SCM -Minimax SC 3 und SCM 2250 oder Stomana FS 41 n> Hat wer Erfahrung damit ?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.264
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
AD 310 Hobelmaschine Luft nun richtig rum !
Dickenhobel läuft gut, Absaugung funktioniert auch , das Drallblech war halb lose .
Nur die Abrichteinheit tut nicht,was Sie soll.
Das Ableitblech des Gelben Absaugtrichters scheint schwergängig ,Abrichten ergibt spitzfuge,die hobelmesser sind laut mitgelieferten hobeleinstelllehre ordnungsgemäße eingesetzt.

REX HAT FRISCHE FARBE BEKOMMEN ,trocken seit einer Woche.
Vorschubapparat hab ich gefunden, hoffentlich klappt der Deal :emoji_innocent:
Sägeeinheit läuft soweit gut( bisher nur Querschnitte.
Für längsschnitte suche ich noch Oberhauben Absauganschluss.
Weiss einer,wofür die paarweise Gewindebohrungen unterm sägemotor auf maschinenrückseite sind?
 

Anhänge

  • 20230423_120304.jpg
    20230423_120304.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20230210_163359.jpg
    20230210_163359.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Letztes Bild, ich vermute da kann man eine LaLo dran bauen, dafür die Gewinde. Und auf dem letzten Bild an die Kurbel könnte noch ein Griff...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.264
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Was gibts Neues !?
ein freudiger Tag im Kaufrausch :emoji_grin:
Leigh D4 -600 mm 310 €+Versand 10 €
Vorschubapparat "Schneider" mit stufenlosen antrieb 249 € (Schaltkasten leicht defekt ,soll aber soweit funktionieren !?+ extra Säulenstativ 50 € + versand 15 €
Bilder gibt später in paar wochen:emoji_wink:

Die Bernardo Hobelmaschine ist soweit eingestellt-kann ich erstmal mit arbeiten :emoji_slight_smile:, Digitalanzeige zur Dickte wird baldig angefrimmelt.

Muss noch für den grossen Schiebetisch zur REX KFZ 2 das kaputte Führungskäfig (Transportschaden) ersetzen .
Das Teil anschweissen lassen wäre zwar günstiger u. machbar laut Verlautbarungen ,aber ich traue der Schweissnaht auch eines Profi nicht so recht überm Weg !
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der REX ! TK -einheit bekommt noch ne Oberhaube , Längenanschlag mit zwei Anschlagreiter (Temu-Shop)
Gruss und frohes Schaffen
Maho
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Was wäre die Alternative zum Schweißen? Neuteil wirds ja nicht mehr geben.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.264
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Was wäre die Alternative zum Schweißen? Neuteil wirds ja nicht mehr geben.
aus einem stahlblock neu fräsen lassen vom lieben Metaller( hab jemand(guten Bekannten ), aber der ist momentan unabkömmlich -musst ja nicht 1:1 genauso aussehen, nur deren gleich stabilität und funktionalität besitzen. das Ganze eilt ja noch nicht so sehr .

Oder Hersteller der marke REX kontaktieren , die Firma gibts ja noch in Pinneberg !
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Fräsen ist da schon ganz gut aufwändig.
Ich würde es schweißen, wenn ich jemand hätte, der Erfahrung hat und sich das zutraut. Sollte m.Mn. nach klappen. Probleme sehe ich erst, wenn das Willi von nebenan macht, der einmal in 5 Jahren schweißt.
 

netsupervisor

Gäste
Das wollte ich auch anmerken, ich hab auch schon mit elektrode versucht guss zu schweißen, mit eher mäßigen erfolg.
Hartlöten klappt immer
Mit der Elektrode Gusseisen oder Stahlguss zu schweißen ginge schon, mitunter sogar dauerhaft. Aber ich mache das vielleicht noch bei einer Gartenbank oder nichts stark belasteten an Bauteilen. Hab ich Maschinenteile oder Autoteile aus Guss, kommt entweder ein Neuteil her, oder wenn das nicht geht, nur artgleiches Schweißen mit WIG. Alles andere im Standard-Schweißverfahren kann man eigentlich vergessen (bis auf Laserschweißen, das wäre optimal und wird immer erschwinglicher).

Hartlöten mit Messinghartlot ist einfach und günstig, wenn man die Erfahrung mitbringt. Am besten vorher mit Wig heften, so hat man keinen Ärger bei einem Voll-Bruch, dass einem die Bauteile auseinander driften.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Welchen DM hat denn das Rohr?
Wo bekommt man einzeln solche
Grundplatten?
Meine ist gebrochen, wir versuchen es mal zu schweißen, weiß aber nicht ob das hält.
Das Stativrohr hat Bri mir 40 mm.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.264
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wenn Du mich meinst, evtl einen neuen Standfuß für meinen Vorschub an der EB TF. Meiner ist gebrochen, genau an der Verschraubung. Ein Kollege versucht es mit Schweißen, weiß aber nicht ob das hält.
Such dir doch eine Stativkonsole der professionellen Vorschubmodelle und adaptiere deine Stativsäule auf dessen Stativkonsole

wie gesagt die professionellen Vorschubeinheiten haben meist 58 mm A.D. und die halbprofessionellen haben dann 40 mm A.D. der Säulen
 

netsupervisor

Gäste
Da hab ich leider keinen.
Ich hätte einen 90 Grad Adapter vom Holzherr, also von Teleskoprohr/Vorschub

Einen Standfuss sieht man immer mal wieder in den Kleinanzeigen. Die kleinen Vorschube haben alle eine 40mm Welle, da bekommt man bestimmt den Fuss als Ersatzteil
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Oben Unten