Buche Ölen

MasDom

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
17
Hi,

habe meinen Esstisch bestehend aus Bucheleimholzplatten mit einem 180er papier vorgeschliffen (vorher gewässert) und wollte ihn jetzt ölen. Als Öl wollte ich das Möbel-Hartöl von Natural-Farben verwenden.

Bin bei Festool auf ein polievlies gestoßen, welches speziell dafür gut sein soll. Es gibt ein grünes (barasiv) und ein weißes (non-abrasiv). Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Poliervlies und kann mir sagen, ob das was taugt?

Wie genau soll ich denn das Öl auftragen? Die Beschreibung sagt 2mal und dann fertig (Esseidenn man will noch ein Glanzöl aufbringen). Lohnt sich eurer Meinung nach ein Zwischenschliff und ein weiterer Auftrag des Möbelöls?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MasDom
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buche mit Möbel-Hartöl ölen

Hallo MasDom,

zuerst würde ich noch einen 240er Schliff vornehmen und dann die Oberfläche wie folgt ölen:

Öl mit Pinsel oder Walze sehr rasch auf der Oberfläche verziehen. Bei Buche ist dies wichtig, da es sonst zu unterschiedlicher Anfeuerung kommen kann. Also möglichst rasch eine gleichmäßige Benetzung erreichen.

Wenn Du nach 30 Minuten bereits wieder trockene Stellen siehst, dann verteilst Du noch einmal Öl auf der ganzen Fläche. Dies wiederholst Du in 30-Minutenabständen so oft, biss ca. 30 Minuten nach dem letzten Ölauftrag das Holz kein Öl mehr aufnehmen kann - auf der Oberfläche das Öl also glänzend übersteht.

Jetzt gehst Du mit dem grünen Pad ca. 10 Minuten lang über die Oberfläche. Dann allen Überstand mit gut saugenden Tüchern abnehmen und noch mal mit einem weißen Pad abpolieren.

Nach 24 Stunden Trockenzeit kannst Du dann mit einem 320er Korn oder mit einem Schleifvlies noch einmal tropfenweise Öl einschleifen oder einen trockenen Zwischenschliff vornehmen und anschließend mit weißem Pad das Möbel-Hartöl tropfenweise aufpolieren (nicht mehr als ca. 20ml / m²)

Es darf am Ende aber kein Überstand bleiben, der klebrig werden würde.

Willst Du porenfüllend einen Glanz haben, dann erreichst Du das mit dem Finish-Öl, das Du alternativ zu dem Aufpolieren von dem Möbel-Hartöl verwenden kannst. Du kannst für die Finish-Arbeit auch das Möbel-Hartöl mit dem Finish-Öl mischen, wenn der Glanz nicht so stark sein soll.

Nähere Infos findest Du auch bei unserer Anleitung für das Ölen und unter den Hinweisen über Buche-Oberflächen.

Gerade bei Buche haben wir schöne Ergebnisse erzielt, wenn wir 24 Stunden nach der Sättigung eine Mischung von Pflegewachsöl und Finish-Öl mit einem grünen Pad eingearbeitet haben und nach 15 - 20 Minuten mit dem weißen Pad nachpolierten (ca. 3 - 4 Gramm/m²).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MasDom

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
17
Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe kein 240er Papier da.

Geht auch 320er für den Vorschliff?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buche vor Ölen Schleifen

Der Sprung von 180er auf 320er Papier wäre ein wenig zu groß. Ich würde dann wenigstens nach einem 220er Papier suchen.

Grüße

Frank
 
Oben Unten