Ikea Pax vs. selberbauen

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
236 cm hoch, 60 cm, tief 50cm breit. (Kommt noch ein zweiter 50er daneben. Aufteilung war so gewünscht.)

Morgen baue ich den zweiten auf. Kann ja mal ein Seitenteil wiegen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich war bei den Maßen im Küchenprogramm stecken geblieben
Was für eine Oberfläche?
Ich vermute, dass nur furniert Wabenstruktur hat, deshalb frage ich danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ach so, hatte ich ganz überlesen...sorry.
Ja, die Oberfläche ist "Eicheneffekt". (Die im Schlafzimmer ist weiß)
Also Du meinst, die weiße Version ist nach wie vor Spanplatte?
 

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
22
Alter
79
Hallo,

Danke zunächst für diese Diskussion, ich bin nun besser für mein Projekt vorbereitet - ich möchte Pax Schränke unter der Dachschräge anbringen. Da ich die Teile neu kaufe, haben diese sicher eine Wabenkonstruktion - dies ist auf der Ikea Seite unter Material auch so angegeben.

Kann mir jemand die Dicke der Wabenkonstruktion im Inneren schreiben? Damit weiß ich die Dicke der Holzlatten/Einleimer, die ich kaufen muß (damit dort die Schrauben und Dübel für den Oberteil halten).

herzlicher Gruß,
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Naja, wenn so eine Korpusseite 18 oder 19 mm stark ist und diese beidseitig mit Hartfaserplatte 3 mm beplankt ist, ergibt sich ungefähr der "Luftraum" dazwischen. Ich selber habe noch keine zersägt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Leisten mit 12 oder 13mm werden dann anpassbar gebraucht, also 15er Rohmaß und dann hobeln... oder aus den Abschnittstücken aussichten.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Die Seiten haben keine 19mm, eher 16-17.
Woher ich das weiß? Die Schraubenspitzen der 19er Schrauben haben mir das gesagt, als sie auf der Sichtseite rauskamen…
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,

habe letztens auch vier PAX gekürzt und wie die Orgelpfeifen unter die Dachschräge gestellt.

Wüsste nicht warum man da was einleimen sollte - der Deckel/der oberste Boden wird doch über Dübel und Exzenterverbinder gehalten die genau dort sitzen wo die Lochreihen sind und diese wiederum sind ja da wo eh die drei vertikalen Spanplattenstreifen sitzen!

Man kann dann die Schnittkante mit den angeschnittenen Waben einfach mit den billigen 0,3mm Bügel-Anleimern verschließen, klappt gut wenn man sich Mühe gibt..

Nicht zu kompliziert denken/machen.. :emoji_wink:

Viele Grüße
Tobias
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Hatte auch mal einen PAX Schrank von der Tiefe gekürzt, doch die Seitenteile. Boden, Deckel, Regale sind aus Spanplatten.
 

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
22
Alter
79
Hallo,

danke, die Berechnung habe ich auch schon gemacht. Aber wenn die Hartfaserplatte nun eben nicht 3 sondern 4 ist, und der Korpus nicht 19 sondern 18 ist, gibt es eine Differenz von 3mm - und damit habe ich zu dicke (oder zu dünne) Einleimer.
Servus,

habe letztens auch vier PAX gekürzt und wie die Orgelpfeifen unter die Dachschräge gestellt.

Wüsste nicht warum man da was einleimen sollte - der Deckel/der oberste Boden wird doch über Dübel und Exzenterverbinder gehalten die genau dort sitzen wo die Lochreihen sind und diese wiederum sind ja da wo eh die drei vertikalen Spanplattenstreifen sitzen!

Man kann dann die Schnittkante mit den angeschnittenen Waben einfach mit den billigen 0,3mm Bügel-Anleimern verschließen, klappt gut wenn man sich Mühe gibt..

Nicht zu kompliziert denken/machen.. :emoji_wink:

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

In der Tat - aber bei bei mir wird der Oberteil wesentlich weniger tiefer sein (24cm) dann die 58cm (oder die ~30cm wo die 2te lochreihe ist) - damit vermute ich wird der hintere Exzenterverbinder nicht in dem teil sein, wo die spannplatte ist, sondern eben wabe. Auch möchte ich am "abgeschrägten" Teil auf der Hinterseite die Rückwand draufnageln - ohne Einleimer geht dies wahrscheinlich nicht.
 

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
22
Alter
79
Hallo

IKEA läßt auch viel fertigen. Das Ausgangsmaterial kann sich da durchaus je nach Hersteller auch mal ändern.
Danke, ja, dies könnte natürlich der Fall sein.

ich habe alte PAX Schränke (volle Spannplatte - aber die sind bereits verbaut, kann ich also nicht für mein Projekt verwenden) mit exakt 18.5mm Dicke (Schiebelehre) einer Seitenwand.

Ich denke nicht, dass die Dicke der Seitenwände über die Jahre underschiedlich sein kann - denn ansonsten würden Einlegeböden, Laden, etc nicht mehr passen (oder die Schränke hätten nicht mehr exakt 100cm Aussenbreite). Wenn ich also von Hartfaserplatten von 3-4mm ausgehe, bin ich bei 12.5 bis 10.5mm Wabendicke. Ich werde 12mm einleimer kaufen, und dann kann ich ja noch "abhobeln" wie FredT schreibt. Leider muß alles an einem Wochenende passieren, dh ich muß alles bereits gekauft haben.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Auch wenn diese Antwort schon wahrscheinlich von wem anderes hier im Thema steht.

Ikea war immer bemüht den Platz im Container perfekt auszunutzen.
Da ein Container auch ein bestimmtes maximales Gewicht hat, genauso wie der LKW der es dann später herumfährt, ist es wichtig, das ein Produkt ein geringes Gewicht zum Volumen hat.
Die meisten Kosten eines Produkts sind Transportkosten. Bekommste also das 3-Fache an Schränken in einen Container/LKW sind die Mehrkosten der Produktion um ein vielfaches eingespart.

Wäre die Beschichtung von Ikea nicht so schlecht. Wäre der Ikea Preis ok.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Also wenn das Volumen gleich bleibt, bekommst doch nicht mehr an Schränke in den LKW ... da wird wenn nur an Material/Gewicht und Qualität gespart.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Als Beispiel:

Der Container/LKW ist bei voller Spanplatte nur halb voll, mit Wabe aber ganz voll.
Heißt 100 Prozent mehr Produkte, da das Volumen des Kartons ja das gleiche ist.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
19mm Spanplatten sind 690kg/m3 (sagt google, nicht ich).
Ein 40 Tönner kann etwa 27t laden. Also knapp 40m3. Kriegt man also gut rein. Volumen ist es also nicht.
Klar, Gewichtreduktionen vermindern den Treibstoffverbrauch, aber ich vermute die Einsparungen bei den Kosten für eine Kartonwabenplatte gegenüber einer Spanplatte sind da überzeugender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
19mm Spanplatten sind 690kg/m3 (sagt google, nicht ich).
Ein 40 Tönner kann etwa 27t laden. Also knapp 40m3. Kriegt man also gut rein. Volumen ist es also nicht.
Hallo,
ein Sattelauflieger hat ca. 13,2 x 2,44 x 2,4m also fast das doppelte Volumen. Demnach bekomme ich mehr Pakete mit Schränken rein, wenn sie leichter sind.

Es grüßt Johannes
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Oben Unten