Büchervitrine Massivholz wie abstützen?

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

nach jahrelangem Gebrauch von Lxxxa Regalen habe ich nun eine Vitrine, vermutlich Akazie oder Teak.
Beim ausräumen der alten Regale viel mir mal wieder auf, wie schwer die Bücher sind und ich habe bedenken, dass die Vitrine das Gewicht einfach so aushält.
Eines der Lxxxa Regalbretter (100 cm) ist an der Seite wohl wegen des Gewichts der Bücher ausgerissen.

Das Problem haben doch bestimmt andere Bücherwürmer auch?
Welche Möglichkeiten gibt es eine vorhande Vitrine von innen abzustützen damit sie das Gewicht der Bücher hält?

Ein paar Eckdaten:
Vitrine vermutlich Akazie, Fronttüren und Seitenteile verglast.
120 cm breit, 220 cm hoch, 5 Böden aus Holz.
Bei den Büchern handelt es sich fast ausschliesslich um schwere Kunst/Ausstellungskataloge und grosse Bildbände.
Jeder cm sollte genutzt werden, da das bisherige Regal bereits voll war.

Oben drauf sollen zwei Winkel welche die Vitrine an der Wand fixieren.
Als Laie dachte ich nun einen Holzbalken unter die Vitrine zu legen und jeweils vertikal eine Holzsäule oder Metallstreben zwischen die Regalböden...aber schön ist das nicht...?

Viele Grüße
Sylvia
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo wayang,


Wie Dick sind die vorhandenen Einlegeböden? besteht bei Dir die Möglichkeit ein Foto der Vitrine einzustellen?

Gruß

braunesche
 

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Hallo Braunesche,

da die Vitrine erst geliefert wird kann ich heute leider noch keine detaillierten Angaben machen, reiche ich gerne nach :emoji_slight_smile:

Hier eine Skizze. Die (Tür)Sprossen sind sehr breit, die Einlegeböden werden wohl kaum so dick sein. Wird auch als "Büchervitrine" angeboten, aber Paperbacks haben ja z.B. weit weniger Gewicht als Bildbände, daher meine Bedenken und die Idee vorzusorgen statt eines morgens einen Scherbenhaufen zu haben.

skizzev.jpg


Viele Grüße
wayang
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Unabhängig von der Stabilisierung kann ich nur raten, die schweren Bücher immer links und rechts außen auf dem Boden zu platzieren, und die Mitte, wenn möglich, frei zu lassen. Schon mit solch einfachen Tricks kommt man sehr weit. Und wenn so ein Möbelstück als Büchervitrine angeboten wird, aber nicht mal normale Belastungen aushält (was erst herauszufinden ist), wäre das für mich ein Reklamationsfall.
 

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Hallo,
Insgesamt erscheint mir die Vitrine zwar stabil, allerdings nutze ich wirklich jeden cm der Regalbretter.

Die Bretter sind 1,6 cm dick, 37 cm tief, etwa 117 cm lang.

Da die Bücher "aus dem Weg" mussten habe ich nun jeweils mittig einen Stapel gelegt, um das jeweils nächste Brett abzustützen. Unter die Vitrine mittig einen Balken.

Fotos nun im anderen Thread, "welche Holzart?"

Viele Grüße
wayang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nein, das ist eine plumpe Weiterleitungsseite zu Online-Shops. Hier will keiner Regale kaufen, geh woanders spielen.
 
Oben Unten