Was ist das für eine Beschichtung auf Kiefer?

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich habe in einer online Anzeige einen kleinen Schrank gesehen der mir an sich gut gefallen würde. Was mich stört ist die glänzende Oberfläche - was meint ihr könnte das auch poliertes Wachs sein oder doch eher Lack. Zum nur mal eben anschauen ist die Entfernung zu groß.

Falls Lack, liesse sich dieser mit einem Schleifpad und anschliessendem wachsen mattieren? Insgesamt mit wenig Aufwand, aber doch gleichmäßig, in der Wohnung?

Der Schrank soll aus der Gründerzeit sein.

Viele Grüße
Sylvia
 

Anhänge

  • glanz.jpg
    glanz.jpg
    41 KB · Aufrufe: 49

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Silvia,

schau dir das mal in Natura an. Es sieht so aus, als ob er Fotograf den Schrank gerade in "glänzendes Licht" setzen wollte. Er scheint aus Eiche zu sein (der Schrank, nicht der Fotograf). So richtig glänzen tut Eiche eigentlich nie....

Gruß vom diesigen Rhein


Michael
 

wayang

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
16
Danke schön Michael,

hm ... Eiche würde mir persönlich gar nicht zusagen. Esche soweit über Google Bildersuche erkennbar gefällt mir. Kiefer und glänzend steht dabei. Kiefer habe ich mal laienhaft geglaubt wegen der Äste.
Am meisten würde mich stören wenn der Schrank tatsächlich glänzend wäre. Das fände ich sehr unschön zu dem gezeigten Holz und zu meinen restlichen Möbeln (Buche geölt).

Angucken fällt raus, es sei denn wenn es "zu spät" ist und das Teil bei mir stünde :emoji_wink:

Sylvia
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich halte das auch für ein Nadelholz, und zwar eher Fichte oder Tanne als Kiefer.
Ansonsten sieht das aus wie anpolierter Schellack. So was hab ich auf Bestellung auch schon gemacht. Anschleifen mit Schleifflies sollte sicher funktionieren. So fein dürfte das aber nicht sein, sonst glänzt es mit einem gut ausgeriebenen Wachs wieder ähnlich wie jetzt.
Die geölte Buche ist daneben wohl eher "stumpfmatt"
Gruß Werner
ohne erschöpfende Auskunft...
 
Oben Unten