Ich habe mir meinen dreiteiligen Guhdo 4-15,5mm Verstellnuter jetzt nochmal genau angeschaut und rumprobiert. Ich glaube nun auch verstanden zu haben, dass die Stifte letztlich "nur" verhindern sollen, dass die drei Fräserteile ohne Zwischenplättchen falsch zusammengebaut werden. Legt man die Zwischenringe bis zum maximalen Verstellbereich ein, haben die Stifte keine Wirkung mehr, die drei Fräserteile können sich theoretisch gegeneinander verdrehen. Die Stifte bei meinem Guhdo sind allerdings auch so dünn (ca. 1,5mm), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie als Verdrehschutz ausgelegt sein sollen. Ich glaube, wie 
@DZaech auch geschrieben hat, dass ein Verdrehschutz wohl nicht nötig ist, wenn korrekt auf der Spindel gespannt wird.
Wenn das die Lösung ist, freue ich mich, denn genau diesen Punkt habe ich in den drei Jahren, die ich diesen Fräser besitze, nie wirklich verstanden und mich dementsprechend immer um den Einsatz mit Zwischenringen herumgedrückt.
Was mir auch immer unverständlich war, war dass die Bedienungsanleitung zum Fräser auf die Stifte überhaupt nicht eingegangen ist. Wahrscheinlich werden sie nicht erwähnt, weil sie eben beim Verstellen schlicht keine Rolle spielen.