kleiner Couchtisch aus Eiche, wie die Kanten verbinden

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo zusammen,

wir wollen den angehängten Couchtisch bauen. Material Eiche Leimholz.

Was meint ihr, wie verbinden wir am besten die Bretter an den 90° Ecken, um eine gute Festigkeit der Verbindung zu erreichen?

Ich habe mir gedacht 10mm Dübel, jeweils fünf Stück.
Oder wäre eine Mischung aus Dübeln und Lamellos günstiger?

Bin für Ratschläge und Anregungen dankbar.
Sebastian
 

Anhänge

  • Couchtisch_101118.png
    Couchtisch_101118.png
    23,7 KB · Aufrufe: 141

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
bester halt + Optik = klassische zinkung
denk mal drüber nach...
beste grüße und viel spaß,
Ruben
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
zinkung traue ich mich nicht ran, da bin ich mit dem Beitel zu ungenau.

Auf gehrung mit Lamellos ist eine gute Idee, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Aber wie spanne ich das, so dass ich richtig Druck drauf bekomme?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zinken, unbedingt!

Dabei müssen die Fasern in die Zinken hineinlaufen, also nicht quer, sondern längs.

Auf Gehrung wird das kaum die erste Fete überstehen und das sauber hinzukriegen ist auch nicht leichter als das Zinken. Ein wenig üben, dann geht das.

Gruß


Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde die Verbindungen auch zinken.
Und ich kenne das Teil mit dezenten senkrechten Stützklötzen innerhalb der U - s
Gruß Werner
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Am stabilsten wirds mit ner Zinkung ,ist halt sehr aufwändig aber ein Hingucker.

Auf Gerung oder stumpf mit Lamello oder durchgehender Feder ,machbar wenn Lamello zur Hand

Stumpf mit Dübel

Auf Gehrung ohne irgendwelche Verleimhilfen. (Klebebandmethode)

In jedem Fall würde ich die Verbindung mit PU Kleber Kleben...

MfG Homer
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo,
wenn du dir die Zinkung nicht zutraust, dann mach doch eine falsche Zinkung:
Zunächst auf Gehrung mit Lamellos zusammenbauen. Dann mit einer Säge oder Fräse Schlitze einsägen, mit Holzleisten ausfüllen und Überstände abschneiden. Das System gibt es auch mit keilförmigen Leisten zu kaufen.
Gruß Wolfgang
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
noch ergänzend:

Es wäre unter Umständen vorteilhaft, die mittlere horizontale Platte mit der selben Materialstärke zu richten wie den Rest :emoji_wink:
(nach Skizze ist die 22mm und der Rest 27mm)

LG
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Sebastian,
ich würde mich Werner anschließen wollen. Solange der Couchtisch wirklich nur als Glas-Bier-Ablage dient, wird es gehen. Aber ein solches Möbel lädt auch gerne zum Sitzen ein, und das wird es nicht aushalten, mit vielleicht üblen Unfallfolgen. Bei den Stützen kann man sich was einfallen lassen, das auch der Optik dienlich ist. Als Plattenverbindung bietet sich natürlich die Zinkung an. Und natürlich Weißleim, wozu PU?
Grüße
Stefan
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Ok, erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten und hilfreichenTipps!

Jetzt sind wir ja schon ganz schön am schwanken, ob wir den Tisch tatsächlich mit gezinkten Verbindungen bauen :emoji_wink: schaut sicher feiner aus...

Alternative die von wolgos angesprochene "falsche Zinkung", jetzt habe ich zwar für das "richtige" Zinken bei Heiko Rech eine sehr gute Anleitung gefunden, für die falsche Zinkung allerdings noch nichts.

Mir ist nicht klar, wie man mit der Fräse vorgehen soll, um die Nuten für die Leisten herzustellen. Es wäre doch ideal in einer Ebene 45* "über" die Ecke zu fräsen, so dass man die Leiste plan auf den Grund einleimen kann und anschliessend mit der Säge bündig schneidet? Baut man sich da ein Hilfsgestell oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn jemand einen Link oder eine Erklärung zur Erhellung hat bin ich dankbar.

Schönen Abend wünsche ich,
Sebastian
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hollo,
ein falsche Zinkung:
zunächst die beiden Teile auf Gehrung schneiden und verleimen. Anschließend Schlitze im Winkel von 45° quer über die Ecke fräsen, sodass an beiden Flächen Ausfräsungen entstehen. Anschließend Holzstücke einleimen, glattsägen, -hobeln, -schleifen.
Anleitung unter:
pa-eng.de - Holzwerkstatt - Falsche Zinken
leider hatte ich probleme beim laden, abe es geht.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten