

Wenn ich beim Holzhändler Balken der Länge 400 cm bestelle, welche Längentoleranzen sind dann 1) üblich, 2) zulässig?

isso

ww-robinie
Bei uns ist das bestellte Maß das Minimum. Darauf max 20% Längenzugabe.

Balken ist aber sehr weit gefächert als Begriff. Wenn die Sortimente von 6m haben......

Blöd, also Kommunikation mit möglichst vielen Infos. Oft ist da das klassische Telefon immer noch das beste Mittel.

husky 928

ww-robinie
Wenn ich beim Holzhändler Balken der Länge 400 cm bestelle, welche Längentoleranzen sind dann 1) üblich, 2) zulässig?

Gibt zwei Möglichkeiten:
  • ich bestelle 400cm und bekomme 400cm
  • der Holzhändler sagt, das Format gibt es nur in 600cm, und verkaufe ich auch nur so, dann hab 1,5 mal 400cm

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

manch verkaufen nur ganzes Lagermaß,
andere auch Fixmaße. Bei letzteren ist zu kalkulieren ob das pro Meter teurere Fixmaß in Toto günstiger ist als das komplette Lagermaß und ob man Verwendung für das Reststück hat.

MarcBerlin

ww-robinie
F*ck, mein 25er Scheibenschneider macht 25,3er Scheiben! :emoji_astonished:

Mag bei Weichholz gerade noch gehen, aber bei Eiche in Ipé - no way. Hat jemand eine schnelle Idee, wie ich entweder die Löcher definiert aufreibe oder aber die Stopfen verkleinere? Alles mit Schleiftechnik wird bei den beiden sehr harten Hölzern eher schwierig. Und nein, ein 25,3er Bohrer ist nicht vorhanden...

IMG_20251223_145946.jpg

fahe

ww-robinie
...wenig hilfreich, ich weiß. Aber ein Trost. :emoji_wink:
Ich sehe da knapp über 25,25 mm. Da würde der 25,3-mm-Forstner dann also auch nicht helfen. :emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Hast recht: wenn man genau schaut sind es 25,25. Wollte nicht mit Kommastellen übertreiben.

Bin dann selbst auf eine machbare Lösung gekommen: Per Forstner 25mm Bohrung in 10mm Sperrholzstück. Die ließ sich dann sehr gut per Schleifpapier auf Rundholz definiert aufreiben. Das dann über die vorhandenen 25mm Bohrung im Werkstück gelegt und per Bündigfräser auf die 25,25 (!) vergrößert. Stopfen passen perfekt. Aber was mach ich mit dem zu großen Scheibenschneider? Immerhin ein guter Ghudo. Aber den bekommt wahrscheinlich kein Schärfdienst dieser Welt aufs korrekte Maß. Befürchte dass es genau mein Schärfdienst war, der ihn vermurkst hat...:emoji_thinking:

Alceste

ww-robinie
Aber den bekommt wahrscheinlich kein Schärfdienst dieser Welt aufs korrekte Maß. Befürchte dass es genau mein Schärfdienst war, der ihn vermurkst hat...:emoji_thinking:

also ich meine schon! IMO sollte das jeder wald und wiesen Schleifdienst hinbekommen, hier gehts ja nicht um 100tel sondern um 10tel... ich würde das beim Schärfdienst reklamieren!

brubu

ww-robinie
Die Zapfenschneider sind innen hinterschliffen je kürzer er wird umso grösser, falls den jemand innen ausgeschliffen hat ist es Pfusch.
Wie will man den auf das Mass zusammenmurksen? Da ist mit Schärfen nicht viel zu richten.

Johannes

ww-robinie
Die Zapfenschneider sind innen hinterschliffen je kürzer er wird umso grösser, falls den jemand innen ausgeschliffen hat ist es Pfusch.
Wie will man den auf das Mass zusammenmurksen? Da ist mit Schärfen nicht viel zu richten.
Hallo,
das sehe ich auch so. Eventuell könnte man ihn auf 26mm aufschleifen.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Ja kannst auch den 26 er Bohrer kleiner schleifen. Machen wir auch ab und zu wenn Kabeldurchführungen grösser als das Nennmass sind.

isso

ww-robinie
Wir haben einfach mehrere Bohrer. Manche eiern leicht und die Maße unterscheiden sich wahrscheinlich auch. Ich teste das jedesmal. Ist aber selten, dass ich tauschen muss.

Also Scheiben schneiden und dann den passenden Bohrer raussuchen.

MarcBerlin

ww-robinie
Die Zapfenschneider sind innen hinterschliffen
War mir nicht bewusst, aber macht Sinn. Dann geht das Maß mit dem Schliff leider flöten. Denke auch, dass mein Schärfdienst da nicht gemurkst hat - die machen das in der Regel ganz ordentlich.
26mm aufschleifen.
Gute Idee! Fraglich, ob mein Schärfdienst (übrigens die Firma Schaube in Berlin) dafür die Technik hat - ich werde fragen.

Oben Unten