Waagerechter Schnitt mit vertikaler Plattensäge

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Hallo,

es geht um eine Plattensäge, wie sie in jedem Baumarkt zu finden ist.

Wie wird bei einem waagerechten Schnitt verhindert, dass das obere Plattenstück durch sein Eigengewicht nicht auf den freigewordenen Schnittkanal absinkt und kurz vor dem "Durchschnitt" reißt?

Ich hoffe, ich konnte vermitteln was ich meine:emoji_slight_smile:))

Danke & Gruß
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Gar nicht. Der Bediener muss die halt festhalten.
Aber es besteht weniger die Gefahr, das die "reißt", ist ja nur ein dünner Schnitt, als vielmehr das Problem, dass der Abschnitt dann auf dem sich drehenden Sägeblatt liegt, was unschön enden kann.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Leute,

ich stecke dann in den Sägeschnitt kleine Keile rein, bevor ich ganz durchschneide in der Länge. Wer kann schon schwere Platten immer hochhalten beim Sägen?

Könnte mir vorstellen, das neue stehende Plattensägen auch schon mit Vakuumtechnik arbeiten, ist aber nur eine Vermutung und auch sicher keine Standardausstattung.

MfG
1981_Holzwurm
 

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Danke für eure Antworten!
Ich hätte gedacht, dass die Säge einen Spaltkeil hat, der das Aufliegen des Brettes auf dem Sägeblatt verhindert.
Keile sind eine gute Idee...mal überlegen wie ich das dem Baumarktmitarbeiter klar mache.:emoji_slight_smile:))
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo,

ich meine gesehen zu haben, dass meistens senkrecht geschnitten wird. Man kann ja fast alle waagrechten Schnitte vermeiden

Gruß
Sebastian
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Joa, Keile sind natürlich auch ne Idee. Ich muss dazu vielleicht sagen, das die einzige Plattensäge, an der ich gearbeitet habe, im Maschinenlehrgang war :emoji_wink:

Und wenn man den "Profis" im Baumarkt zusieht, bekommt man es teilweise sowieso mit der Angst :emoji_wink:

Obwohl, beim Baumarkt bei meinen Eltern um die Ecke arbeitet jetzt ein recht junges Mädel, echt süß. Als ich das erste mal was von ihr zugeschnitten haben wollte hat sie mich erstmal angeguckt als ob sie auf einen dummen Spruch von mir wartet. Hat sie garantiert schon öfter was gehört. Allerdings hab ich da wirklich keine Vorurteile. Wirklich nicht!
Und dieses Mädel war die erste in dem Laden, die sich an der Säge mal richtig geschickt angestellt hat. Platte optimal ausnutzen, Winkelschnitt vorm Schnitt auf Maß und so weiter.
Ich geh schwer davon aus, dass die Tischler gelernt hat.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
......klingelingeling...

:emoji_grin:...................christian, christian..............:emoji_grin:



...welch nette begegnung...:emoji_open_mouth:

mit leicht romantischen unter ton. sympathisch:emoji_wink:

dir einen schönen sonntag abend,
allen anderen natürlich auch. :emoji_slight_smile:


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
ICh bekomme auch jedes mal Ausschlag wenn ich es sehe wie im Baumarkt geschnitten wird.
Sogar im Holzfachmarkt um die Ecke wird so gearbeitet. Aber egal!

Ich habe in der alten Firma auch ne Plattensäge stehen gehabt und bin auch mit der Variante Keile an die Sache gegangen.
Hat auch immer super funktioniert!

Wenn einer noch andere Ideen hat bin auch ich dankbar.
Denn dann braucht man sich nicht immer Bücken um die Keile aufzuheben...
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin werkzeugprofi,


lese meine mail doch bitte nochmal...genau durch, ja!?

.............................:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::...confused:.............:emoji_open_mouth:


tt..tt..tttt....:emoji_wink:


liebe grüße aus hamburg, m.s
 
Oben Unten