Balkontür einstellen

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo liebe Forumnutzer,

wir haben im Dachgeschoss (Schlafzimmer) eine Balkontür aus Holz, welche sich seit einiger Zeit nur noch mit Gewalt schliessen lässt. Meine Frau dachte Sie hätte sich verzogen.
Nun habe ich einmal genauer geschaut und nicht die Tür hat sich verzogen, sondern die Tür hängt "schief". Also mir scheint Sie hat im oberen Beschlag, siehe Bilder, Spiel und steht dadurch an der Zarge beim Schliessen an. Sie hängt quasi nach "rechts". Wenn man Sie auf der rechten Seite anhebt und damit wieder zum oberen Gelenk drückt, lässt Sie sich auch leichter schliessen.

Kennt sich zufällig jemand mit so etwas aus und kann mir einen Rat geben, was zu tun ist?

-nachstellen, wenn ja, wie?
-Beschlag austauschen?
-Haus abreissen?

Besten Dank und einen schönen Tag,
Sebastian
 

Anhänge

  • tuer4.jpg
    tuer4.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 53
  • tuer3.jpg
    tuer3.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 54
  • tuer2.jpg
    tuer2.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 53
  • tuer1.jpg
    tuer1.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 59

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
In dem von dir fotografierten Beschlagteil befindet sich rückseitig zum Gelenk eine Schraube.
Wenn du diese hereindrehst (rechtsherum) ziehst du die Tür mehr in Richtung Gelenk.

So kannst du etwas nachstellen. Nur darauf achten, dass es nicht an anderer Stelle anfängt zu kneifen.

Weiterhin - ab und an mal mit Sprühöl oder MOS2 Spray den Beschlag ölen!

Grüße
Uli
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi,

ich habe in deine Bilder mal 2 Pfeile gemacht.

Bei dem Beschlag oben befindet sich die Schrauibe wahrscheinlich in dem Beschlag.
Tür 90 Grad öffnen und mit einem Inbus Schlüssel die Schraube drehen wie mein Vorschreiber schon beschrieben hat.

Kontrollieren solltest du auch den Beschlag unten den ich gekennzeichnet habe.
Gelegentlich Brechen diese Beschläge bei Schweren Holzfenstern.
Sollte dieser Beschlag in Ordnung sein, dann hast du manchmal auch dort noch die Möglichkeit etwas nachzustellen.
Teilweise mit Inbus teilweise mit Maulschlüsseln.
Rechts und Links vom Beschlag sind i.d.R. möglichkeiten die "Halterung" vom Fenster auf der Gewindestange die in dem Beschlag ist zu verschieben.
Verschiebst du das Fenster nach Rechts, dann hebt es sich auch wieder etwas.

Aber achte wirklich drauf, dass es danach nicht an anderen Stellen klemmt....

Ansonsten helfen auch Detailfotos der Beschläge.

LG Marcel
 

Anhänge

  • tuer1.jpg
    tuer1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 71
  • tuer4.jpg
    tuer4.jpg
    167 KB · Aufrufe: 59

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo, hallo!

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin gleich nochmal hochgelaufen und habe mir das nach euren Hinweisen genauer angeschaut.

An dem Beschlag "Tür oben" ist eine Sechskantmutter, roter Pfeil. Ich denke die meint ihr, um die Tür ans Gelenk zu ziehen. Da scheint allerdings nur wenig Nachstellmöglichkeit vorhanden zu sein. Werde ich probieren.

Was mir aufgefallen ist, dort wo der blaue Pfeil ist. Also bei dem Bolzen, um den die Tür dreht, hat es auch schätzungsweise ein max zwei Millimeter Spiel. Das sollte wohl eher nicht sein?

Lustigerweise schliesst die Tür jetzt nach dem ganzen Gefummel und Gerüttel momentan wieder problemlos......


Bester Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • tuer1_m.jpg
    tuer1_m.jpg
    209 KB · Aufrufe: 44

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Die Schraube ist schon Richtig. Manchmal reicht schon eine Halbe Umdrehung an der Schraube und alles läuft wieder wie geschmiert.

Aber wenn tatsächlich nach ein bisschen Rütteln aller wieder OK ist, dann solltest du wirklich mal kontrollieren ob etwas gebrochen ist. Das kommt recht häufig vor.

Ob es normal ist das Spiel in dem Beschlag oben ist, kann man nur schwer sagen ohne es gesehen zu haben.
Dafür gibt es einfach zu viele Verschiedene Arten von Beschlägen. Bei dem einen Ist hier und bei dem anderen da etwas spiel.

Fenster Richtig einzustellen erfordert kaum Fachwissen. Meistens ist es nur finden der Möglichkeiten und dann Logisches Nachdenken.
Etwas überlegen bringt einen da meistens ans Ziel!

LG Marcel
 
Oben Unten