Aktueller Inhalt von MasDom

  1. Fuge bei verleimen

    Was ist denn eine Freizeitwerkstatt?
  2. Fuge bei verleimen

    Das sehe ich jetzt genauso
  3. Fuge bei verleimen

    Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke bei meinem nähsten Versuch werde ich mit einem feinen Blatt sägen und dann direkt zusammenleimen. Mal schauen, wie das wird. Ich kann ja dann mal berichten :-) Hier ein paar Bilder.
  4. Fuge bei verleimen

    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich hatte sowas vermutet. Muss das mit einem Handhobel gemacht werden oder geht auch elektrohobel. Wird das Hirnholz auch gehobelt? Das stelle ich mir schwer vor.
  5. Fuge bei verleimen

    Das mit dem Vorbohren habe ich so gemacht. Bild kommt morgen.
  6. Fuge bei verleimen

    Hallo, Ich habe heute Buche Leimholz verleimt, also in meinem Fall stumpf aufeinander geschraub mit leim dazwischen. Dabei ist bei allen Verbindungen eine Fuge zu sehen. Ich habe allerdings die Seiten vorher geschliffen 240er. Hätte ich das besser lassen sollen? Wie bereite ich mein Holz...
  7. Wie stabil sind Bettverbinder?

    Hallo, ich will mir ein Bett aus Buchenleimholz selber bauen. Ich bin hier im Forum schon öfters auf die Empfehlung gestoßen Bettverbinder zu benutzen, um das Bett demontierbar zu machen. Sind diese Bettverbinder richtig stabil? Und hält das Bett dann auch gut zusammen und knarzt nicht? Ich...
  8. Abbindezeit Ponal Express

    Vielen Dank.
  9. Abbindezeit Ponal Express

    Ich habe im Netz was mit 12-15 Min. gefunden. Das finde ich allerdings recht kurz
  10. Abbindezeit Ponal Express

    Hallo, habe Buche Leimholz gedübelt und mit Ponal Express geleimt. Wie lange lasst ihr das denn in den Zwingen? Vielen Dank Gruß MasDom
  11. Holzverbindung

    Stimmt die Mittelwand ist ein Problem. Ginge das evtl. mit einer Führungsschiene? Bitte versteht mich nicht falsch. Ich denke auch, dass eine Flachdübelfräse eine gute Wahl ist. Nur mag ich es nicht mir billiges Werkzeug zu kaufen. Ich finde, dass man das meistens später bereut. Auch bin ich...
  12. Holzverbindung

    Vield Dank erstmal für die schnellen Antworten. Was spricht denn gegen eine Oberfräse mit Scheibennutfräser. Für die langen Bretter müsste ich dann evtl. einen 4 mm Nutfräser nehmen. Ich denke halt, dass eine Oberfräse universeller einsetzbar ist als eine Flachdübelfräse. Was meint ihr?
  13. Holzverbindung

    Hallo, ich habe vor als erstes Projekt einen TV-Schrank zu bauen. Der soll in etwa so aussehen wie auf der Zeichnung. Die Maße stimen noch nicht ganz. Nun meine Frage. Was ist eurer Meinung nach die einfachste Art der Holzverbindung die für einen Neuling machbar ist. Schrauben wollte...
  14. Buche Ölen

    Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe kein 240er Papier da. Geht auch 320er für den Vorschliff?
  15. Buche Ölen

    Vielen Dank
Oben Unten