Nesting Cnc Fräse

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hi
Die Elcon solltest du aber auch unter 60k bekommen. Vor 3 Jahren lag die bei um die 40, je nach Ausstattung.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Vielleicht ist auch eine Fimal Concept eine Überlegung wert. Damit lässts sich sehr entspannt arbeiten (hab da mal ein paar Platten probehalber zerlegt)

Ich will dir die Nesting nicht ausreden, aber Alternativen aufzeigen kann ja nicht schaden.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.472
Das Konzept der Fimal ist gut aber der Preis ist mittlerweile schon sportlich und man muss die Platte manuell bewegen
was der Fragesteller vermutlich ja nicht mehr möchte - Plattensäge ist ja vorhanden
Der neue alternative Hersteller JRMAC hat das gleiche Konzept Preis???
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Hallo
Falls sich jemand wieder einmal für eine Fimal interessiert, hier wurde durch das Forum eine "verkauft".
@Richu006 ist noch alles gut mit eurer Fimal? Wir haben schon lange nichts mehr gehört.
Gruss brubu
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
hallo, Fimal ist keine Option für mich.
Ist meiner Meinung nicht Fisch und nicht Fleisch.
Hab die Holzfräse noch nicht live gesehen aber ich glaube eine 19 mm Dekorspanplatte in einem Durchgang und einem vernüftigen Vorschub wird sie nicht schaffen…
Oder irre ich mich da.
An eine Plattensäge mit Greifern hab ich auch schon gedacht.
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
hallo, Fimal ist keine Option für mich.
Ist meiner Meinung nicht Fisch und nicht Fleisch.
Hab die Holzfräse noch nicht live gesehen aber ich glaube eine 19 mm Dekorspanplatte in einem Durchgang und einem vernüftigen Vorschub wird sie nicht schaffen…
Oder irre ich mich da.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Plattensäge mit Greifer ist super. Da muss der Mann an der CNC-Fräse schon Schnell sein, das er mit der mithalten kann. In der Praxis schaut’s bei uns so aus das wenn zwei Mann an einem Auftrag arbeiten, dann schneidet einer zu und fährt Kanten auf, der andere Fräst (macht bei uns auch ein Lehrling wenn’s is).

Weis nicht wie teuer die Animal jetzt ist, aber damals war ich sehr angeta. Hab mir aber dann trotzdem einfach eine neue Altendorf gekauft.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab die Holzfräse noch nicht live gesehen aber ich glaube eine 19 mm Dekorspanplatte in einem Durchgang und einem vernüftigen Vorschub wird sie nicht schaffen…
Oder irre ich mich da.
Nein, du irrst nicht. Das schafft die ganz sicher nicht.
So ganz verstehe ich deine Überlegungen aber auch nicht. Du willst eine sehr teure Maschine (vielleicht ist die Anschaffung noch verhältnismäßig günstig wenn man eine gebrauchte nimmt, der Betrieb aber sicher nicht) verwenden um Platten aufzutrennen?
Ich weiß ja nicht...
Wieso schmeißt du die vertikale CNC nicht raus und machst dann alles auf der Nesting? Vom Output sollte das doch locker für einen 2-Mannbetrieb reichen. Und Korpusverbinder gibt's doch inzwischen einige die auch auf ner Nesting funktionieren. Oder halt mit Winkelaggregat im 2. Bearbeitungsschritt.
Dann kannst die Plattensäge auch rausschmeißen...
Oder einfach nur ein wenig Geld ins Materialhandling investieren, da gibt's doch inzwischen auch für jeden Fall tolle Lösungen.
Mir kommt dein Vorhaben betriebswirtschaftlich nicht ganz sinnvoll vor...

Gruß Daniel
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo,
zu einem hätte es das handling erleichtert und zum anderen ist die Präzision ein auch nicht uneesenlicher Faktor.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Das Handlingthema der ganzen Platte bleibt mal grundsätzlich gleich....

Vll solltest da ansetzen? Wie machst du das?
Im Punkto Präzision bin ich mir sicher, dass der 2. Aufspann in die Skipper schonmal der Genauigkeit nicht förderlich ist....

@keks010982
Wo siehst du das Thema Betriebskosten? Lfm fräsen gegen lfm schneiden?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wo siehst du das Thema Betriebskosten? Lfm fräsen gegen lfm schneiden?
Ja klar.
Plattensäge braucht hin und wieder ein scharfes Sägeblatt, ein bisschen Liebe, ein bisschen Strom für einen 3mm Sägeschnitt und eine relativ kleine Absauleistung.
Eine CNC braucht Strom um ca. 16mm Platte auf voller Tiefe zu zerspanen - also ca. 3-4 facher Stromverbrauch. Dann kosten die Fräser um ein vielfaches mehr als ein Sägeblatt. Dann braucht die CNC eine richtig potente Absauganlage, also auch da wesentlich höherer Stromverbrauch. Ja und dann laufen da noch permanet 1-2 Vakuumpumpen die im Betrieb auch nicht ganz günstig sind. Hmmmm... ich seh da locker 3-4 fache Kosten.
Und Probleme im Betrieb sind auf einer CNC auch eher zu erwarten als bei einer Plattensäge...

Ich bin ja nicht gegen die Nesting CNC! Aber wenn sowas angeschafft wird, sollte man doch das Potential der Maschine ausnutzen. Die andere CNC ist doch eigentlich komplett überflüssig - und die Plattensäge auch.
Ich bin sogar eher für die Nesting CNC. Einmal Platte drauf, alle Bearbeitungen durchlaufen lassen - nachher bekanten und Möbel ist fertig. Und das ganze mit höchstmöglicher Präzision. Der Händlingsaufwand würde somit ganz stark reduziert.



Gruß Daniel
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Bin bei dir. Nur sehe ich den Wegfall der PS nicht.
Erstens kannst da ohne langes Gezuchtel schnell was schneiden, hast keine Längenbeschränkung, kannst jedes Material schneiden.

Bei der Absaugung sollte ja vermutlich ne 300er RLA reichen..... solange die ned wegen Mehrfachnutzung am Anschlag ist.

Was ich mir bei der Nesting bescheiden vorstelle: die jault da ja Stundenlang rum. Hab mit Lärm wenig Probleme, solange ich bzw die Maschine, mit der ich arbeite, der Lärmverursacher ist....
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei der Absaugung sollte ja vermutlich ne 300er RLA reichen..... solange die ned wegen Mehrfachnutzung am Anschlag ist.
Ja die reicht. Aber Mehrfachnutzung ist dann eigentlich nicht mehr...
Was ich mir bei der Nesting bescheiden vorstelle: die jault da ja Stundenlang rum. Hab mit Lärm wenig Probleme, solange ich bzw die Maschine, mit der ich arbeite, der Lärmverursacher ist....
Ich kann mit Lärm, der Geld produziert und bei dem ich nicht arbeiten muss, ganz gut umgehen. :emoji_wink:
Nur sehe ich den Wegfall der PS nicht.
Nein, die muss man ja nicht gleich wegtun... Aber eine FKS wird ja wohl für die Sondergeschichten auch noch da stehen. Aber ja, solang die kein Brot frisst. Ich störe mich hauptsächlich an der 2. CNC. Die wird durch eine Nesting total überflüssig.

Gruß Daniel
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Ja, die 2. CNC ist sinnloser Luxus....
Einzigste Ausnahme wäre, wenn die wesentlich einfacher und schneller zu programmieren ist für Einzelzeugs.
Da sehe ich eher ne Gannomat Protec.
Wobei ich den Vergleich zur Skipper nicht habe....
Wobei des trotzdem Luxus bliebe...
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo Kollegen,
danke das ihr euch so zahlreich mit meiner Frage befasst.
ich habe nix gesagt das ich die PS wegtun werde.
2 Formatsägen und eine 300 Reinluft ist auch vorhanden. Ein Kompakt E Stapler ebenfalls.

Ich war lediglich am überlegen ob es eine Cnc mit sehr kompakten Aufstellmaßen gibt. wenn möglich mit Haupt1 Spindel um darauf meine Platten zu formatieren .
So in etwa wie eine Abrichthobelmaschine statt einer 5-fach kombinierten Hobelmaschine.

Schöne Grüße aus Kärnten
Dieter
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Die Skipper ist die ideale Ergänzung zur Nesting.
da kann man dann immer die Kantenbearbeitung/zweite Seite auflegen während die Nesting die nächste Platte fräst.
Der gesamtdurchsatz ist da schnell mal doppelt so hoch. Zumal eine gut ausgerüstete Skipper einen Sensor für längemund Breite der Platte hat … das Programm wird beitoleranzen dann angepasst. Die Restzeit ist auch deutlich kürzer als mit aufgelegten Blocksaugern.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Naja… so Sicherheitsmäßig kann ich an der Maschine nix erkennen. Und für das Geld bekommst auch was vernünftiges als Gebrauchtmaschine.
6€ pro Platte halte ich für ziemlich günstig
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ja, dann kostet die Maschine aber deutlich über 40000€
alleine CE und das große BearbeitungSöldner und der Bohrkopf der da optional ist ….

Ich würde nach ner gebrauchtein Biesse 5achs Nesting Ausschau halten. Da bist du völlig flexibel, kostet auch nicht mehr als eine neue XYZ. Dazu Hops Nestingpaket und die Skipper für die Schmalkanten. Wichtig wäre mir noch eine Möglichkeit für Etiketten
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Die Skipper ist die ideale Ergänzung zur Nesting.
da kann man dann immer die Kantenbearbeitung/zweite Seite auflegen während die Nesting die nächste Platte fräst.
Der gesamtdurchsatz ist da schnell mal doppelt so hoch. Zumal eine gut ausgerüstete Skipper einen Sensor für längemund Breite der Platte hat … das Programm wird beitoleranzen dann angepasst. Die Restzeit ist auch deutlich kürzer als mit aufgelegten Blocksaugern.

Zweite Seite versteh ich noch.... wobei des vermutlich eher die Ausnahme ist.
Aber an was für eine Kantenbearbeitung denkst du?
Der Jung hier hat zum dübeln extra n Dübelautomat, weil das mit der Skipper ja scheinbar ned sooo der Brüller war....
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Guten morgen ,der Jung liest mit
das hat nix damit zu tun das es nicht der Brüller ist sondern in der Zeit wo die Skipper eine Korpusseite bearbeitet
bohre ich am Dübelautomat die Böden und leim die Dübel ein weils einfach schneller geht.
habs ja bereits auch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Hol Dir eine Biesse Rover K FT oder Rover A FT, behalte Deine Plattensäge und hau die Skipper raus.
Wenn die hor. Bohrungen eh nicht darauf gemacht werden, dann ist das pure Zeitverschwendung die Teile dort nochmal zu bearbeiten.
Und ein 2. mal auflegen kannst Du auf der Nesting auch problemlos.
Die ganzen Hops Programme von der Skipper kannst Du übernehmen und musst sie nur um die Formatierung ergänzen.
Das ganze dann ab in's BetterNest und los geht's.
Grüße und schönes Wochenende
 
Oben Unten