Welche Holzart ist das?

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Hallo,
ich möchte gerne passende Regalbretter zu diesem Schrank kaufen,
kann mir jemand anhand der Fotos sagen um welche Holzart es sich handelt? Fotos mit und ohne Blitz aufgenommen, daher der unterschiedliche Farbton:

vitr1.jpg


vitr3.jpg


vitr4.jpg


vitr6.jpg


Habe bereits Google bemüht, allerdings keine Liste gefunden welche möglichst viele Holzarten auf größeren Fotos zeigt, meist sind die Abbildungen so klein, dass man als Laie nur den Farbton erkennen kann. Gibt es eine gute Übersicht im Web?

Viele Grüße
Sylvia
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Spontan hätte ich auch gesagt Eiche, Aber als ich die letzten beiden Bilder gesehen habe, würde ich Kirsche nicht ausschließen.
 

Unregistriert

Gäste
Das ging ja schnell - vielen Dank schonmal!

Helfen diese Details besser zur Bestimmung?

holz2.jpg


holz3.jpg


holz4.jpg
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Liebe Sylvia ! Begrüße Dich und Alle Forumleser ! Ich denke :Kirsche oder OSTasien holzarte (Zb.: aus Malaisia ) Zb.: gummiholz .
Wünsche Schönen Tag !:emoji_slight_smile: Gruß Tibor
 

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Danke schön für die nette Begrüßung Tibor :emoji_slight_smile:

Klasse wie schnell man hier Tips bekommt!

Habe nun einige Fotos im web aufgrund eurer Hinweise mit dem Holz verglichen, Robinie kommt dem am nächsten.

Kirsch vom Farbton evtl, aber ich denke dafür (Massivholz Kirsche) ist der Schrank nicht akkurat genug gearbeitet.

Viele Grüße
Sylvia
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Also Eiche sieht defenitiv anders aus...

Ich würde sagen das es ein gebeiztes Ersatzholz für Kirsche ist, im Web hab ich Afrormosia gefunden.
Kommt den Bildern sehr ähnlich.

Gibts noch weitere Daten zum Möbel?

MfG Homer
 

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Hallo Homer,

was für Daten meinst Du?
Ich kann gerne weitere Fotos aufnehmen, im Boden befindet sich ein Riss der aber stabil ist (soweit ich das beurteilen kann :emoji_wink:
Ich finde das Holz sehr hart (sowohl Nageln als auch Schrauben war weit mühsamer als bei Buche). Ansonsten ist das ein typischer ebay Kauf - schön anzusehen und genau das was ich gesucht habe, aber ohne nähere Angaben zu dem Holz.

Grüße
Sylvia
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo Homer,

was für Daten meinst Du?

Das wären zum Beispiel Produktionsjahr(zehnt), -ort, ungefährer Neupreis...

Ansonsten ist das ein typischer ebay Kauf - schön anzusehen und genau das was ich gesucht habe, aber ohne nähere Angaben zu dem Holz.

Grüße
Sylvia

Und damit hat sich meine Anmerkung von oben erledigt :emoji_wink:

Von mir soviel: Eiche ist es definitiv nicht, Kirsche ist auch unwahrscheinlich. Robinie könnte sein, glaub ich aber eigentlich auch nicht. Ich mag mich da von hier aus auch nicht wirklich festlegen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Vom Farbton kommt es Kirsch nahe. Kirsch hat aber keine offenen Ringporen. Von den Poren her passt Eiche, es fehlen jedoch die Spiegel und das Gesamtbild passt auch nicht.
Ich würde auch auf gebeizte Edelkastanie oder auch Robinie tippen. Oder ein Exot.

lg
gerhard
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Sieht eindeutig nach Teak aus, das altert genauso. Porenbild und Äste passen, und auch die Tatsache, dass es massiv verarbeitet wurde-in den 60ern und 70ern wurden genau solche Möbel in "Nordischer Sachlichkeit" hergestellt.

Alles andere ist Unsinn, weder Farbe noch Poren passen zu Eiche, Kirsche, "Gummiholz", Robinie, Afrormosia und sonstigen Vermutungen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
.... womit wir zur eigentlichen Frage zurückkommen: Wo kann man Regalbretter hierfür kaufen?
Am ehesten noch kirschfurnierte Platten, aber das wird sich auch nicht harmonisch einpassen. Wie wäre es mit Kontrast? Schwarz lackierte Einlegeböden? Das hat am Ende mehr Hand und Fuß als ein nicht getroffener Farbton.

Gruß

Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Sieht eindeutig nach Teak aus, das altert genauso. Porenbild und Äste passen, und auch die Tatsache, dass es massiv verarbeitet wurde-in den 60ern und 70ern wurden genau solche Möbel in "Nordischer Sachlichkeit" hergestellt.

Alles andere ist Unsinn, weder Farbe noch Poren passen zu Eiche, Kirsche, "Gummiholz", Robinie, Afrormosia und sonstigen Vermutungen.

Teak. Genau, jetzt weiß ich wieder woher mir das Bild der Äste bekannt ist. Und speziell dieser dunkle Einschluss auf einem der Bilder.

gerhard
 

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt - die Bretter sollen nicht IN die Vitrine sondern mit ca. 1 m Abstand daneben als schlichtes Regal.

Ansonsten gebe ich Michael Recht, für die Verwendung in dem Möbel fände ich schwarz auch sehr gut!

Da mein Esstisch bereits aus Buche (eindeutig :emoji_wink: ) ist werde ich wohl zu einem Regal aus Buche tendieren, da ich keine weitere Holzart in einem Raum möchte und ein nicht getroffener Farbton wirklich blöd aussehen würde.

Liebe Grüße
Sylvia
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jopp,

iuch hatte zwar zuerst auch an kastanie gedacht, aber es ist teak.
was dann sylvia wieder in probleme stürzt: welches holz soll sie für regalbretter nehmen, denn teak wird ihr vermutlich zu teuer sein...
(kein witz, sylvia, auch wenn man "echte teakstühle" fün appel und ein ei im baumarkt bekommt, ist echtes teak etwa vier mal so teuer wie eiche, die auch nicht direkt das billigste holz ist)
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Jo, Teak passt.

Evtl. wäre es ja möglich, einen dieser Tische und oder Stühle aus "echtem Teak" aus dem Baumarkt zu dem Regal umzuwandelt. Kommt natürlich auf das gewünschte Design vom Regal an.
 

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Danke euch, das hilft mir sehr!
Mit dem Hinweis Teak habe ich in den Niederlanden einen Teakshop ergoogelt, da werde ich bei Zeiten vor Ort einmal gucken.

Das Regal wird aber wohl aus Buche, da ich kein neues Tropenholz verwenden möchte, unabhängig vom Preis.
Ganz schlicht entweder zwei ca. 25 mm starke Bretter unsichtbar an der Wand befestigt oder mit Seitenwänden auf Gehrung geschnitten, Buche hat der örtliche Schreiner mit Sicherheit da.

Grüße
Sylvia
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Teak
kann man feststellen, wenn man das an der Rückseite mal anschleift und dann riecht.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Teak
kann man feststellen, wenn man das an der Rückseite mal anschleift und dann riecht.
 
Oben Unten