Staubsauger für Oberfräse (brauche Tipps)

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Böse Zungen würden nun behaupten das er dann nicht viel Leistung hat. :emoji_grin:
Sogar mein Systainer-Sauger von Festool klebt das Werkzeug ans Werkstück und der ist nicht gerade ein Leistungswunder.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi,
hängt vielelicht auch vom Schleifer ab.
Der Makita-Excenter-Schleifer funktioniert problemlos am Dustex 35 von Fein (der Sauger ist sehr gut. Das einzige was fehlt ist die Saugkraftregulierung)
Wenn ich an dem Sauger aber einen RTS400 betreibe, kann man Schleifen ohne das:
Seitenluftadapter
Vergessen. Den RTS kann man quasi nicht mehr bewegen.
Gruß Reimund
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der Makita hat evtl. eine Nebenluftzufuhr, sprich er läßt absichtlich nicht den vollen Luftstrom bis zum Schleifteller durch sondern saugt auch teilweise durchs Gehäuse Falschluft an.
Die Rotex von Festool hat das auch zbsp.

Das Problem mit dem RTS kenn ich nur zu gut, mit grobem Schleifpapier gehts grade noch, je feiner es wird umso mehr klebt der förmlich an.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Wenn du daran sparst, wirst du ganz bald kotzen! Und nachrüsten ist nicht.

Naja, das stimmt nicht ganz. Mittlerweile gibt es Master-/Slave-Schalter, die auch mehr als 500W am Mastereingang erlauben (war vor ein paar Jahren nicht so). Die Schaltleistung ist mit über 2kW sowieso ausreichend.

Ich habe zwar einen Sauger mit Einschaltautomatik, habe aber trotzdem eine Master-/Slave-Schaltung in meiner Werkstatt integriert. Überall in der Werkstatt habe ich Masterdosen, die bei Bedarf den Sauger mit aktivieren - sehr praktisch, weil man nur noch den Saugschlauch umstecken muss.

LG
Achim
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

ich habe den Lidl Sauger seit ein paar Wochen und kann da durchaus die Saugkraft regeln. Das geht aber wohl erst beim neuen Modell das es erst seit kurzem gibt (C4).
Bisher bin ich recht glücklich damit. Es ist auch viel Zubehör und Adapter dabei.
 

Thartel

ww-pappel
Registriert
29. April 2013
Beiträge
10
Hi,

also auf der Lidl Seite steht "stufenlos regulierbarer Luftstrom".
Weiss jmd ob man da die Filter nachkaufen kann falls nötig?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Natürlich kann man die Filter nachkaufen. Ein Staubsauger für den man keine Filter kaufen kann wäre ja auch unbrauchbar. Man kann sogar die Beutel nachkaufen. :emoji_wink:

Filter kostet etwa 13 Euro. Beutel etwa 1,50.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach

Thartel

ww-pappel
Registriert
29. April 2013
Beiträge
10
Danke Pixelflicker, hatte dann auch welche auf Amazon gefunden. Gab nur bei Lidl irgendwie keine :emoji_slight_smile:
Den Trend Sauger gibt es übrigens für knapp 180€ auf amazon uk. Versand wird wohl ca.12€ betragen. Fast nen hunderter günstiger als beim sauter...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
auf der Lidl Seite steht "stufenlos regulierbarer Luftstrom".
Das kann sowohl bedeuten, dass die Saugkraft elektronisch regulierbar ist, oder dass sich am Handstück des Saugschlauches ein Falschluftventil befindet, mit dem die Luftmenge am Schlauch reguliert wird. Ich vermute mal letzteres, weil ohne teure Elektronik realisierbar. Nachteil dieser Lösung: der Sauger läuft immer mit "Vollgas", was sich bei längeren Schleifarbeiten zu einem ganz schön höheren Stromverbrauch aufsummieren kann.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wie schon mehrfach erklärt, hat der Sauger am Gerät einen Drehregler, der die Leistung des Saugers reguiert. Damit wird der Motor geregelt, was man daran merkt, dass er auch deutlich leiser wird, wenn man zurückdreht. Nutze ich beim Excenterschleifer recht gerne, weil der sich bei voller Leistung zu sehr festsaugt.


@Nikem:
Den Nachlauf hat der Lidl-Sauger ebenfalls. :emoji_wink:
Gibt auch noch einige mehr Geräte die das haben, z.B. von Einhell.
 

Thartel

ww-pappel
Registriert
29. April 2013
Beiträge
10
Na das hört sich doch gut an. Für meinen Bedarf sollte der Parkside damit vollkommen ausreichen.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Festool ist der einzige deutsche Hersteller der seine Sauger komplett selber baut.
Kränzle kauft seine Sauger in Italien zu.
Starmix baut viele Sauger selbst kauft aber bei gewissen Geräten ebenfalls zu.

Aber nicht durchweg...der Festool CT17war mal ein Protool VCP170 und ist eigentlich ein Kränzle...aber witzigerweise ist der Festool billiger als der Kränzle.

Aber Parkside vom Lidl rockt :emoji_slight_smile:
Mit Schlauchdepot fast wie die Festools CTL:emoji_grin:
 
Oben Unten