Holzstar vs Bernardo vs Jet

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
@Maho68
Es macht schon einen großen Unterschied, ob man damit sein Geld verdienen muss oder nur eigene Projekte damit machen will. Mehr Budget bedeutet aber auch nicht automatisch bessere Ergebnisse.
Da erzählst Du mir nichts Neues :emoji_wink:.
gestern ein "Youtuber" gesehen: Angefangen mit einer Bosch GTS TK , dann wenig später Felder KF 700 15000 € , dann Felder Format 4 Kappa 550 30.000 € Der Mann wollte Geld verdienen. Soviel zu jedweiligen Ansprüchen :emoji_grin:.

Ich bin eher bescheiden geworden :emoji_flushed:. https://www.woodworker.de/forum/media/albums/users/maho68.97672/
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
wenn man dem Truppe 'ne Altendorf hinstellen würde, kommt da auch nix besseres raus.
Und sein Geld wird er trotzdem verdienen :emoji_wink:
wen meinst Du ? den zitierten Youtuber ?! generell kann man Profimaschinen untereinander tauschen , aber net mit Bernardo oder Holzmann oder Jet :emoji_wink:
Aber Jedem das Seine . Wenn der threadersteller so "hilflos" klingt , kann man schon mal harte Meinungen zu hören bekommen . Ich war nur in Sorge um seine Kohle :emoji_grin:. mein Motto: Kaufe nur, was Du jederzeit ohne allzu großen Wertverlust weiterverkaufen kannst :emoji_wink:
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
@Maho68
Naja, also "rausgeschmissenes Geld" würde ich definitiv nicht sagen... Klar gibt es bessere Maschinen als z.B. ne Bernardo, aber man muss ja nicht immer das Beste von Besten haben, um damit Spaß zu haben. Ich bin mit meiner Bernardo auf jeden Fall ziemlich zufrieden, v.A. wenn ich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaue. Auch bekomme ich damit vernünftige Ergebnisse hin - und wenn mal was nicht klappt, liegt das sicher nicht an der Maschine, da ist mein Können noch weit von weg!
Nicht jeder hat mittlere vier- bis teilweise fünfstellige Beträge übrig, um sich ne Säge für's Hobby zu kaufen, für viele ist z.B. ne Felder (oder gar besseres) einfach nicht möglich, ich z.B. war noch Azubi, als ich mir meine FKS gekauft habe.
Nur, weil du persönlich nicht mit einer solchen Maschine arbeiten willst (was ja auch in Ordnung ist) heißt das ja nicht, das die für jeden anderen auch nichts taugt. Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt fast schon etwas anmaßend. :emoji_slight_smile:
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
wen meinst Du ? den zitierten Youtuber ?! generell kann man Profimaschinen untereinander tauschen , aber net mit Bernardo oder Holzmann oder Jet :emoji_wink:
Aber Jedem das Seine . Wenn der threadersteller so "hilflos" klingt , kann man schon mal harte Meinungen zu hören bekommen . Ich war nur in Sorge um seine Kohle :emoji_grin:. mein Motto: Kaufe nur, was Du jederzeit ohne allzu großen Wertverlust weiterverkaufen kannst :emoji_wink:

Ich kling nicht hilflos, ich wollte lediglich ein paar Meinungen hören!

Das würde ja für viele heißen: "mach Schulden das du das werstabilste hast, oder such dir nen billigeres Hobby!"
Zumindest klingt es so für mich!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich kling nicht hilflos, ich wollte lediglich ein paar Meinungen hören!

Das würde ja für viele heißen: "mach Schulden das du das werstabilste hast, oder such dir nen billigeres Hobby!"
Zumindest klingt es so für mich!
Nicht unbedingt die richtige Schlussfolgerung ! Wertig kaufen heisst nur das Richtige kaufen :emoji_wink:
ein Beispiel: momentan im Angebot bei Kleinanzeigen Kity 819 GF 2600 € VB und Maka KS 1800 ~2700 € VB> Welche nimmst Du, wenn du das Geld hättest ? :emoji_wink:
welches Hobby Du wählst, kannst nur Du selbst entscheiden ? Ob Du dabei finanziell verhebst , kannst du nur deiner Birne anlasten ,sonst niemanden . Ich habe Niemanden zum Schulden machen animieren wollen , es gibts auch andere Finanzierungswege :emoji_wink:.

Ich hatte mal mit einer TK 1685 Metabo angefangen : Ist die TK 1693 mit Schiebeschlitten (1800 mm ?) keine Möglichkeit ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tk-u-1693-tischkreissaege/2638198159-84-1901

welche Budgetgrenze Du auch immer Dir selber setzt: 1000 oder 2000 oder 3000 € : halt es vor und beginne dann erst deine Suche nach entsprechenden Kandidaten ! Und Abholung (entfernung , Anhänger od. Transporter mieten ) vs. Spedition einrechnen .
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich kann nur sagen, alle Drei genannten entsprechen nicht den Ansprüchen eines Tischlers /Schreiners ! Man kann so auch sein Geld zum Fenster rausschmeissen :emoji_wink:
Sicher, irgendwie wird damit arbeiten können ,aber glücklich damit werden ? wahrscheinlich biste ewig am Verbessern, Justieren der Maschinen :emoji_frowning2:
Komisch, manche Profis haben so ne Bernardo daheim stehen und bauen damit tolle Sachen! @Holzrad09 hat bisher nie über Seine Maschine geschumpfen.
Sorry aber Deine Aussage ist völlig daneben und überheblich!
Geld zum Fenster rausgeworfen sind meine beiden Bernardos sicher nicht. Ich kann damit präzise und wiederholgenau arbeiten, OK bin gelernte und studierter Metaller, also kein Profi Holzwurm. Für mich passt sowohl die Qualität als auch die erzielbaren Ergebnisse.
Klar kann man mit nem Porsche zum Bäcker fahren um Brötchen zu holen, geht aber auch mit nem Fiat oder dem Fahrrad.
Viele Fragen zu Maschinen habe ich schon von Dir gelesen, Ergebnisse oder Projekte leider nicht wirklich.
Schön wenn Du den Porsche in der Werkstatt hast, mir ist das Fahrrad auf der Straße, was Km macht, lieber!
momentan im Angebot bei Kleinanzeigen Kity 819 GF 2600 € VB
Und was ist an der wertiger? Bekomme ich da überhaupt irgendwelche Ersatzteile?
Sorry aber so auf die Kacke hauen ist einfach daneben!
Jede der genannten Maschinen ist so Ner Bosch Plastiksäge um Welten überlegen.

Hast Du mal an einer "China-FKS" gearbeitet?
Was macht Deine Maschine so viel besser (oder die andere schlechter)?
Zeig mal ein paar Projekte und erkläre was bzw. warum daran irgendetwas mit ner Bernardo o.ä. nicht möglich gewesen wäre.


Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
sehr bescheiden, ist ja nix zu sehen.

:emoji_ghost: Tatsächlich nichts!
@Maho68 : Wo ist der Porsche, die damit gebaute Küche, die Fenster und der Kleiderschrank?
Oder kuschelst Du einfach nur mit Deiner Maschine? Ist da überhaupt ein Sägeblatt drauf?
Butter bei die Fische: Zeig doch erstmal was der Porsche kann (was eine Bernardo Deines Erachtens nach nicht kann)!
So ist es leider nie geschehen!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich kling nicht hilflos, ich wollte lediglich ein paar Meinungen hören!

Das würde ja für viele heißen: "mach Schulden das du das werstabilste hast, oder such dir nen billigeres Hobby!"
Zumindest klingt es so für mich!
Eine Bernardo kannst Du entspannt kaufen.
Ich hatte vor der Bernardo eine neue Altendorf WA6 mit 2600er Schlitten, das wsr eine tolle Maschine, eine MPX-Platte ließ sich vollständig auflegen, zudem sehr kraftvoll.
Als ich mich dann räumlich verkleinert habe, musste die Altendorf einer kleineren und deutlich schwächeren Bernardo 1600 N weichen.
Die Bernardo blieb dann unproblematische acht Jahre und erfüllte alle Anforderungen. Der Bernardo folgte als Zwischenlandung eine Sicar, die Zwischenlösung dauert nun auch schon zwei Jahre.
Vor der Altendorf hatte ich eine CS70 Set.
Probleme hatte ich nie mit einer der Maschinen.

Aktuell habe ich noch einen ADH und eine TF von Bernardo.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Als ich mich dann räumlich verkleinert habe, musste die Altendorf einer kleineren und deutlich schwächeren Bernardo 1600 N weichen.
Die Bernardo blieb dann unproblematische acht Jahre und erfüllte alle Anforderungen.
Und unter anderem wegen Deiner, durchaus positiven, Erfahrung hab ich mir eine Bernardo FKS in den Keller gestellt.
@Holzrad09 hat mich bei der Entscheidung ebenfalls gestärkt.
Fazit nach knapp 4 Jahren: Alles richtig gemacht. Bereue nichts, würde Sie wieder kaufen.
Erst gestern war ein Kumpel da und hat ein paar Bretter auf dem Bernardo ADH ausgehobelt, er kam aus dem staunen kaum raus was das Maschinchen aus irgendwelchem "Lumpenholz" hervorzaubern kann.

Meine Meinung: Das schwächste Glied in der Kette ist der Mensch an der Maschine.
Wenn man (von einer kleinen Ulmia 1610, wesentlich besser als jede Plastiksäge) auf ne Bernardo umsteigt ist das schon ein deutlicher Sprung. Ich habe nicht das Gefühl dass ich in den nächsten Jahren etwas an meinem derzeitigen Maschinenpark ändern müsste.

@Maho68 : Jetzt lass doch mal die Hosen runter und zeige und was!
Bitte auch mit Hinweis an Punkten wo es ein China-Böller nicht geschafft hätte.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
gestern ein "Youtuber" gesehen: Angefangen mit einer Bosch GTS TK , dann wenig später Felder KF 700 15000 € , dann Felder Format 4 Kappa 550 30.000 € Der Mann wollte Geld verdienen. Soviel zu jedweiligen Ansprüchen :emoji_grin:.
man sollte mal das Anspruchsdenken sein lassen, sondern das kaufen was für die Aufgabe das richtige ist. Habe mir vor zwei Jahren eine SCM SC3 gekauft, eine 30.000 Euro Säge wäre rausgeschmissenes Geld gewesen. Ich verdiene meine Brötchen mit Holzarbeiten und das schon seit über 30 Jahren, für das was ich Sägen muss, reicht die kleine vollkommen aus. Für die 25.000 mehr, muss ich verdammt viel arbeiten, denn dabei bleibt es leider nicht, das Finanzamt usw. wollen gleich auch noch was mehr haben.
Die Kunst ist das zu kaufen, was man wirklich braucht und nicht das, was man gerne hätte.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Tausche Geld durch Platz. Man muss erstmal den Platz für solche Maschinen haben. Für viele sind diese Maschinen zu breit. So schmal wie die 1250/1300/1600 N/H gibts sonst kaum.
Dann löst doch euer Platzproblem ! ..zwinker..Mit Geduld und Willen und einem glücklichen Zeitfenster kannst klappen .Man lebt nur einmal !
Ausserdem passen die genannten Maschinen durch eine lichte 94 cm breite Stahltür ! Wenn man nur schiebeschlitten und maschinenkörper nackt Betrachtet.
Wobei die Kity 819 Gf durchaus vom Gewicht in manchen Kellerraum passt .
Sicher musst Jeder irgendwo Kompromisse machen bei seinem Hobby.
Warum die Atmosphäre in diesem Forum so vergiftet ist,erschließt mir nicht. Registriere hohe Neidkultur hier u. In Deutschland .
Obwohl wir die größten Sparer Europas sind bezogen auf Einzelpersonen :emoji_wink:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Dann löst doch euer Platzproblem !
Indem ich 200km entfernt eine Werkstatt miete, zu der ich mit viel Mühe mal am Wochenende kann? Dazu würde ich schon ohne Familie: Nein Danke sagen. Dann lieber mit weniger Werkstatt und dafür kann ich mein HOBBY dann auch ausüben.

Warum die Atmosphäre in diesem Forum so vergiftet ist,erschließt mir nicht.
Meinst das könnte zum Teil daran liegen, dass man den eigenen Standpunkt als Mittelpunkt der Welt betrachtet und nicht mal versucht einen anderen Blickwinkel zu bekommen? Und um Missverständnisse vorzubeugen, damit meine ich ganz genau solche Postings, die mit einer Endgültigkeit die eigene Meinung wiedergeben, die keinen Raum für ein Miteinander lassen, also auch solche wie du sie hier verfasst.

Sicher musst Jeder irgendwo Kompromisse machen bei seinem Hobby.
Das der einzige vernünftige Satz, den ich von dir in den letzten zwei Tagen gelesen habe. Dafür auch meine volle Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Indem ich 200km entfernt eine Werkstatt miete, zu der ich mit viel Mühe mal am Wochenende kann? Dazu würde ich schon ohne Familie: Nein Danke sagen. Dann lieber mit weniger Werkstatt und dafür kann ich mein HOBBY dann auch ausüben.


Meinst das könnte zum teil daran liegen, dass man den eigenen Standpunkt als Mittelpunkt der Welt betrachtet und nicht mal versucht einen anderen Blickwinkel zu bekommen?


Das war glaube ich der einzige vernünftige Satz, den ich von dir in den letzten zwei Tagen gelesen habe. Dafür auch meine volle Zustimmung
Ich glaube , Du hast ein falschen Blickwinkel von meiner Person !
es sind auch nur 80 km bis zur Werkstatt , ich kann damit gut leben . Ja ,ich fahr fast jedes Wochenende raus . Immer ein Standpunkt des persöhnlichen Blickwinkels. Vor zwei Jahren hätte ich mir selber den Vogel gezeigt in Betracht dessen , was ich seit einem Jahr durchgezogen habe. Heute schüttel ich mir selbst den Kopf über so bequeme Denkweise !

"Das der einzige vernünftige Satz, den ich von dir in den letzten zwei Tagen gelesen habe. Dafür auch meine volle Zustimmung"Ach,wie gütig :emoji_grin:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten