Schublade öffnet nicht, Zarge im Weg..

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Bei uns wird nicht viel mit Anwälten gestritten weil es ausser Kosten nichts bringt. Ich durfte in einem Kurs lernen, dass reine Privatkunden, Laien sich genau genommen "dumm" stellen können weil ihnen das Fachwissen fehlt. Also nützen auch unterschriebene Pläne für den Handwerker nichts weil die Richter davon ausgehen, dass der Handwerker die Fachperson ist und sich praktisch allein um die fachgerechte Ausführung zu kümmern hat. Soviel zur Theorie, Gerichtsurteile sind mir keine bekannt weil, wie eingangs geschrieben, wenig vor Gericht gegangen wird.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Es passiert praktisch jedes Jahr mind. einmal dass ein Kunde etwas will was ich nicht verantworten mag und das auch, rechtlich, nicht zulässig ist.
Das mache ich dann grundsätzlich auch nicht.
Meist findet der Kunde aber trotzdem jemanden der ihm das macht.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Also war ja jetzt nicht von MIR so gemeint dass man GLEICH rechtlich vorgehen SOLL, sondern dass man recht hätte wenn ein sogenannter Planer sowas macht. Ob der Planer ein privater Pfuscher, ein Küchenstudio oder ein umgelernter Bäcker im Möbelhaus ist sei dahingestellt. Auch die Vermutung/Anmaßung der TE hätte irgendwas ausgemacht hat weniger mit der Lösung zu tun.
Ich mach mein' Beruf seit knapp 35 Jahren ohne Rechtskonflikte, es geht ja auch ohne.
Mein Lösungsvorschlag war ja angeführt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Also ich sag mal so...
Mist gebaut hat wohl jeder schonmal.
Wichtig ist dass der Mist dann, zur Zufriedenheit des Kunden, und ohne Diskussionen, wieder beseitigt wird.
Dafür hat jeder Kunde auch Verständnis.
Problematisch ist doch nur wenn man glaubt man könne sowas zurechtargumentieren.
Das geht nicht.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Das Problem hatte ich auch. Ursprünglich hatte ich eine Tür verbaut und habe später Schubladen rein. Dazu habe ich die Tür zerschnitten und als Fronten genutzt.
 

Anhänge

  • 20231226_191220.jpg
    20231226_191220.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20231226_191232.jpg
    20231226_191232.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20231226_191525.jpg
    20231226_191525.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 55

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich sehe auf dem Bild durch die Türe ein Treppenhaus.
Für mich bedeutet das, die Tür wird öfter benutzt.

da der TE aus welchen Gründen auch immer davon ausgeht, dass er
für eine Lösung sorgen muss, würde ich an seiner Stelle den Korpus
einen anderen Verwendungszweck zukommen lassen.
Zum Beispiel ein Weinflaschenregal oder irgendwas dergleichen wo man nicht oft ran muss.
Die Korpustiefe kann ja reduziert werden.

Selbst wenn man auf Reset drücken könnte würde man da keine Schubladen verbauen, egal wie,
oder die Tür müßte Richtung Treppenhaus aufgehen.

Ein Türumbau zu einer 2-flügeligen Schwingtür (Saloontür) war mir noch in den Sinn gekommen,
letztendlich aber zu aufwändig und Küchegerüche will man auch nicht überall im Haus haben..

Shit happens...

unabhängig davon hätte es aber dem Monteur auffallen müssen, spätestens beim ausrichten der Blenden
aber eigentlich auch schon vorher.
Geändert hätte das nichts aber man hätte den Korpus gleich wieder mitnehmen und zu einem z.B. Flascheregal umbauen können.

gutes gelingen!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
nur aus neugier was macht man mit ca. 60 Weinflaschen in der Küche?
Denke das Planungskonzept ist ein Schubladenband was komplett durchläuft
Geschirrspüler im Hochschrank - da will man keine Tür oder offenes Regal drin haben

evtl. war bei der Küchenmontage die Zimmertür noch nicht eingebaut - dann fällt das dem Monteur nicht unbedingt auf
viele unterlassen selbstständiges Denken während der Arbeit die Arbeiten stur nach Plan

Gibt auch Kunden denen man lang und breit erklärt wie man mache Dinge von Vorgewerken braucht und am Ende ist es dann trotzdem nicht so wie besprochen -z.b. bitte die Fenstersimsfläche nicht verputzen ist sonst zu hoch und ich komm mit der Arbeitsplatte nicht mehr drüber etc.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Also ich sag mal so...
Mist gebaut hat wohl jeder schonmal.
Wichtig ist dass der Mist dann, zur Zufriedenheit des Kunden, und ohne Diskussionen, wieder beseitigt wird.
Dafür hat jeder Kunde auch Verständnis.
Problematisch ist doch nur wenn man glaubt man könne sowas zurechtargumentieren.
Das geht nicht.

So sehe ich es auch! Hat sich im Übrigen in der Zeit meiner Selbstständigkeit als sehr gute Werbung erwiesen! Gut Tischlern können manche, auf Fehler sinnvoll reagieren und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen - da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Ansonsten ist das ein seltsamer Anfängerfehler vom Planer wie vom Monteur. Seltsam, aber vielleicht erfahren wir ja noch wie es dazu kommen konnte?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sagt mal ist euch aufgefallen das der Threads Ersteller sich garnicht beteiligt
das ist doch jetzt total nebensächlich...

:emoji_wink:

nur aus neugier was macht man mit ca. 60 Weinflaschen in der Küche?
soviel Flaschen sind das gar nicht die man da unterbekommt.
in einen 60er Korpus gerade mal 5 Flaschen nebeneinander liegend
in einem Raster.. Ø ≈ 90mm mit etwas Abstand...

aber egal, für Schubladen ist das der falsche Platz auch wenn die an der Zarge vorbei gehen. m.M.

und dann auf Rückfragen nicht antworten und ein Danke gibts auch nicht.
naja , warten wir halt noch...
Küchenumbau, Weihnachten... drunter und drüber...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
60er ich weiß es doch auch nicht, is ja auch regal.

1000 breit ist das heutzutage üblich?
das sind die modernen strukturlosen Fronten oder?
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Interessant finde ich, dass nicht bekannt ist, wer genau geplant hat (Ikea Online, Kumpel, etc. oder ein Küchenstudio) und wer dann das genau so eingebaut hat (Eigenleistung, Schreinerei, ...).
Dazu sollte sich der Themenstarter mal genau äußern.

Ausbauen, Korpus, Schubkästen und Fronten schmäler machen und mit Blende wieder Einbauen.

Carl
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
60er ich weiß es doch auch nicht, is ja auch regal.

1000 breit ist das heutzutage üblich?
das sind die modernen strukturlosen Fronten oder?
normal möglichst wenig Unterbrechungen
gern 1000,1200 etc. wobei ich das mit den Griffmulden hinter den Fronten nicht schlecht finde wenn durchgängig also ohne Stoß an den Korpuskanten was den Ausbau eines einzelnen Korpus erschwert
Leider ist weiß bei allen Möbel Standard ist etwas ätzend mittlerweile
Seit Jahren weiß wenn mit Holz dann Eicheplatte
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Interessant finde ich, dass nicht bekannt ist, wer genau geplant hat (Ikea Online, Kumpel, etc. oder ein Küchenstudio) und wer dann das genau so eingebaut hat (Eigenleistung, Schreinerei, ...).
Dazu sollte sich der Themenstarter mal genau äußern.

Ausbauen, Korpus, Schubkästen und Fronten schmäler machen und mit Blende wieder Einbauen.

Carl

Der TE ist glaub bekannt dafür 'seine' Themen nicht zum Ende zu führen....
 
Oben Unten