Aktueller Inhalt von holzwerker37

  1. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Ich hätte da mal noch gerne ein Problem :emoji_slight_smile: Ich hab mal die ersten Probeschnitte mit Reststücken gemacht, um zu schauen, in welche Richtungen ich die Winkel für die Wangen brauche etc. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diesen L-"Ausschnitt" am besten mache. Da muss ja auch...
  2. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Verstanden hatte ich jetzt "blau".
  3. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Hallo Martin, ja, ich denke, an der #30 versuche ich mich - man soll ja mit seinen Aufgaben wachsen :emoji_wink: Das mit den Dübeln ist ein guter Hinweis - danke! Ich werde das Ergebnis hier zeigen - aber das wird dann noch etwas dauern. Viele Grüße, Frederic
  4. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Danke für die Skizze! Ich hab mal ein wenig im Netz gesucht - das sieht mir nochmal nach einer anderen Stufe an Herausforderung aus :emoji_wink: Aber klar, optisch und handwerklich sicher eine tolle Lösung.
  5. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Ich hab es grob überschlagen und komme auf rund 0,3 qm Fläche, was dann bei 1,8cm Buche ca. 4kg an Gewicht ausmachen sollte. Ggf. dann noch etwas mehr, wenn die Zargen etwas höher werden. Das werde ich vermutlich nicht mit letzter Gewissheit verhindern können. Ich hatte aber @Little John in...
  6. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Natürlich hatte ich jetzt die Aussparung für die "Füße" wieder vergessen :emoji_frowning2: Jetzt aber!
  7. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Gute Idee. Danke! So werde ich es dann machen: Bei 10° Neigung der Seitenwände kann ich die 2cm Überstand machen, ohne dass die Trittstufen über den unteren Teil der Wange überstehen. Damit sollte ja dann die Kippgefahr gebannt sein. Vielen Dank für die ganzen Hinweise hier. Wenn man sich...
  8. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Ok, das hatte ich mir fast gedacht. Kann man die "beliebig" machen, ohne die Stabilität zu gefährden (ausreichende "Stegbreite" und durchgehende senkrechte Teile vorausgesetzt) oder liegt es (auch) an der unregelmäßigen Form mit Rundungen etc.?
  9. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Vielen Dank! Was stellen die schraffierten Flächen dar?
  10. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Hallo, natürlich soll die Sicherheit nicht der Optik geopfert werden. Daher ja die Frage, ob 2cm Übersand bei 44cm Gesamtbreite bereits problematisch sein können. Viele Grüße, Frederic
  11. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Ah, ich glaube, ich weiß, was ihr meint. Also so? In Realität dann vermutlich etwas runder und ggfs. noch weiter nach oben gezogen (in der Zeichnung sind es jetzt 3 cm Überstand nach hinten auf 5cm Höhe + 4cm Höhe für den schrägen Teil.
  12. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Danke für die Rückmeldung. Aber steht nicht dein Tipp mit dem seitlichen Überstehen der Stufen im Widerspruch zu dem was Ingo bzgl. seitlichem Überstand sagt? Oder verstehe ich das falsch? In der Zeichnung oben hatte ich jetzt einen Überstand von 2cm eingeplant - da sehe ich noch keine direkte...
  13. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Hallo Johannes, ok, dass 18mm reichen wäre schon mal gut. Das mit den Standfüßen verstehe ich, aber beim letzten Satz komme ich leider nicht mit. Kannst du bitte nochmal anders erklären, was du meinst? Danke für die Bilder, Ingo. Ich vermute, die langen "Kufen" dienen als Kippschutz? Nach...
  14. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Danke @Martin Graf für deinen Vorschlag. Also eher so? (Kanten natürlich noch etwas abgerundet, war jetzt nur mal schnell hingesketched).
  15. Konstruktionshilfe für Fußbank gesucht

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Verdeckt schrauben ist natürlich auch eine Idee - da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ein Undercover Jig kann ich mir ausleihen. Auf die 15cm Stufe würde man dann vermutlich 2 Dübel in der Mitte und außen je eine Schraube setzen? Also grob so: 3cm --...
Oben Unten