Hocker mit runden Beinen

Jungemehnar

ww-ulme
Ein sehr pragmatischer Ansatz:

Schmiege entsprechend gewünschtem Winkel einstellen (z.B. die o.g. 16°), auf Mittelpunkt Werkstück ausrichten und per Akkuschrauber / Bohrmaschine und Augenmaß parallel zur Schmiege bohren.

Beine etwas länger lassen, dann Hocker auf die Beine stellen und mittels Abstandsklotz die Länge anzeichnen.
So wird die Unterseite der Beine auch halbwegs parallel zum Boden.

husky 928

ww-robinie
@agnoeo hat schon solche Hocker gebaut.
Vorgestellt in den Projektvorstellungen, momentan auf Seite 16, Titel: "Eure Projekte 2023".
Ich meine er hätte den Bau auch noch mal woanders ausführlicher gezeigt, finde ich aber gerade nicht.

agnoeo

ww-robinie
Das wäre hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/fichte-hocker-mit-gratleiste.127486/

Ich kenn den genauen Winkel nicht, obwohl das mit ein wenig Trigonometrie zu errechnen ist (im Fall von gleichem Abstand Ende und Seite hat man ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten a) 1,41 x Randabstand und b) Höhe der Sitzfläche). die Beine sollen unter den Ecken enden, daher spann ich mir das im richtigen Abstand auf die Hobelbank und Bohre mit Verlängerung von der Ecke aus:

20230512-6010.jpg 20230512-6008.jpg

Galbert hat eine Vorrichtung in der man auch eine Bohrverlängerung einspannt, da muss man aber den Winkel dann kennen:

Pläne hier: https://www.petergalbert.com/pdf

Bei solchen Stühlen (wie z.B. Windsors) ist of die Rede von rake&splay (die zwei Winkel) sowie sighting angle (das ist der kombinierte Winkel, so dass eine Neigung des Bohrers 90° ist so dass man nur einen schrägen Winkel hat auf den man achten muss); Curtis Buchanan hat auf YouTube mehr Videos dazu als einem lieb sein kann, aber da ist alles detailliert erklärt. Galberts Chairmaker's Notebook ist auch gut. Christopher Schwarz "Stick Chair" ist meine ich kostenlos erhältlich als PDF bei Lost Art Press und wird dazu sicherlich auch ein paar Anmerkungen haben; habe ich selber aber noch nicht durchgelesen.

Gruß, David

joh.t.

ww-robinie
Ja, geht wohl.
Das Problem ist aber dass ich dann zwei Schablonen brauche.

Was ich dazu bräuchte wäre eine Bohrmaschine bei der ich den Winkel in zwei Richtungen von jeweils 11,2° verstellen kann.
Dann wäre das ganz easy, habe ich aber leider nicht.
Genko oder Radial Auslegerbohrmaschine oder
Bei den englischen Stuhlmachern gucken die bohren das freihand.

teluke

ww-robinie
Ich bin am tüfteln für eine Schablone mit der ich beide Seiten bohren kann.
Wird mir auch gelingen.

Das mit dem einen Winkel ist mir schon klar, ich habe mich da für 16° entschieden.
Die Füße enden unter der Hocker-Ecke.
Auch das ist für die Kippstabilität relevant.

@agnoeo Danke fürs rauskramen und zeigen.

anobium60

ww-robinie
Die von @Daniboy gezeichnete Lösung (# 25 super Zeichnung!) wäre für mich vollkommen ausreichend, da lassen sich auch alle vier Beine bohren.
Müsste ich für Langlochbohrmaschine anpassen, sollte aber gehen...
Rainer

Ikeabana

ww-esche
Den Hinweis auf das Griffloch finde ich gut. Wenn das Möbel als Tritt verwendet werden soll, würde ich mir dafur etwas uberlegen. Das gibt dem Hocker auch ästhetisch Pepp.
Nach meinem Empfinden und nur aufgrund der Zeichnung, sind mir die Beine zu dünn im Verhältnis zur Platte. Wobei ich da vermutlich abspecken würde und den Durchmesser der Beine beibehalten. Vielleicht kannst Du die Gratleiste etwas abschrägen oder zulaufen lassen. Dabei könnte man die Schrägstellung der Beine mit berücksichtigen und vielleicht eine Fase anfräsen, aus der die Beine erwachsen.

Daniboy

ww-robinie
So der "Spieltrieb" hat heute Mittag bei mir die Oberhand gewonnen.......
Vor Oberflächenbehandlung muss ich noch etwas an der Grifmulde schleifen.

Sieht fesch aus, mit dem Muster und der Griffmulde.
Es gefällt mir auch, dass sie nicht symetrisch ist.

Die Beine dünner werden zu lassen wurde ja auch
vorgeschlagen, das sieht dann hier so aus:

Gemini_Generated_Image_Hocker02.jpg
(KI-Bild mit Google Gemini erstellt)

Das verändert nicht nur die Optik etwas, es werden auch die Verbindungsstellen u.U. etwas weniger belastet.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ist bis aufs Ausgangsmaterial komplett CNC gefertigt.
Der Zapfen ist D35 mm und 20 mm lang.
Der Hocker hat mein Gewicht unverleimt gehalten.

Die Beine dünner sieht tatsächlich besser aus.
Aber sowas ist mit CNC dann echt kompliziert, weil man es kaum noch vernünftig spannen kann.
Bearbeitung von Platte Unter- und Obereite hab ich auf meinem YouTube-Kanal hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Keilt man die Füße an den Zapfenverbindung oder riskiert man dadurch Risse, wegen zu hoher Vorspannung?

@wirdelprumpft
Wenn man die Möglichkeit hat, wie du mit CNC, ist ein runder Zapfen dann immer noch die optimalste Ausführung?
(Denke da in Richtung, dass die Füße in der Position/Richtung gleich automatisch beim Einkleben/Einsetzen zwangsgeführt sind)

Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Ich wüsste nicht, warum man das als Beschiss betiteln könnte/sollte - das Bisherige, wie man es gemacht hatte, hat sich mMn in diesem Fall ja an dem zur Verfügung stehenden WZ orientiert.

Technisch könnte man max. bemängeln, das bei dieser Methode (in der Theorie) mehr Holz-Fasern quer durchtrennt werden. In der Praxis sehe ich den Punkt jedoch als NICHT relevant.

Gruß Matze

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Smileys verdeutlichen Internetnutzern seit gefühlten 25 Jahren (tatsächlich > 40 Jahre!) die Verwendung von Ironie, möglicherweise kommt das ja auch noch mal in Schwaben an.

Falls Du das aber ernst meinst: runde Beine sind für mich keine Beine mit Knick der Mittellinie. Ich wollte darauf aber nicht ernsthaft eingehen, weil die Lösung natürlich naheliegend und gut ist.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das der runde Zapfen nicht die beste Idee ist, ist mir erst beim Verleimen aufgefallen.
Bohren geht etwas schneller als Rechtecktasche.
So vermeintlich kleine Dinge wie Bohrloch 90 Grad zur Fläche oder 82 Grad bedeutet deutlich mehr Programmieren/Zeichnen

brubu

ww-robinie
Finale Version
Anhang anzeigen 208705

Auch wie ich die Beine bohre ist nun klar.
Hab nicht alles verfolgt aber deine Konstruktion mit Stabellen verglichen. Gratleisten gehen normal nur hinten am Sitz durch, vorn nicht.
Mich stören die durchgehende Gratleisten daher würde ich die aussen absetzen und unter dem Sitz leicht zurückstehen lassen.
Das sieht leichter und feiner aus.

Oben Unten