Mittelgroßer Radius an MDF-Korpus - wie?

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich überlege mal wieder, mir neue Lautsprecherboxen zu bauen aus MDF 25mm. Die Gehäuse sollen an den beiden oberen, seitlichen Kanten einen Radius erhalten, der in etwa dem des oberen Lautsprechers entspricht, also etwa 11cm. Mir hierfür eine Pressform für Biege-MDF zu bauen, erscheint mir insgesamt zu aufwändig, ich würde eher dazu tendieren, die beiden betroffenen Bereiche mit schmalen Brettchen massiv aufzuleimen und danach das überschüssige Material wieder abtragen wollen.

Ich habe schonmal davon gehört, dass man Vorrichtungen für die Oberfräse bauen kann um sowas zu gestalten aber ich finde im Netz keine entsprechenden Beispiele. Meist finde ich Vorrichtungen zum planfräsen... Meine Fähigkeiten zum Vorrichtungsbau sind ohnehin eher begrenzt...

Nun würde ich mich über Ideen freuen, wie das Vorhaben mit den üblichen Heimwerkerwerkzeugen machbar wäre.
Als möglicherweise relevante Werkzeuge vorhanden sind: Bosch GTS10XC mit Frästisch, Triton Oberfräse (die mittelgroße), Handkreissäge mit Führungsschiene, Exzenterschleifer, Trennschleifer, Elektrohobel, Handsägen, Feilen.

Vielen Dank und beste Grüße

Merry
 

Gelöscht stwe

Gäste
So wie ich dich verstehe willst du also einen Lautsprecher bauen, der von vorne betrachtet an den beiden oberen Ecken eine deutliche Rundung (11cm Radius) hat.
Ich denke mit dem Biege-MDF warst du schon auf dem richtigen Weg, damit bekommt man die Rundung vermutlich am Besten hin. Eine Biege-Form brauchst du deswegen ja nicht unbedingt. Ich würde mir für die Innenform eine Schablone bauen und mit der Oberfräse aus MDF mehrere Spanten fräsen. Auf diese Spanten leimst du dann direkt das Biege-MDF auf, spannen kannst du es z.B. mit Spanngurten. Du brauchst also keine Biege-Form, sondern der Innenaufbau deines Lautsprechers ist die Form.

Die Alternative mit dem Massivholz geht auch. Dazu formst du die Rundung aus mehreren Leisten nach, die jeweils auf beiden Seiten einen Winkel angeschnitten haben (ähnlich wie die Drechsler, die segmentierte Ringe herstellen). Danach einfach mit Handwerkzeugen und Schleifer die Rundung nachformen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wie Uli schrieb, mit 2x Topan und PU Leim keine große Sache.
Ein Stück halbes Rohr und einige Rechtecke aus Spanplatte.
Zulagen dazu und Zwingen, der Bogen sollte nur einigermaßen dicht anliegen.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Hallo Forum,

ich hol das nochmal hoch:
Ich habe Versuche mit selbst geschlitztem MDF und Multiplex Birke gemacht und war nicht zufrieden mit dem Ergebnis, das wurde einfach keine saubere Rundung.

Dann habe ich meinen Bauplan abgeändert und das Material auf Biegesperrholz abgeändert, habe eine Positiv- und Negativform aus je fünf Spanten gebaut und die Gehäuse mit der Rundung gebaut.

Da ich für eine Setup-Änderung der Elektrogeräte ohnehin ein neues Board brauchte, hab ich das versucht, etwas aufeinander abzustimmen und rausgekommen ist:

Ansicht total.jpg

Die Gehäuse der beiden Stereo-LS sind zweiteilig aufgebaut, die Unterteile sind etwas massiver ausgefallen um der Schwingungen des Visaton TIW250XS Herr zu werden, ergo Grobspan 25mm mit einfachen Versteifungen im Inneren.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Sieht sehr gut aus mit der konzentrischen Rundung. :emoji_thumbsup:

Ich hätte die Front hell oder richtig dunkel gemacht aber das ist ja wie so häufig Geschmackssache.


Gibt es Bilder von der Arbeit?
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Hier ein paar kleine Impressionen:

Biegesperrholz in der Form, 4x4mm, 1x3mm

20230127_171601.jpg 20230127_171617.jpg

Die drei Kuppeln; auf das Unterteil montiert. Materialmix: Grobspan, MPX, Ceiba

20230128_141202.jpg 20230128_173346.jpg

Probesitzen: Front MPX 12mm doppelt auf Korpus; Chassis in Front

20230207_142159.jpg 20230208_103401.jpg

Natürlich musste ich die Übergänge etwas verspachteln; Beize moorbraun kommt sehr dunkel - wer hätts gedacht...

20230208_164918.jpg 20230209_164228.jpg

Moorbeize goes shabby; Clou Holzsiegel seidenmatt, 1. Gang

20230211_180142.jpg 20230224_172719.jpg

Lowboard

20230224_172746.jpg

Feddich.

IMG-20230304-WA0005.jpeg

Natürlich gibts da auch einige kleine Fehlerchen aber die fallen nur beim ganz genau hinsehen auf. Unterm Strich ist aber auch das akustische Ergebnis wichtig und das kann sich nach den ersten Einstellungen am DSP schon hören lassen.

Und für die, die es interessiert:
Tang Band W8-1772 in netto 29l, Visaton TIW250XS in netto 60l (Tuning angelehnt an "Audimax Reference Standard" von Bernd Timmermanns)
 
Oben Unten