Ich gönne mir eine Digitalanzeige (M503) am Anschlag meiner Bernardo FKS 1600 H

killkenny

ww-robinie
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Jetzt hat's mich auch erwischt.
Nachdem ich über den Thread von @Lorenzo gestolpert bin, wo er seinen Ablänganschlag mit der Digitalanzeige aufrüstet, war ich total angefixt.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir das alles erst mal angeschaut habe, inklusive diverser anderer Umbauten hier im Forum und erst mal leicht abgeschreckt war. Kam mir am Anfang schon "etwas" kompliziert vor aber was soll ich sagen, ich wollte jetzt auch so ne tolle Digitalanzeige haben und hab dann einfach bestellt. Es hat sich herausgestellt, dass es doch kein Hexenwerk ist, so einen Umbau umzusetzen.

Es ist nicht so, dass ich zwangsläufig eine Digitalanzeige bräuchte. Mit der normalen Skala hat das bisher wunderbar geklappt. Nachdem ich aber alles fertiggestellt hatte, muss ich schon sagen, dass es richtig spaß macht mit dem Teil. Es ist einfach verdammt präzise und man hat seinen Wert ruck zuck eingestellt und kann sich auf diesen Wert definitiv verlassen. Hab 345314314 mal nachgemessen :emoji_slight_smile: und die User, die so ein Teil verbaut haben, sind anscheinend auch sehr zufrieden. Das Ding macht einfach was es soll. Und das sehr gut.

So, los geht's!
Vorneweg mal gleich die 3D Druck Datei für das Gehäuse.
Hat @DerBlaumann damals in seinem Projekt verlinkt.
Es sind 2 Dateien. Ich habe nur die für das Gehäuse gebraucht.

Da ich auf keinen Fall destruktiv arbeiten wollte, habe ich mir einen neuen Anschlagreiter gebaut, auf dem auch genug Platz für die Anzeige sein sollte.
Ist zwar schon ein kleiner Brummer aber das stört mich nicht. Ich wollte schnell zu einem Ergebnis kommen und diese Konstruktion erschien mir erst mal am einfachsten.
Falls ich noch mal so ein Teil baue, wird es trotzdem definitiv etwas filigraner ausfallen, obwohl die aktuelle Konstruktion wunderbar funktioniert.
Auf Fasen oder Rundungen habe ich erst mal verzichtet, da ich grundsätzlich nicht wirklich viel Zeit für Projekte habe.

Erst mal ein stück Siebdruck aus der Restekiste genommen und auf Maß gebracht.
Danach einige Arbeitsschritte vollzogen, damit ich das Ganze als Anschlagreiter verwenden kann.

01.jpg 02.jpg

03.jpg 04.jpg

05.jpg

Jetzt ging es an die Digitalanzeige. Das Kabel ist ewig lang und ich habe eigentlich nur ein relativ kurzes Stück gebraucht.
Also erst mal das Kabel abgezwickt. Sowas kostet mich immer wieder Überwindung :emoji_slight_smile:

06.jpg

Danach das kurze Kabel auf die Platine gelötet, fertig. Gleich mal ins Gehäuse gesteckt um zu sehen, wie es sich macht. Passt und gefällt.

07.jpg

Jetzt das Gehäuse auf das Stück Siebdruck geschraubt. Hier mal ein Bild von hinten. Hab einfach einen Schlitz gesägt, damit ich das Kabel durchführen kann. Man hätte auch im Inneren mit dem Forstner Bohrer ein etwas größeres Loch bohren können, damit der Sensor inklusive Kabel durchpasst. Die Idee ist mir leider später gekommen. Aber hier geht es nicht um Schönheit sondern es soll funktionieren.

08.jpg

Danach ging es an den Anschlag. Den hab ich erst mal abgenommen und entfettet.

20.jpg

Danach habe ich hinten mittig den Magnetstreifen aufgeklebt und da drauf dann noch den Metallstreifen, der wohl zum Schutz des Magnetbandes dient. Das Band hatte eine Länge von 2 Meter. Ich musste es kürzen, weil ich ein so langes Band nicht benötigt habe. Das ist ohne Probleme möglich. Kann man mit etwas Kraftaufwand mit der Schere durchschneiden. Hab's vorher mit dem Seitenschneider versucht und das ging bedeutend schwerer.

21.jpg 22.jpg

Bin dann mit dem Daumen noch mal mit Druck drüber, damit das Band auch ordentlich hält.
Was ich nicht bedacht habe.......der Metallstreifen ist echt verdammt scharfkantig. Also aufpassen!

23.jpg 24.jpg

Nach der Operation habe ich den Anschlag wieder angebracht.

25.jpg

Da es eine Begrenzung gibt, was das Einfügen von Bildern pro Beitrag erlaubt, geht es gleich weiter mit Teil 2.
 
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killkenny

ww-robinie
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So, jetzt ging es darum, den Sensor so zu platzieren, dass er ca. 1-2mm vom Magnetstreifen entfernt ist.
Dazu habe ich einfach ein Metalllineal als Puffer genommen, den Sensor am Lineal angelegt und dann an das Stück Siebdruck geschraubt.

26.jpg 27.jpg

Hier kann man den Abstand zum Magnetband ganz gut sehen.

28.jpg

Somit war im Prinzip alles erledigt.
Jetzt ging es noch darum, einen Referenzwert einzustellen, damit ich das Display sofort auf den Wert zurücksetzen kann, wenn ich irgendwann mal was umstelle.

Also habe ich ein 30mm Aluprofil an das Sägeblatt geschoben und dann den Anschlagreiter an das Aluprofil geschoben.
Danach habe ich über das Display den Referenzwert von 30 mm eingestellt.

29.jpg 30.jpg

Hier der bestätigte Wert nach dem Speichern.

31.jpg

Das Profil hat eine Länge von exakt 200 mm.
Das musste ich doch sofort mal prüfen. Also das Profil gedreht, am Sägeblattzahn angelegt und wieder mit dem Anschlagreiter dran.
Was soll ich sagen......

32.jpg

Das hat sich verdammt gut angefühlt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt noch ein Test mit dem normalen Maßstab gemacht.
Dazu einfach einen Wert genommen. In diesem Fall also 50 cm.
Dann den Maßstab am Sägeblattzahn angelegt und von oben mal drauf geschaut.

33.jpg 34.jpg

Auch hier passt alles und ich war zufrieden.

Ich bin jetzt kein Raketenwissenschaftler und auch sicher kein Profi.
Aber wenn ich sowas umsetzen kann, dann können das Andere allemal.
Wer jetzt also auch das dringende Bedürfnis hat, sich so ein Teil anzuschaffen, dann gogogogo.
Wie gesagt, es ist nicht so das ich es zwangsläufig brauche, aber es zu haben und zu benutzen macht schon fast süchtig!

Viel Spaß beim Nachbau!!
Hier noch ein Kurzvideo von der ersten Messung

PS: Respekt an alle User, die hier ihre Projekte zeigen. Das ist schon ein Aufwand mit Bildern, Texten etc. und kostet ordentlich Zeit.
Ich lerne immer wieder dazu, wenn ich da rein schaue. Danke dafür!

Ganz speziellen Dank an @Lorenzo . Mit dem habe ich heute Telefoniert (weil er der absolute Crack ist in Sachen M503 wie mir scheint), weil ich anfangs Probleme mit der Menüführung der Digitalanzeige hatte und das Ding hat erst mal nicht das gemacht, was es sollte. Lag am Ende daran, dass eine Kabel-Zugentlastung, die von mir eingebaut wurde, auf diverse Kabel gedrückt hat. Das hat dazu geführt, dass nicht gemessen wurde. Hab ich dann entfernt, da hier nicht wirklich am Kabel gezogen wird :emoji_slight_smile:

EDIT:
Hier noch eine Info, die vielleicht für den ein oder anderen interessant ist.
Es geht um die Positionierung des Sensors. Ich habe es sowohl Horizontal als auch Vertikal versucht.
Beide Varianten funktionieren wunderbar. Man sollte nur den Abstand von ca. 1-2 mm zum Magnetband einigermaßen einhalten aber die Position ist wie gesagt total wurscht!

Für meine Konstruktion war Horizontal hier die beste Lösung.
 
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killkenny

ww-robinie
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Na du wusstest einiges darüber und das hat mir letzten Endes geholfen das Display ordnungsgemäß einzustellen.
Bin wirklich happy :emoji_slight_smile:

Die Gebrauchsanleitung ist übrigens so winzig gedruckt, dass ich es nicht wirklich lesen konnte.
Verstehe nicht, wie man sowas in Umlauf bringen kann. Zwei Schriftgrößen mehr wären nett gewesen. Aber naja, ich will mal nicht meckern.
Das Produkt ist auf jeden Fall TOP!
 
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killkenny

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Nein, das Teil hat keinen Schalter. Wurde in anderen Threads auch viel diskutiert.
Allerdings ist das nicht wirklich wild, weil die Batterien wohl ewig halten, wie andere User berichten.
Zudem habe ich zwei Akkus (AAA) drin. Wenn die in einem halben Jahr leer sind, dann kommen eben wieder andere rein.
Stört mich jetzt nicht.

Für meinen zweiten M503 wollte ich aber einen Schalter einbauen.
Weiß jetzt nur nicht, in wie weit das sinnvoll ist.
Das Display hat ja keine Knopfzelle, die die eingestellten Werte dauerhaft speichert.
Bedeutet also, wenn ich das Display abklemme, ist wahrscheinlich alles gespeicherte weg.
Macht also eher weniger Sinn, das Ding auszuschalten oder wie sehen das die anderen Kandidaten @Lorenzo @DerBlaumann und co.?
 
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willyy

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Respekt an alle User, die hier ihre Projekte zeigen. Das ist schon ein Aufwand mit Bildern, Texten etc. und kostet ordentlich Zeit.
yes, ich schreibe meine im Zug vor auf dem Notebook mit Bildbearbeitung und da gehen einige Stunden drauf.

Danke fürs Zeigen, ihr fixt mich an damit. Wo hast Du es gekauft ? Auch bei Ali Express irgendwas ?
 

killkenny

ww-robinie
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Wo hast Du es gekauft ? Auch bei Ali Express irgendwas ?
Ja. In irgend einem der Threads, hat jemand mal einen Händler bei AliExpress verlinkt. Dort habe ich bestellt.
Kann bei Bedarf auch gerne heute Nachmittag mal schauen, welcher Händler genau es war.
Man muss sich das Angebot genau anschauen und sich die richtige Magnetbandlänge aussuchen.
Ich hatte zwei M503 bestellt. Ein mal mit 2m Magnetband und einen mit 1m. Das Ganze hat mich ca. 80 Euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne.
Nach geschätzt 8-10 Tagen waren die Teile da.

Danke fürs Zeigen, ihr fixt mich an damit.
Hahaha. Kenne ich irgendwo her.
Ich sehe schon, du bist der Nächste.
Wirst es nicht bereuen!
 
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wasmachen

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Das Ding hätte lt Symbol n Schalter.

Wenn du die Batterie tauschen tust, brauchst ned neu programmieren.
Batterie hält ca 1 Jahr.
 

killkenny

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Das Ding hätte lt Symbol n Schalter.
Ja, laut Symbol schon. Allerdings ist das "nur" die Displaybeleuchtung, die man damit ein und aus schalten kann, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du die Batterie tauschen tust, brauchst ned neu programmieren.
Batterie hält ca 1 Jahr.
Perfekt. Das ist doch sehr angenehm. Selbst wenn mein Referenzwert gelöscht wäre, würde es keine 30 Sekunden dauern, den wieder neu einzuprogrammieren. Also alles eher ein überschaubarer Aufwand.
 

Lorenzo

ww-robinie
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Bei mir haben die Batterien etwa ein Jahr gehalten. Der Power Knopf ist für die Beleuchtung. Am original von Siku ist das wirklich zum ein- und ausschalten.
Den zehnfachen Preis zahl ich nicht um ein "deutsches" Produkt zu kaufen. Die laufen doch alle vom selben Band..
 

willyy

ww-robinie
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so einen Einschalter könnte manauch nachrüsten. Was passiert, wenn man die Batterien rausholt ? Muß man dann neu kalibrieren oder merkt er sich das ?
 

willyy

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killkenny

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Den Schalter würde ich dann schon in der Batterie Zuleitung platzieren. Damit geht dann alles aus.
Die gleiche Idee hatte ich ja auch. Wenn dann allerdings alles gelöscht ist, bringts auch nicht so viel.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass das Teil immer an ist.
 

jochen-steini

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Den M503 habe ich an meinem ADH auch nachträglich eingebaut. Mich stört es nicht wenn die Anzeige dauernd an ist.
 

willyy

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Das Ding hätte lt Symbol n Schalter.

Wenn du die Batterie tauschen tust, brauchst ned neu programmieren.
Batterie hält ca 1 Jahr.
Bedeutet also, wenn ich das Display abklemme, ist wahrscheinlich alles gespeicherte weg.
ich kapiers nicht.
Zuerst schreibt @wasmachen man braucht nach Stromausfall nicht neu programmiern. => heißt für mich der merkt sich den Nullpunkt.
D.h. man kann auch die Batterie dauerhaft per Schalter abklemmen, würde nichts ausmachen.
Dann werd ich angepflaumt wg. vortanzen.

Dann kommt wieder: wenn man das Display abklemmt ist wahrscheinlich alles weg => d.h. Du hast es noch nicht ausprobiert, sonst wüßtest Du es ja sicher und nicht wahrscheinlich.

Kann das jemand mal ausprobieren mit Batterie eine Stunde rausnehmen und dann wieder einbauen? an anderer Position am Lineal?
 
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