Aktueller Inhalt von wayang

  1. Pflege einer alten Eichentruhe

    Hallo liebe woodworker, seit gut drei Jahren habe ich diese Eichentruhe. An sich gefällt mir die über Jahrzehnte entstandene Patina sehr, allerdings frage ich mich ob ich besonders den Deckel mal reinigen (?) und dann einheitlich neu behandeln sollte. Damit die unterschiedliche Oberfläche nicht...
  2. Welche Holzart ist das?

    Danke euch, das hilft mir sehr! Mit dem Hinweis Teak habe ich in den Niederlanden einen Teakshop ergoogelt, da werde ich bei Zeiten vor Ort einmal gucken. Das Regal wird aber wohl aus Buche, da ich kein neues Tropenholz verwenden möchte, unabhängig vom Preis. Ganz schlicht entweder zwei...
  3. Welche Holzart ist das?

    Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt - die Bretter sollen nicht IN die Vitrine sondern mit ca. 1 m Abstand daneben als schlichtes Regal. Ansonsten gebe ich Michael Recht, für die Verwendung in dem Möbel fände ich schwarz auch sehr gut! Da mein Esstisch bereits aus Buche...
  4. Welche Holzart ist das?

    Hallo Homer, was für Daten meinst Du? Ich kann gerne weitere Fotos aufnehmen, im Boden befindet sich ein Riss der aber stabil ist (soweit ich das beurteilen kann ;-) Ich finde das Holz sehr hart (sowohl Nageln als auch Schrauben war weit mühsamer als bei Buche). Ansonsten ist das ein...
  5. Welche Holzart ist das?

    Danke schön für die nette Begrüßung Tibor :) Klasse wie schnell man hier Tips bekommt! Habe nun einige Fotos im web aufgrund eurer Hinweise mit dem Holz verglichen, Robinie kommt dem am nächsten. Kirsch vom Farbton evtl, aber ich denke dafür (Massivholz Kirsche) ist der Schrank nicht...
  6. Welche Holzart ist das?

    Hallo, ich möchte gerne passende Regalbretter zu diesem Schrank kaufen, kann mir jemand anhand der Fotos sagen um welche Holzart es sich handelt? Fotos mit und ohne Blitz aufgenommen, daher der unterschiedliche Farbton: Habe bereits Google bemüht, allerdings keine Liste...
  7. Büchervitrine Massivholz wie abstützen?

    Hallo, Insgesamt erscheint mir die Vitrine zwar stabil, allerdings nutze ich wirklich jeden cm der Regalbretter. Die Bretter sind 1,6 cm dick, 37 cm tief, etwa 117 cm lang. Da die Bücher "aus dem Weg" mussten habe ich nun jeweils mittig einen Stapel gelegt, um das jeweils nächste Brett...
  8. Büchervitrine Massivholz wie abstützen?

    Hallo Braunesche, da die Vitrine erst geliefert wird kann ich heute leider noch keine detaillierten Angaben machen, reiche ich gerne nach :) Hier eine Skizze. Die (Tür)Sprossen sind sehr breit, die Einlegeböden werden wohl kaum so dick sein. Wird auch als "Büchervitrine" angeboten, aber...
  9. Büchervitrine Massivholz wie abstützen?

    Hallo liebes Forum, nach jahrelangem Gebrauch von Lxxxa Regalen habe ich nun eine Vitrine, vermutlich Akazie oder Teak. Beim ausräumen der alten Regale viel mir mal wieder auf, wie schwer die Bücher sind und ich habe bedenken, dass die Vitrine das Gewicht einfach so aushält. Eines der...
  10. Was ist das für eine Beschichtung auf Kiefer?

    Danke schön Michael, hm ... Eiche würde mir persönlich gar nicht zusagen. Esche soweit über Google Bildersuche erkennbar gefällt mir. Kiefer und glänzend steht dabei. Kiefer habe ich mal laienhaft geglaubt wegen der Äste. Am meisten würde mich stören wenn der Schrank tatsächlich glänzend...
  11. Was ist das für eine Beschichtung auf Kiefer?

    Hallo, ich habe in einer online Anzeige einen kleinen Schrank gesehen der mir an sich gut gefallen würde. Was mich stört ist die glänzende Oberfläche - was meint ihr könnte das auch poliertes Wachs sein oder doch eher Lack. Zum nur mal eben anschauen ist die Entfernung zu groß. Falls Lack...
  12. Buchetisch hat Risse, wie am besten behandeln

    Danke schön für die Tips! Ich werde zunächst gar nichts machen und ab und an mal gucken ob sich der Riss vergrößert. Wenn nicht lasse ich ihn lieber so da mich die bisherige Lücke gar nicht stört. Dickes Lob an das Forum, habe beim stöbern viele interessante Infos zu Holz gefunden...
  13. Buchetisch hat Risse, wie am besten behandeln

    Hallo Lamello, nein, nicht zu sehr geschockt ;-) Aber das wäre imho doch übertrieben, denn der komplette Tisch ist bis auf minimalste oberflächliche Kratzerchen wie neu. Abgesehen von den beiden Rissen - die mich so auch nicht stören! Hallo Carsten, der Tisch stand nur vorübergehend im...
  14. Buchetisch hat Risse, wie am besten behandeln

    Die gezeigten Risse hatte er bereits vorher, der Tisch steht aber auch erst ein paar Tage bei mir (seitdem keine Veränderung). Aufgrund der Größe und des Gewichtes kann ich den Tisch nicht mehr woanders hinstellen. Mein Zimmerthermometer zeigt aktuell 59 % Luftfeuchte bei 21 Grad.
  15. Buchetisch hat Risse, wie am besten behandeln

    Habe grad über die Suche diesen Thread gefunden: https://www.woodworker.de/forum/buchetisch-risse-tischplatte-t3280.html Da ich meinen Tisch gebraucht von Privat erworben habe kommt Gewährleistung in meinem Fall nicht in Frage. Finde auch das Holz ruhig etwas arbeiten darf nur möchte ich...
Oben Unten