Esche oder Ahorn um 90° biegen

MukerBude

ww-ahorn
Hallo,

haltet ihr es für möglich, Esche oder Ahorn Brettchen 100 mm breit und 2 mm dick, im rechten Winkel zu biegen?
So das eine gut erkennbare Kante entsteht, mit einer so geringen Rundung wie möglich. Ein Radius von 5 mm wäre noch akzeptabel.

Danke für eure Antworten

flüsterholz

ww-robinie
Es ist schon erstaunlich um was für enge Radien man 0,6mm dickes Furnier mit Hilfe von Feuchtigkeit und Wärme biegen kann. Bei 2mm bekomm ich aber schon etwas Magenschmerzen. Habe es aber noch nicht probiert. Wären mehrere Lagen Furnier eine Option?

Ikeabana

ww-esche
So würde ich es versuchen: Wenn das gestalterisch ok ist, würde ich auf der Innenseite eine 45° Nut einfräsen und nur wenig stehen lassen. Dann dämpfen und vorsichtig biegen. Vielleicht ein Biegeband verwenden. In die Nut auf dern Innenseite natürlich Leim.

Moosheini

ww-kastanie
kleine Anmerkung zur Esche: sehr elastisches Holz, daher zum Biegen oftmals schwierig, da der plastische Anteil der Verformung geringer ist. Zum Biegen auch mal auf den Jahrringverlauf schauen. Was scheinbar recht gut funktionieren soll ist ein heißer Stab, der konstant an das nasse Holz herangeführt wird (bzw. anders rum, das Holz an den Stab). So biegen einige Instrumentenbauer

Schreinersein

ww-esche
Wieso denn nicht auf Gehrung verleimt? Aus einem Stück läuft das Furnierbild doch auch quasi durch.
Oder überfurniert? Mit an der Stelle getrenntem Furnierblatt

Pareto

ww-eiche
Wieso denn nicht auf Gehrung verleimt? Aus einem Stück läuft das Furnierbild doch auch quasi durch.
Oder überfurniert? Mit an der Stelle getrenntem Furnierblatt
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
@MukerBude : Du stellst hier einige interessante Fragen, die mich als Zupfmusiker wie auch als Schreiner interessieren... :emoji_thumbsup:
Es wäre aber für alle einfacher, hätten wir ein paar Infos mehr. Ein Bild sagt mehr als al 1000 Worte.
Sei es eine Zeichnung oder ein Foto von dem entsprechenden Detail; vielleicht auch von einer bereits existierenden Gitarre.
Das gilt auch für den anderen Thread: "Hirnholz auf Querholz" oder so.
Bitte nimm das nicht als Kritik, sondern als Anregung.
Ich bin sicher: Bis die Gitarre fertig ist, gibt es noch mehr Fragen. :emoji_slight_smile:

flüsterholz

ww-robinie
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
@MukerBude : Du stellst hier einige interessante Fragen, die mich als Zupfmusiker wie auch als Schreiner interessieren... :emoji_thumbsup:
Es wäre aber für alle einfacher, hätten wir ein paar Infos mehr. Ein Bild sagt mehr als al 1000 Worte.
Sei es eine Zeichnung oder ein Foto von dem entsprechenden Detail; vielleicht auch von einer bereits existierenden Gitarre.
Das gilt auch für den anderen Thread: "Hirnholz auf Querholz" oder so.
Bitte nimm das nicht als Kritik, sondern als Anregung.
Ich bin sicher: Bis die Gitarre fertig ist, gibt es noch mehr Fragen. :emoji_slight_smile:
Schau dir mal seine Internetseite an. Das sind schon sehr außergewöhnliche Gitarren, die er baut.

MukerBude

ww-ahorn
@flüsterholz
ja klar, werde ich Esche einsetzen. Die Idee ein Bügeleisen zu verwenden erscheint mir (nach einigen kleinen Tests) praktikabel!

@flüsterholz
Entsprechendes Esche Holz ist bestellt und im Anflug !

@flüsterholz,
ja genau, mein Biegeeisen aus dünnem Stahl, ist nicht annähernd dazu in der Lage, um einen 90° Winkel zu biegen.

@agnoeo,
ja, absolut machbar, aber Zargen aus Schichtholz sind klanglich nicht zu gebrauchen.

@Moosheini,
sorry, aber alle Experten, deklarieren Esche, gerade, weil es so langfaserig ist, als eines der optimal zu biegenden Hölzer.

@Schreinersein,
es handelt sich um die Zargen einer Konzertgitarre. Da handelt man sich mit jeder Unterbrechung des Holzes, deutliche Klang-Verluste ein.

Moosheini

ww-kastanie
Nur kurz zur Klarstellung: Den Biegeprozess an sich habe ich nicht als bedenklich angesehen, nur die "Rückformung" nach dem Biegen :emoji_slight_smile:

Oben Unten