Entdeckungen FLOTT TB13 STW electronic

Timo'sFLOTT

ww-pappel
Registriert
3. August 2023
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hi liebe Woodworker,

nach dem Kleinanzeigenkauf habe ich stolz die neue alte FLOTT TB13 STW electronic in meine Hobbywerkstatt geschleppt.
Zu zwei Endeckungen/Überraschungen würde ich mich über euer Feedback sehr freuen:

1. Habt ihr auf der Rückseite auch eine Rändelschraube oder wurde die bei meiner irgendwann nachgerüstet (evenutell wegen 2.)?
IMG_5293.jpg

2. Es hieß die Gasfeder müsse getauscht werden, hab ich darufhin gleich bestellt. Suprise, das Halterohr (46 / 120123) und die Gummischeibe (45 / 120125) fehlen. Wäre es möglich, dass mir jemand die groben Maße der beiden Elemente bei seiner rausmessen könnte + eventuell 2/3 Fotos, dann bastel ich mir was.
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 17.34.14.png

Besten Dank!
Timo
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
387
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Hi Timo,
Ich habe selbst eine TB13, bei dem die Gasfeder etwas ausgelutscht ist.
Sollte das kein großer Aufwand sein kann ich schauen das ich dir die Maße von Teilen nehme.
Doofe Frage was für ein Dämpfer hast du bestellt und was muss entfernt werden um an die Gasfeder zu kommen.
Laut Explosionszeichnung vermute ich das der Kopf heruntergehoben werden muss, nehme aber an das der irgendwie gesichert ist.
Gruß
Malte
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
Schnelle Genesung!

Muss schmunzeln. Da juckt es jemanden in den Fingern. Kann ich sehr gut verstehen. Mir geht es zwar wieder besser, aber bin mit der Schwinde-Attacke noch etwas außer Gefecht.

Bei Malte war ich ja schon mal. Er und ich haben das gleiche Problem. Das Zerlegen kann nur 2 oder 3 Schrauben sein. Ich hatte mir überlegt, das Teil so seitlich auf die Werkbank zu legen, dass der Fuß in der Luft hängt. Vermute, dass man das leicht zerlegen kann, indem man die Schrauben löst und den Fuß zur Seite rauszieht.

Was den Dämpfer betrifft:
Ich war bei einem Händler, der so eine Flott verkaufen wollte und nach eigener Aussage einen neuen Dämpfer als Original-Ersatzteil verbaut hatte. Der war aber viel zu stark. Man musste den Bohrkopf mit Gewalt nach unten drücken.

Auf der anderen Seite sind GDFs Standardteile und ich habe hier
https://www.woodworker.de/forum/thr...henverstellbaren-bohrkopf.124817/#post-975157
schon mal damit Erfahrungen gesammelt. Ich habe auch noch eine Dämpfer da liegen, den ich bestellt hatte und der etwas zu stark war. Vielleicht kann man mit dem mal probieren und dann passend bestellen. Da gibt es noch ein paar Dinge zu beachten.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
387
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Gude Dietrich,

besten Dank dir. Werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen.

Gruß
Malte

PS: Ich habe mir auch eine Schleicher 724 zugelegt und einen 3kw Motor konnte ich auch günstig bekommen.
Danke dir für deinen ausführlichen Blog Beitrag zu der Bandsäge.

Sorry für den Off Topic
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
387
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Hallo Timo,

Ich kann leider nur halben Erfolg feiern.
Ich habe die das Teil 45 garnicht und das Teil 46 scheint auch schon nachgearbeitet worden sein.
Das Rohr 46 ist 330mm lang und hat einen Durchmesser von 21mm und 3mm Wandstärke.

Gasdruckfeder ist ausgezogen 480mm und komprimiert 280mm lang.

PS. Einen Splint am oberen Ende der Säule ist bei mir nicht vorhanden, ich konnte den Kopf "einfach" nach oben hochheben.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • 20230807_190950.jpg
    20230807_190950.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20230807_191021.jpg
    20230807_191021.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20230807_191029.jpg
    20230807_191029.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20230807_191852.jpg
    20230807_191852.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 36

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
War mal kurz im Keller gucken. Bei mir sieht noch alles original aus.
Das von mir grün markierte Teil ist ein Hohlsplint. Wie fest der mit dem Rohr 46 verbunden ist, kann ich nicht sagen. Ich bin noch zu platt, um das Teil hochzuheben.
1691435990620.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe gerade mal den Nummernsalat 094862 0250N 217/02 AC 05 eingegeben. Da gibt es gleich mehrere Anbieter für.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
387
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
War mal kurz im Keller gucken. Bei mir sieht noch alles original aus.
Das von mir grün markierte Teil ist ein Hohlsplint. Wie fest der mit dem Rohr 46 verbunden ist, kann ich nicht sagen. Ich bin noch zu platt, um das Teil hochzuheben.
Ich habe auch vergessen wie schwer die doch war.
Denke mal das der Splint jetzt nicht unbedingt fest verbunden sein muss, der soll nur verhindern dass das Rohr 46 nicht seitlich wegrutscht und gegen den Deckel drücken würde anstatt auf die Strebe.
Werde mir mal ein Stück Alu drehen was ich da einpresse.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.675
Ort
Ortenberg
Du beseitigst die Altlasten an die ich nie ran bin, Malte. :emoji_innocent:
Zu meiner Verteidigung, ich fand das sich der Kopf ganz gut bewegen hat lassen...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
So, anscheinend geht es mir besser gestern. Habe mir das Teil eben mal angeguckt. Besser geht es mir wohl. Aber noch nicht gut. Bin platt von der Aktion.

Der grün von mir markierte Stift steckt nur lose in dem Teil 46. Habe das ganze auf Seite gelegt und konnte dann den Fuß rausziehen. Die GDF, die drin war, hatte vielleicht noch 100N. Wenn ich die Klemmung auf der linken Seite gelöst hatte, tat es einfach einen Schlag und der Kopf war unten.

Die GDF, die ich da noch da liegen hatte, ist 80mm zu kurz und mit 200N angegeben. Die habe ich mal eingebaut. Der kopf bleibt jetzt oben, wenn man die Klemmung löst. Man muss den Kopf mit einigen Druck sowohl nach unten, als auch nach oben bewegen. Besser wie vorher. Aber ich weiß nicht, ob noch besser geht. Vielleicht sich noch jemand, der dazu was sagen kann.

Der Kopf ist ja total frontlastig und verklemmt sich ja ein Stück weit. Wenn man dieses Kippmoment durch gegenhalten etwas ausgleicht, dann plumpst der Kopf doch noch nach unten. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Timo,

Ich kann leider nur halben Erfolg feiern.
Ich habe die das Teil 45 garnicht und das Teil 46 scheint auch schon nachgearbeitet worden sein.
Das Rohr 46 ist 330mm lang und hat einen Durchmesser von 21mm und 3mm Wandstärke.

Gasdruckfeder ist ausgezogen 480mm und komprimiert 280mm lang.

PS. Einen Splint am oberen Ende der Säule ist bei mir nicht vorhanden, ich konnte den Kopf "einfach" nach oben hochheben.

Gruß
Malte

Meine Original-GDF hat übrigens den Aufdruck "200N".

Ah, und auf eine Waage habe ich damit auch mal drauf gedrückt. Da komme ich auf gut 150N (15kg). Da hatte ich mich mit 100N wohl etwas verschätzt. Ich probiere mal noch die von mir ersatzweise verbaute.

Bin am überlegen, ob ich eher eine mit 250N bestelle. Wenn die mir zuviel drückt, kann ich ja hinten noch etwas Ballast anbringen.
 

Timo'sFLOTT

ww-pappel
Registriert
3. August 2023
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hi zusammen, besten Dank für euer Feedback!!!

Ich kann auch Erfolg vermelden, habe mal direkt bei Flott angefragt.

Gummischeibe (ca. 17€) und Gasdruckfeder (ca. 60€) wären dort noch bestellbar. Auch als Privatperson.

Halterohr und Hohlsplint sind nicht mehr lieferbar, aber sie haben mir die Zeichnung (s.u.) geschickt und auf den Baumarkt verwießen :emoji_slight_smile:
Alles in allem sehr schneller Support und das für eine Maschine aus 1988, echt toll!!!!
Auch wenn man die Gasdruckfeder anderswo günstiger bekommt, werde dort bestellen.

Rohr bastel ich mir selber was:
Bildschirmfoto 2023-08-16 um 17.44.22.png
 

MatthiasF

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
11
Ort
München
Hallo, muss das hier mal ausgraben, ich müsste auch die gasdruckfeder meiner flott 13st wechseln, bekomme den Splint an dem sie unten fest ist aber nicht raus. Muss ich den nur raushauen oder gibt es da ein Gewinde oder Ähnliches ? Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_7442.jpeg
    IMG_7442.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 23

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.243
Ort
AZ MZ WO WI F
Welche GDF willst du einbauen? War mal bei einem Händler. Der hatte eine gebrauchte STW mit angeblich neuer original-GDF. Die hatte viel zu viel Druck. D.h. man musste den Bohrkopf richtig mit dranhängen nach unten drücken.

Ich war dran, mir da eine woanders zu besorgen.
 

MatthiasF

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
11
Ort
München
Ich hab, wie hier im Forum empfohlen wurde, eine mit 300N gekauft. Auf der Seite stehen sogar 2 Kommentare dass diese super passen würde um sie in eine flott Bohrmaschine einzubauen. Wir werden sehen …
 
Oben Unten