Alte Werkbank nachbauen

hssjc

ww-fichte
Registriert
7. August 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,
ich habe letztens im Deutschen Musem in München folgende Werkbank gesehen,
welche ich mir so gerne nachbauen würde.
Als Laie im Holzbau habe ich dazu einige fragen.
Welches Holz verwendet man am besten dafür ?
Wie heißt die Verbindungstechnik welche verwendet wurde um die vertikalen Balken mit den horizontalen Balken zu verbinden ? Ist das eine Schlitz / Zapfenverbindung oder Zinkenverbindungen ?
Gibt es irgenwo im Internet / Forum eine Anleitung für ein ähnliches Projekt welche ich mir als Anleitung nehmen kann ?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß Till
 

Anhänge

  • werkbankAlt.jpg
    werkbankAlt.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 216

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
alte Werkbau nachbauen

Den Fragen entnehme ich, dass Du relativ unbeleckt ist, was das Holzwerken betrifft. Ich empfehle erst mal in ein Buch zu schauen über Holzverbindungen. Dies wird hier mit Sicherheit Schlitz und Zapfen sein. Oben sieht man das. Bei der Bank kommen jedoch verschiedene Techniken zum Einsatz. Die Teiler für die Schubladen sind in eine Nut gesetzt, die Schubladen werden mit Schwalbenschwänzen gearbeitet sein, die Böden eingenutet und und und...
Aber wie man das macht ist nicht ganz banal. Auf Youtube findet man für viele Stunden gutes Anschauungsmaterial. Aber auch hier gilt:emoji_open_mouth:hne Übung geht nix.
Also empfehle ich etwas lesen und dann probieren. Und immer mal wieder reinschauen, wie die Lehrer (ein guter ist Paul Sellers, leider nur auf english) das machen. Oder einen Kurs besuchen (zB von dictum.de). Die habe auch das Werkzeug - allerdings nicht billig.
Die Werkbank wird aus einem Laubholz sein. Sieht aus wie Ahorn oder Birke. Ich würde Buche nehmen, dadurch bekommt das Teil schon sein nötiges Eigengewicht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Till

dazu müsstest du schon einmal eine Schublade
etwas herausziehen und danach ein Photo davon.

Klassisch würde ich da einen Rahmen mit Streich-
leisten erwarten. Eingegratet wird der wohl eher
nicht sein, eher eingenutet und danach mit einem
Holzdübel gesichert.

Was ist das für eine Messeinheit auf der linken Seite?
Das ist doch ein Teilungsapperat, wozu ist der? Kann
ein Zahnrad erkennen, aber was wird da bestimmt?

Gruss Harald
 
Oben Unten