Lautsprecherboxen

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Servus Holzwürmer!

Ich hab mir kürzlich ein paar Boxen gezimmert und wollte mal nachfragen, ob man das so durchgehen lassen kann. Schließlich sind hier die Profis...

Zunächst der Center:
WaveCenter84, entwickelt von HobbyHifi.
Ausschlaggebend für die Auswahl des Bausatzes war die niedrige Bauhöhe, der relativ einfache Gehäusebau sowie die Beurteilung der Ausgabequalität v.a. im Bereich Sprachen/Dialoge.

20200310_191720.jpg 20200315_121451.jpg 20200320_155409.jpg 20200314_142136.jpg 20200320_161148.jpg

Material MDF12mm, verleimt mit D3. Die gefräste Front ist aus 19mm MDF und wurde von Bernd Dörfler von bd-audio geliefert. Das Furnier ist Saraifo Makassar Blume CBL, wurde per Bügelmethode aufgebracht und mit Osmo Hartwachsöl farblos versiegelt.

Danach habe ich mir ein Paar neue Standboxen für die Front gebaut. Hierfür fiel die Wahl auf den Bausatz des WaveMon223 - ebenfalls von Bernd Timmermanns (Hobby Hifi) entwickelt.

Für dieses Modell spricht neben der altmodischen Optik (breiter als tief) v.a. seine elektroakustischen Qualitäten. Als geschlossene Box weitaus weniger problematisch mit der Aufstellung als BR, TML oder gar Hörner. Sowohl was die Anregung von Moden als auch die Wandnah-Tauglichkeit angeht.
Ich habe den Bauplan dahingehend verändert, dass ich die Boxen nicht angewinkelt stehen haben wollte. Also höher gebaut und waagerecht abstrahlend ohne Veränderungen der inneren Abmessungen. Daher ist das Weichenfach so üppig dimensioniert.
Auf der Zielgeraden habe ich dann an einer Kante das Furnier durchgeschliffen aber auch hier hat mit Herr Thomaier geholfen, schickte mir gratis ein großes Set Korrekturstifte. Damit konnte ich den fauxpas etwas retuschieren.

20200506_204553.jpg 20200508_162358.jpg 20200509_141700.jpg 20200526_193131.jpg

MDF 19mm, Schallwand 25mm gefräst von Schreinerei Franz Thomaier.
Die Seiten- und Rückwände sind zur Dämmung mit Spaltplatten beklebt. Furnier und Finish wie beim Center.

Mir gefallen sie sehr, v.a. was da rauskommt, macht richtig Spaß. Ich entdecke gerade viele CDs neu...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Anhang anzeigen 76941
Servus Holzwürmer!

Ich hab mir kürzlich ein paar Boxen gezimmert und wollte mal nachfragen, ob man das so durchgehen lassen kann. Schließlich sind hier die Profis...

Zunächst der Center:
WaveCenter84, entwickelt von HobbyHifi.
Ausschlaggebend für die Auswahl des Bausatzes war die niedrige Bauhöhe, der relativ einfache Gehäusebau sowie die Beurteilung der Ausgabequalität v.a. im Bereich Sprachen/Dialoge.

Anhang anzeigen 76927 Anhang anzeigen 76928 Anhang anzeigen 76929 Anhang anzeigen 76931 Anhang anzeigen 76930

Material MDF12mm, verleimt mit D3. Die gefräste Front ist aus 19mm MDF und wurde von Bernd Dörfler von bd-audio geliefert. Das Furnier ist Saraifo Makassar Blume CBL, wurde per Bügelmethode aufgebracht und mit Osmo Hartwachsöl farblos versiegelt.

Danach habe ich mir ein Paar neue Standboxen für die Front gebaut. Hierfür fiel die Wahl auf den Bausatz des WaveMon223 - ebenfalls von Bernd Timmermanns (Hobby Hifi) entwickelt.

Für dieses Modell spricht neben der altmodischen Optik (breiter als tief) v.a. seine elektroakustischen Qualitäten. Als geschlossene Box weitaus weniger problematisch mit der Aufstellung als BR, TML oder gar Hörner. Sowohl was die Anregung von Moden als auch die Wandnah-Tauglichkeit angeht.
Ich habe den Bauplan dahingehend verändert, dass ich die Boxen nicht angewinkelt stehen haben wollte. Also höher gebaut und waagerecht abstrahlend ohne Veränderungen der inneren Abmessungen. Daher ist das Weichenfach so üppig dimensioniert.
Auf der Zielgeraden habe ich dann an einer Kante das Furnier durchgeschliffen aber auch hier hat mit Herr Thomaier geholfen, schickte mir gratis ein großes Set Korrekturstifte. Damit konnte ich den fauxpas etwas retuschieren.

Anhang anzeigen 76932 Anhang anzeigen 76933 Anhang anzeigen 76934 Anhang anzeigen 76939

MDF 19mm, Schallwand 25mm gefräst von Schreinerei Franz Thomaier.
Die Seiten- und Rückwände sind zur Dämmung mit Spaltplatten beklebt. Furnier und Finish wie beim Center.

Mir gefallen sie sehr, v.a. was da rauskommt, macht richtig Spaß. Ich entdecke gerade viele CDs neu...

Schön , da hat ja einer ein ähnliches Hobby wie ich . Wie man sieht bin ich ein Fan von Breitbandlautsprechern . MDF ist ein gutes Material für diesen Einsatzzweck . Bei der Verarbeitung muss man aber bedenken , das es , wie alle Plattenmaterialien und natürlich auch Massivholz , mehr oder weniger schrumpft . Deshalb wird es bei stumpfer Verleimung auch nach sorgfältigem Schleifen des Rohmaterials Absätze geben ! Deshalb baue ich meine Lautsprecher (wenn es technisch geht) meistens auf Gehrung . Ich bau meine Objekte größtenteils aus Resten aus meiner Werkstatt . Daher ist die Optik meistens zweitrangig .
So sieht es in meinem "Kellerbüro" aus →

IMG_20200609_084312_3.jpg
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Oh, da sind aber ein paar schöne Dinger bei. Sind das oben auf der Kommmode Piccolino oder täusche ich?

Breitbänder fände ich auch toll, v.a. das TangBand W8-1772-Horn hätte es mir angetan. Aber die Dinger kann ich nicht stellen...
Dafür bin ich jetzt erstmal erklärter Wavecor-Fan geworden.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Da bin ich dabei.
Hast du schön gebaut. Über die klanglichen Qualitäten kann man auf Fotos natürlich nur mutmaßen.
Da es Bausätze sind, wird das klangliche schon passen, wichtiger ist dann meist der Raum wo sie stehen.
Ich baue schon seit vielen Jahren gerne und viele Lautsprecher, diverse Subwoofer, Eckhörner etc.
Im Kino liegt der hier, 18 Zoll TML abgestimmt auf 22 Hz
38747216ti.jpg

Ich bin 1,80 groß.
Unterstützt von zwei 8 Zoll Breitbandhörnern.
38747222ga.jpg

Das Bild stammt aus der Anfangzeit, daher die provisorische einrichtung mit Gerüstböcken und losem Boden.
In der Werkstatt steht der hier, 15 Zoll Tapped Horn 2,4 m hoch
38747220gr.jpg


38747218as.jpg

Unterstützt durch 8 Zoll DDR Breitbänder in BR und TQWT Gehäusen.

Schönen Abend, Gruß Micha
 
Oben Unten