Aktueller Inhalt von Sebastian13

  1. Buchempfehlung zum Küchenbau gesucht

    Hallo Zusammen, nachdem ich mittel-langfristig eine neue Küche für unser Haus bauen möchte, suche ich für lange Abende Lektüre zum Schmökern. Kann jemand Bücher zum Thema Küchenbau aus Massivholz empfehlen? Besten Dank und guten Rutsch Sebastian
  2. kleiner Couchtisch aus Eiche, wie die Kanten verbinden

    Ok, erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten und hilfreichenTipps! Jetzt sind wir ja schon ganz schön am schwanken, ob wir den Tisch tatsächlich mit gezinkten Verbindungen bauen ;-) schaut sicher feiner aus... Alternative die von wolgos angesprochene "falsche Zinkung", jetzt habe...
  3. kleiner Couchtisch aus Eiche, wie die Kanten verbinden

    zinkung traue ich mich nicht ran, da bin ich mit dem Beitel zu ungenau. Auf gehrung mit Lamellos ist eine gute Idee, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Aber wie spanne ich das, so dass ich richtig Druck drauf bekomme?
  4. kleiner Couchtisch aus Eiche, wie die Kanten verbinden

    Hallo zusammen, wir wollen den angehängten Couchtisch bauen. Material Eiche Leimholz. Was meint ihr, wie verbinden wir am besten die Bretter an den 90° Ecken, um eine gute Festigkeit der Verbindung zu erreichen? Ich habe mir gedacht 10mm Dübel, jeweils fünf Stück. Oder wäre eine...
  5. Balkontür einstellen

    Hallo, hallo! Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin gleich nochmal hochgelaufen und habe mir das nach euren Hinweisen genauer angeschaut. An dem Beschlag "Tür oben" ist eine Sechskantmutter, roter Pfeil. Ich denke die meint ihr, um die Tür ans Gelenk zu ziehen. Da...
  6. Balkontür einstellen

    Hallo liebe Forumnutzer, wir haben im Dachgeschoss (Schlafzimmer) eine Balkontür aus Holz, welche sich seit einiger Zeit nur noch mit Gewalt schliessen lässt. Meine Frau dachte Sie hätte sich verzogen. Nun habe ich einmal genauer geschaut und nicht die Tür hat sich verzogen, sondern die Tür...
  7. Bestimmte Griffe und Knöpfe - Küche

    Hallo, ich suche für eine Anrichte, die ich zu einer bestehenden Küche (Nobilia), gebauthabe. Noch passende Griffe und Knöpfe für Türen und Schubladen. Bilder der Griffe und Knöpfe im Anhang. Die Knöpfe haben einen Durchmesser von 25mm. Habe selbst nun schon länger gesucht, bin aber nicht...
  8. Waagerechter Schnitt mit vertikaler Plattensäge

    Hallo, ich meine gesehen zu haben, dass meistens senkrecht geschnitten wird. Man kann ja fast alle waagrechten Schnitte vermeiden Gruß Sebastian
  9. Leimholzplatte selbst herstellen

    Hallo, die Anleitung von Heiko ist sehr gut. Als Beispiel einer unlängst hergestellten Platte ein Bild im Anhang, Ami Nuss, Schnittholz auf 52mm eingeschnitten. Lamellen sind mit Lamellos verbunden und wie Du siehst und Pedder betont hat, nicht 8cm, sondern "so breit", wie es ging ;-) Wir...
  10. Planung Esstisch aus Schnittholz

    Gratleisten Hallo Pedder, Gratleisten nicht nötig? hättest Du das mal vorher gesagt..... ;-) Hier im Forum bekommt man manchmal den Eindruck alles sollte eine haben... Aber zur Faserrichtung der Gratleisten, die ist quer zu der des Tisches. Und die Jahresringe auch hochkant bei zwei von...
  11. Planung Esstisch aus Schnittholz

    @ Frankenholzwurm: Besten Dank, den Bericht kenn ich aus dem Schwesterforum. Der hat mir damals auch Lust auf Stuhlbau gemacht, allerdings zeigt er mir auch, dass so ein Projekt meine "handwerklichen" Grenzen verschieben würde ;-) Mal schauen... @ Winfried: Habe eine Erläuterung angehängt...
  12. Planung Esstisch aus Schnittholz

    Bilder Teil 2 Hier noch zwei Bilder vom fertigen Tisch an seinem Bestimmungsort Schönen Sonntag noch!
  13. Planung Esstisch aus Schnittholz

    Besten Dank! Hallo Zusammen, was lange währt ... wird zumindest irgendwann fertig. Unser Tisch ist die Woche seiner Bestimmung als neuer Wohnungsmittelpunkt übergeben worden und der Tradition folgend als kleiner Dank eine kurze Bilddoku. Soweit so schön, Bilder im Anhang, drei...
  14. Bosch GAS 50 an Jet 12-36 adaptieren

    Hallo, von Scheppach gibt es ein Adapterset mit zahlreichen Grössen, damit kann ich meine Absaugung an alles in meiner Werkstatt hängen (Kreissäge, Fräse, Schleifer, Hobelamschine) Gruß Sebastian
  15. Welche Staubmaske und Brille?

    Gibt es auch eine Empfehlung für eine Brille, speziell zum Schleifen? Ich nehme manchmal einfach Schutzbrillen aus dem Baumarkt, merke da aber praktisch keine Verbesserung. Für einen Rat wäre ich dankbar Schönen Sonntag, Sebastian
Oben Unten