Aktueller Inhalt von Merry

  1. Mittelgroßer Radius an MDF-Korpus - wie?

    Hier ein paar kleine Impressionen: Biegesperrholz in der Form, 4x4mm, 1x3mm Die drei Kuppeln; auf das Unterteil montiert. Materialmix: Grobspan, MPX, Ceiba Probesitzen: Front MPX 12mm doppelt auf Korpus; Chassis in Front Natürlich musste ich die Übergänge etwas verspachteln; Beize...
  2. Mittelgroßer Radius an MDF-Korpus - wie?

    Bilder vom Bauprozess werde ich in Kürze nachreichen.
  3. Wofür ist dieses Werkzeug?

    Oha, das hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
  4. Mittelgroßer Radius an MDF-Korpus - wie?

    Hallo Forum, ich hol das nochmal hoch: Ich habe Versuche mit selbst geschlitztem MDF und Multiplex Birke gemacht und war nicht zufrieden mit dem Ergebnis, das wurde einfach keine saubere Rundung. Dann habe ich meinen Bauplan abgeändert und das Material auf Biegesperrholz abgeändert, habe eine...
  5. Wofür ist dieses Werkzeug?

    Hallo Forum, ich habe hier aus dem Altbestand eines Schlossers ein sehr grobes Stück "Feile" bekommen und würde es gerne mal etwas näher eingruppiert wissen. Würde mich über Vorschläge und aufhellende Beiträge freuen. Viele Grüße
  6. Standbohrmaschine

    Ich hab die Bosch und würde sagen, für den mittelschwer begabten und mäßig engagierten Heimwerker ist das noch ne Option. Ein echter Handwerker würde mehr haben wollen. Ich selber bin soweit zufrieden damit, bohre meist Holz oder dünnes Metall. Vor drei Jahren hab ich knapp 20 Löcher 10mm inkl...
  7. Mittelgroßer Radius an MDF-Korpus - wie?

    Hier habe ich eine einfache Zeichnung der Außenform: Danke schonmal für die bisherigen Anregungen, nach mehrmaligem Lesen klingt das für mich auch plausibel. Ich nehme aber gerne noch mehr Ideen entgegen.
  8. Mittelgroßer Radius an MDF-Korpus - wie?

    Hallo zusammen, ich überlege mal wieder, mir neue Lautsprecherboxen zu bauen aus MDF 25mm. Die Gehäuse sollen an den beiden oberen, seitlichen Kanten einen Radius erhalten, der in etwa dem des oberen Lautsprechers entspricht, also etwa 11cm. Mir hierfür eine Pressform für Biege-MDF zu bauen...
  9. Lautsprecherboxen

    Oh, da sind aber ein paar schöne Dinger bei. Sind das oben auf der Kommmode Piccolino oder täusche ich? Breitbänder fände ich auch toll, v.a. das TangBand W8-1772-Horn hätte es mir angetan. Aber die Dinger kann ich nicht stellen... Dafür bin ich jetzt erstmal erklärter Wavecor-Fan geworden.
  10. Lautsprecherboxen

    Servus Holzwürmer! Ich hab mir kürzlich ein paar Boxen gezimmert und wollte mal nachfragen, ob man das so durchgehen lassen kann. Schließlich sind hier die Profis... Zunächst der Center: WaveCenter84, entwickelt von HobbyHifi. Ausschlaggebend für die Auswahl des Bausatzes war die niedrige...
  11. Pilzbefall???

    Hallo Peter, Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich. südliches WMF - is ja gaaanz nah!
  12. Pilzbefall???

    Bild 2
  13. Pilzbefall???

  14. Pilzbefall???

    Hallo werte Holzwürmer! Ich habe letztes Jahr einen Schuppen (Pultdach von West nach Ost fallend, ca. 50cm Überstand) gebaut und außen mit einer Boden-Deckel-Schalung aus unbehandelten Nadelholzbrettern verkleidet. Das optische Fernziel lautet "silbergraue Patina" Nun habe ich auf der...
  15. Schiebetüren Beschlaghilfe benötigt

    Hallo Holzwerker! Ich habe da ein Problem für dessen Lösung ich den Rat von Fachleuten gebrauchen könnte. Wir wohnen unterm Dach und da wurden vor gut 30 Jahren Einbauschränke mit Schiebetüren unter die Schräge eingebaut. Damals mit ner Niedrigbudget-Lösung die überlappenden Türen einfach...
Oben Unten