Abbindezeit Ponal Express

MasDom

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
17
Hallo,

habe Buche Leimholz gedübelt und mit Ponal Express geleimt.

Wie lange lasst ihr das denn in den Zwingen?

Vielen Dank

Gruß

MasDom
 

MasDom

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
17
Ich habe im Netz was mit 12-15 Min. gefunden. Das finde ich allerdings recht kurz
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich habe im Netz was mit 12-15 Min. gefunden. Das finde ich allerdings recht kurz

Na ja - deswegen ist es ja Express-Leim....
Ich verwende lieber normalen Leim in D3 Qualität. Da presse ich bei untergeordneten Bauteilen 0,5h, normalen Teilen 1h und wenn es um die Wurst geht auch mehrere Stunden....

Gruß

Heiko
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Aber wo wir gerade beim Ponal sind...

Die D2 und D3 Versionen dieses Leimes stehen oft im Regal unmittelbar nebeneinander. Laut Hersteller ist bei beiden die offene Zeit gleich und der Weißpunkt liegt auch nur um 1° auseinander. Da sie obendrein auch noch fast das gleiche kosten, frage ich mich wozu es den D2 überhaupt noch gibt?

Oder hat der irgendeinen Vorteil, den ich übersehe?


Gruß
Dirk
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Ich denke es liegt ua. daran, daß es Holzinhaltsstoffe gibt, die sich pH-abhängig verfärben können, und der D3 ist deutlich saurer als der D2. Ich habe mir angewöhnt, zB. Ahorn nur mit D2 zu verleimen, wenn von den Anforderungen her ausreichend.

Gruß
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also im Netz findet man andere Werte zur offenen Zeit: Express=5 Minuten, Classic=12 Minuten.

Mit den Holzverfärbungen kann ich bestätigen.
 
Oben Unten