Hallo zusammen,
ich hole den Thread mal raus, am Wochenende und in der nächsten Woche soll es weitergehen.
1) Ich habe den Bodenbelag mit Maske abgekratzt und die Fläche vorher auch etwas bewässert. Zumindest vom Gefühl her ging es dann auch etwas besser vom Boden ab
2) Ich habe die Toilette abgebaut. Fotos siehe unten. Der Kit mit dem das fest war ist komplett hin.
3) Ich habe die Reste von der Wand rausgenommen
4) Ich habe male ein Stück über dem Abwasserrohr freigestemmt. Das Rohr geht in die Betondecke. Dann war ich mal ein Stockwerk tiefer, da sieht man das Rohr an der Decke. Das muss also bleiben, ich kann nicht im Stockwerk drunter die Decke aufmachen. Wird also wieder ein Stand-WC.
Das worauf das steht ist irgendwie sehr fest und spröde, schwarz und riecht wie Teer wenn man was rausstemmt. Es ist aber kein grober Zuschlag zu erkennen, was ich online so an Gussasphalt gesehen habe hatte deutlich sichtbare Steinchen drin.
Aus meiner Sicht sind die nächsten 2 Aufgaben Bodenaufbau und Toilette wieder hinbauen. Daraus ergeben sich 2 Fragen:
a) Final: Wie mache ich das mit dem Bodenaufbau. An der aktuell höchsten Stelle direkt an der Tür habe ich 1,8mm bis zur Parkett oberkannte. Da kann ich noch ein bisschen was wegstemmen so auf 2/2,2cm und wenn da ne kleine Schwelle reinkommt passt das mit 2,X cm Bodenaufbau.
Also Schritt 1 die Lücke zwischen den beiden Flächen. Hätte da jetzt Betonestrich genommen?
Dann irgendeine Ausgleichsmasse oder so eine Ditramatte drauf und darauf dann Fließen?
b) Neues Klo/altes Klo wieder anschließen. Vorher war das Laminat ja ums Klo rumgelegt und das Klo stand auf dem Boden. Jetzt sind da am Ende grob 1,5 cm mehr Bodenaufbau drunter. Zudem ist das Abwasserrohr oben am Rand schon etwas beschädigt, an der kritischsten Stelle fehlen ungefähr 1,5cm.
Der Stutzen unten aus dem alten Klo ist 5cm. also ergeben sich im Minimum, dass Rohr "nur" 2cm um Abwasserrohr steckt.
Früher war das eingekittet, jetzt wäre das ja deutlich einfacher mit ner Gummimanschette. Außendurchmesser am Klo ist 10cm, Innendurchmesser vom Rohr ungefähr 10,5cm. Gibts da ein Stichwort unter dem man sowas findet?