Aktueller Inhalt von hssjc

  1. hssjc

    Trockenbauwand mit Holzgerüst und Sperrholz Beplankung, Tips erwünscht.

    Hallo Woodworker, leider muss mein Hoftor Projekt pausieren bis ich den passenden Balken vom Sägewerk bekommen habe. Daher plane ich gerade das nächste Projekt. Das Durchgangszimmer soll eine Wand mit Schiebetür bekommen, damit man darin in Ruhe schlafen kann. Gerne würde ich dabei auf Holz und...
  2. hssjc

    Neubau Hoftor mit Drehbalken - einflügelig 260x200cm ?!

    Meiner Meinung nach sind die Ringanker eine sehr dauerhafte und ordentliche Konstruktion. Hält so schon seit über 200 Jahren ! Hier im Ort gibt es dutzende solcher Tore, alle im selben Alter mit der gleichen Mechanik.
  3. hssjc

    Neubau Hoftor mit Drehbalken - einflügelig 260x200cm ?!

    Danke für eure Antworten. Das Bild ist schon einige Jahre alt, und das Tor ist mittlerweile in sich zusammengefallen. Die alten Bretter kann man mit bloßer Handkraft zermahlen, daher kommt nur ein Neubau in Frage. Ein Freund hat einen Plasmaschneider, da könnte ich mir Beschläge bis 5cm Dicke...
  4. hssjc

    Neubau Hoftor mit Drehbalken - einflügelig 260x200cm ?!

    Hallo Woodworker, Erstmal möchte ich mich für die nicht fachgerechte Bezeichnung der Bauteile entschuldigen. Ich möchte das alte Holztor erneuern, und mein Plan ist die alte Aufhängung aus "Stahlringen" wieder zu verwenden. Dazu werden die Querhölzer mit dem Drehbalken verzapft, und es gibt...
  5. hssjc

    Alte riemenbetriebe TKS verwenden ? Was hab ich da gekauft ?

    Hallo Leute, ich hab für 10€ eine alte TKS Marke Georg Noll bei eBay gesteigert. Zur TKS gabs noch allerhand Zubehör, Winkelanschlag, Parallelanschlag, Fräßmesser, Sägeblätter, Spaltkeile und zig Dinge die ich nicht zuordnen kann. Mit der TKS kann man wohl auch Fräsen und Langlöcher Bohren...
  6. hssjc

    Oberteil von Küchenkänsterle aufhängen, beste Methode?

    Das Vorbohren habe ich schon bei meiner jetzigen Konstruktion beherzigt, da ich oft mit "schlechtem" Holz arbeite (das was schon beim Hauskauf in der Scheune war) bohre ich lieber alles vor, als mich dann später zu ärgern.
  7. hssjc

    Oberteil von Küchenkänsterle aufhängen, beste Methode?

    Ich glaube nicht dass das besonders gut aussieht wenn ich die beiden Teile mit einem Gestell verbinde. Wenn man auch am Oberteil ein Flacheisen anschrauben sollte, sollte man wohl am besten ein Gestell schweißen, evtl. mit Langlöchern so dass man den Schrank in der Position leicht 10cm nach...
  8. hssjc

    Oberteil von Küchenkänsterle aufhängen, beste Methode?

    Wie lang sollte ich die Schrauben wählen mit denen ich den Flachstahl mit den Seitenteilen verbinde ? Gruß Till
  9. hssjc

    Oberteil von Küchenkänsterle aufhängen, beste Methode?

    Hallo Leute, Danke für eure Tips und Anregungen. Ich werde die Befestigung wohl auf Flacheisen ändern. Die Keilleiste ist aktuell mit jeweils zwei Schrauben in der Leiste links und rechts befestigt. und ein paar "Alibi Schrauben" in der Rückwand. Die Gefahr dass mir die Leisten des Schranks...
  10. hssjc

    Oberteil von Küchenkänsterle aufhängen, beste Methode?

    Hallo, Danke für den Tipp, der Schrank hängt, ich hoffe das kann man so lassen. Ich hab die leisten mit der Handkreissäge mit Anschlag und 45° Winkel gesägt. Der Schrank ist hinten auch etwas schief, ich hoffe das Tragbild geht so noch durch. Gruß Till
  11. hssjc

    Oberteil von Küchenkänsterle aufhängen, beste Methode?

    Hallo Leute, ich habe hier ein zweiteilges Küchenkänsterle (Küchenschrank) wie man ihn von seinen Großeltern kennt. Nun möchte ich aber das Oberteil nicht auf das Unterteil draufstellen, sondern das Oberteil darüber an der Wand aufhängen. Natürlich hat das alte Oberteil des Schranks dafür...
  12. hssjc

    Alte Werkbank nachbauen

    Hallo Leute, ich habe letztens im Deutschen Musem in München folgende Werkbank gesehen, welche ich mir so gerne nachbauen würde. Als Laie im Holzbau habe ich dazu einige fragen. Welches Holz verwendet man am besten dafür ? Wie heißt die Verbindungstechnik welche verwendet wurde um die...
  13. hssjc

    Morsche Tür reparieren

    Hallo Leute, Bitte entschuldigt dass ich jetzt erst antworten, und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten ! :-) Auf dem Speicher sind noch einige alte Türen, würde die Herausforderung aber gerne angehen und einen Reparaturversuch wagen. Wenns nicht klappt, kann ich immernoch ne andere...
  14. hssjc

    Morsche Tür reparieren

    Hallo Leute, So ich hab mal Bilder der Türe gemacht. Sieht ziemlich Schlimm aus ... Die Schwelle muss auch neu, ich überlege ob ich da nicht eine Sandstein reinmachen soll. Oder besser eine betonieren ? Die Türe wird eigentlich nur ein paar mal im jahr genutzt. Gruß Till
  15. hssjc

    Morsche Tür reparieren

    Hallo Harald, Du hast Recht, am Wochenende kann ich Bilder von der Tür machen, und Sonntag Abend hier einstellen. Dort wo die Türe haust gibt es kein Internet :rolleyes: :eek:
Oben Unten