Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Konferenztische, auch nicht für den Außenbereich, aber als Fachbetrieb verraten wir das unseren Kunden.

6St. Werden es, 350/85/115 LBH in cm.

Der neue Mitarbeiter hat heute 60 Steckdosenbohrung mit der Oberfräse gemacht. Nicht eine Macke und wahnsinnig schnell.

Wirklich beeindruckend organisiert das ganze, der ist eine super Hilfe, ist sich nicht zu fein zu fragen und scheint echt Bock auf alles zu haben was bei uns so anfällt.
 

Anhänge

  • PXL_20240221_155220835.MP.jpg
    PXL_20240221_155220835.MP.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 118

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.452
Ort
Vilshofen
Konferenztische, auch nicht für den Außenbereich, aber als Fachbetrieb verraten wir das unseren Kunden.

6St. Werden es, 350/85/115 LBH in cm.

Der neue Mitarbeiter hat heute 60 Steckdosenbohrung mit der Oberfräse gemacht. Nicht eine Macke und wahnsinnig schnell.

Wirklich beeindruckend organisiert das ganze, der ist eine super Hilfe, ist sich nicht zu fein zu fragen und scheint echt Bock auf alles zu haben was bei uns so anfällt.
Gib’s zu du hast dir das Tisch Unikat gekrallt, Gestell geschliffen und schnell fürs bild a paar zwingen dran gemacht :emoji_joy:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
das Foto von diesem Tisch wäre perfekt um das Grundproblem des Tischlerns zu erklären. Selten sieht man so schön, dass das Querholz viel mehr arbeitet als das Längsholz.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.452
Ort
Vilshofen
Hallo,
das Foto von diesem Tisch wäre perfekt um das Grundproblem des Tischlerns zu erklären. Selten sieht man so schön, dass das Querholz viel mehr arbeitet als das Längsholz.
Augenscheinlich wurde da viel falsch gemacht. Und gerade ( :emoji_joy: ) deswegen ist es wertvoll. Auf vielen verschieden…i scheiss mi ab…Ebenen.

Und san Ma uns ehrlich. Sooo perfekt wie die Wölbung is, wad jeder angehender fassbauer froh, wenn’s aufs erste mal so funktioniert hätt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Augenscheinlich wurde da viel falsch gemacht. Und gerade ( :emoji_joy: ) deswegen ist es wertvoll. Auf vielen verschieden…i scheiss mi ab…Ebenen.

Und san Ma uns ehrlich. Sooo perfekt wie die Wölbung is, wad jeder angehender fassbauer froh, wenn’s aufs erste mal so funktioniert hätt.
Der Monteur des Tisches ahnt vielleicht, das er diese komischen, überflüssigen (Nut-) Klötzchen
mit den Schrauben nicht hätte entsorgen sollen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.452
Ort
Vilshofen
Der Monteur des Tisches ahnt vielleicht, das er diese komischen, überflüssigen (Nut-) Klötzchen
mit den Schrauben nicht hätte entsorgen sollen.
Die hätten das aber a nimmer gerettet.
Und deshalb is gut. Irgend a Laminat drauf, stiehl dran und zurecht sägen und du hast Schneeschaufeln bis zum „Ende“ die zugleich das Verhältnis zum Nachbarn Begünstigt
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
672
Alter
71
Heute habe ich mal wieder am Sideboard meiner Schwiegertochter weiter gewerkelt. Die Friese für die Türen sind gefräst (Profil-/Konterprofilfräser). Für das Foto habe ich sie mal lose zusammen gesteckt. Eine von vier Füllungen habe ich zugeschnitten, morgen bekommt sie noch einen Falz von 5 mm.

IMG20240222155231.jpg
IMG20240222163817.jpg

Bitte nicht an der Sperrholzplatte stören. Daraus ist nur der Korpus. Das Sideboard dient später lediglich der Aufnahme von Aktenordnern. Die Seitenflächen werden verkleidet mit zwei Teilen aus Erle, also den Resten vom Tisch. Die obere Arbeitsplatte ist ebenfalls Erle, alles vorn mit Waldkante.

IMG20231201154240.jpg
IMG20231122083526.jpg

Wolfgang
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Bitte nicht an der Sperrholzplatte stören. Daraus ist nur der Korpus. Das Sideboard dient später lediglich der Aufnahme von Aktenordnern.
Die Sperrholzplatte stoert mich ueberhaupt nicht.
Aber ein so nettes Moebelstueck zu bauen - fuer Aktenordner? Da bin ich schockiert. Aktenordner stehen bei mir im Kellerregal... im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
672
Alter
71
Die Sperrholzplatte stoert mich ueberhaupt nicht.
Aber ein so nettes Moebelstueck zu bauen - fuer Aktenordner? Da bin ich schockiert. Aktenordner stehen bei mir im Kellerregal... im Keller.
Mattes, das ist eine Frage der schnellen Verfügbarkeit. Schnell aus dem Keller holen ist nicht ... Also soll es optisch in einen Teil des Wohnbereiches passen.

Wie fast immer, entstehen meine »Projekte« aus Restbeständen an Holz etc., weshalb ich auch wenig Einfluss z. B. auf Farbauswahl nehmen kann. Es wird verarbeitet, was da ist. Die senkrechten Zwischenwände sollten eigentlich durchgängig sein. Da aber nicht so viel Holz da war, habe ich sie eben aus schmalen Streifen gemacht. Aus Resten wird auch noch eine Art Sockel gebaut, damit der untere Boden nicht durchhängt.

Ich habe mich entschieden, den eigentlichen Korpus als separates Teil zu bauen. Die beiden Seitenteile und die Arbeitsplatte werden erst an Ort und Stelle montiert. Anders wäre das Sideboard nicht in das obere Stockwerk zu tragen. Aus den Abschnitten, die beim genauen Zuschnitt der Seitenteile anfallen, wird auch noch etwas gebaut ...

Natürlich sind auch wieder reichlich Fehler passiert. Z. B. habe ich bei der Fräsung zweier Querfriese die Faserrichtung missachtet. Quittung: Ausrisse. Problematisch sind auch wiederholgenaue Schnitte. Meine Hobby-Maschinen sind fast durchgängig aus den 1990er Jahren.

Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.452
Ort
Vilshofen
… Garten. Eschen fällen wegen triebsterben und Hallimasch. Hecke schneiden, Riesen Kirschlorbeer vom Nachbarn in seine Grenzen weisen (scheiss Gewächs). Beete anlegen.
 
Oben Unten