Aktueller Inhalt von glooblooz

  1. glooblooz

    Festool CXS?

    Hi Leute, weil hier so viele CXS/TXS-Interessierte dabei sind: ich habe von einem CXS auf den TXS gewechselt. Auf der HolzHandwerk konnte ich einen TXS in die Hand nehmen und muss sagen, die Balance ist bei diesem Schrauber wirklich perfekt (ungefähr so, wie beim CXS mit den 1,5Ah Akkus)...
  2. glooblooz

    Schwindverhalten von Rauhspund

    @Komihaxu: ja, das hab ich mir auch überlegt. Es ist ja nur ein optischer Mangel, so gesehen kann ich das bis zum Herbst abwarten.
  3. glooblooz

    Schwindverhalten von Rauhspund

    Hallo Ingo, danke für den Tipp. Der Schrank steht sonnengeschützt unter einem Vordach. Das Problem beim Verteilen: die Bretter habe ich nach dem Zusammenbau gestrichen - dadurch entstehen dann helle Streifen auf den Federn, wenn ich sie nicht ganz zusammenstecke. Da sieht man mal wieder, wie...
  4. glooblooz

    Schwindverhalten von Rauhspund

    Hallo miteinander. ich habe letzten Herbst einen kleinen Gartenschrank gebaut. Die Wände bestehen aus Rahmen mit einer Füllung aus Rauhspundbrettern (Fichte, 12mm stark, 140mm breit). Die Bretter verlaufen horizontal, auf der ganzen Höhe des Schrankes also ca. 14 Stück). Als ich nun vor ein...
  5. glooblooz

    Staubsauger für Oberfräse (brauche Tipps)

    Naja, das stimmt nicht ganz. Mittlerweile gibt es Master-/Slave-Schalter, die auch mehr als 500W am Mastereingang erlauben (war vor ein paar Jahren nicht so). Die Schaltleistung ist mit über 2kW sowieso ausreichend. Ich habe zwar einen Sauger mit Einschaltautomatik, habe aber trotzdem eine...
  6. glooblooz

    Kleine Werkstatt, wie/womit absaugen?

    Hi, meine Werkstatt ist etwas größer, aber ich habe mir eine Absauganlage bisher auch aus Platzgründen verkniffen. Stattdessen habe ich mir einen Sauger mit relativ hohem Volumenstrom gekauft (Festool CTL Midi). Zusammen mit dem Zyklon sauge ich damit Handmaschinen, Kreissäge, Bandsäge (mit...
  7. glooblooz

    Festool Staubsauger Fernbedienung bauen

    Hi Freeman, wie Pedder schon geschrieben hat: eine Funkfernbedienung mit Steckdosenempfänger wäre meine Wahl. Das System von Intertechno hat auch Sender in Schlüsselanhängergröße: ITK-200 Gruß Achim
  8. glooblooz

    Suche gute Bandsäge...Hobbywerkstatt

    Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine Record Power BS350S und bin mit der Säge sehr zufrieden. Mit 800€ sprengt sie zwar Dein Budget, aber das nächstkleinere Modell BS300E ist auch nicht zu verachten und knapp 200€ günstiger. Nach eigener Erfahrung kann ich sagen, die Videos des...
  9. glooblooz

    Überlegungen zu Absauganlage (u.A. Feinstaubabfuhr)

    Naja, Du bekommst halt richtig Zug in der Werkstatt, weil die Luft, die Du rausbläst muss ja auch wieder reinkommen...
  10. glooblooz

    Compressor in the Box

    Hi Hubert, ich hab einen ähnlich kleinen Kompressor vor einem Jahr so eingepackt. Allerdings hängt er unter der Decke. Dadurch komme ich über eine kleine Öffnung unten an die Entwässerungsschraube ran. Das Aufkommen von Kondenswasser hält sich aber wirklich Grenzen. Ich vermute es ist wie Du...
  11. glooblooz

    festool Precisio cs 70 e oder eb ?

    Ja, das liegt einfach in der menschlichen Natur. Den meisten von uns fällt warten eben schwer :-)
  12. glooblooz

    Flacher Exzenterschleifer gesucht H<15cm

    Hi, naja, ich glaub so schlecht ist die KS55 nicht. Immerhin ist die Führungsplatte aus Druckguß und nicht aus gebogenem Bleck. Es ist ja auch keine Tauchsäge, von daher kann man sie mit TS55 und Konsorten gar nicht vergleichen. Metabo ist halt nicht mehr über jeden Zweifel erhaben... man muss...
  13. glooblooz

    Flacher Exzenterschleifer gesucht H<15cm

    Ich habe einen SXE 450 TurboTec von Metabo und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Er ist halt schwer, aber Schleifbild, Leistung und Handling sind super. Er hat übrigens zwei Schwingkreise. Ob aber alle Metabo Schleifer gut sind, das kann ich nicht beurteilen. Metabo ist ja leider nicht mehr...
  14. glooblooz

    Flacher Exzenterschleifer gesucht H<15cm

    Hi, naja, was den Multimaster angeht: ich liebe dieses Teil ja, aber zum Schleifen nehm ich dann trotzdem lieber was, was nicht nur linear oszilliert. Ich meine, die Kreisbewegung bei Excenterschleifer & Co. bringt schon einiges an Schleifbild und Abtrag ggü. einem Multitool. Bei der...
  15. glooblooz

    Lärmarme Sägeblätter für Festool CS 70

    Ich habe den Unterschied von normalen zu geräuschreduzierten Blättern letztes Jahr auf der Holz&Handwerk demontriert bekommen. Allerdings auf einer großen Formatsäge. Der Unterschied war schon sehr deutlich wahrnehmbar. Was ich aber reingeben möchte: je kleiner und leichter die Maschine ist...
Oben Unten