Staubsauger für Oberfräse (brauche Tipps)

go4wood

ww-pappel
Registriert
2. August 2017
Beiträge
5
Ort
Baden (Schweiz)
Hallo

Ich kaufe mir die Oberfräse Dewalt D26204K. Dem Set liegen zwei Absaugadapter bei (Taucheinheit und Kantenfräseinheit). Wie mir anderweitig in diesem Forum erklärt wurde, gibt es bei der Bearbeitung von MDF viel "Staub", so dass eine Indoor Nutzung ohne Absaugung nicht empfehlenswert ist.

Ich werde mich in nächster Zeit vor allem dem Gehäusebau von Lautsprechern widmen - also MDF bearbeiten.

Nun habe ich mich mal bei Festool umgeschaut, um abzuschätzen, was das so kostet und bin ein bisschen erschrocken. Da steht das Holzarbeiten mit einem Staubklasse M Sauger "bekämpft" werden sollten. So ein Ding kostet dann aber locker 800 - 900 Euro. Dies liegt weit ausserhalb meines Budgets. Gibt es hier kostengünstigere Lösungen.

Schon wäre, wenn der Sauger sich automatisch einschaltet. Aber wenn dies nur oberhalb der 300 Euro Klasse zu haben ist; schalte ich den Sauger halt von Hand ein und aus.

Kennt jemand eine günstige Lösung, die trotzdem gut wirksam ist.

Freundliche Grüsse, Roland
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aber wenn dies nur oberhalb der 300 Euro Klasse zu haben ist; schalte ich den Sauger halt von Hand ein und aus.
Wenn du daran sparst, wirst du ganz bald kotzen! Und nachrüsten ist nicht. Ich gebe dir den dringenden Rat, einen Sauger mit Einschaltautomatik zu wählen.
Die Forensuche hilft, wurde schon oftmals diskutiert.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Wenn du deinen Rahmen minimal erweiterst und auf einen Kärcher nt40 Upgradest hast du ein tolles Gerät. Alternativ bekommst du den meines Wissens nach baugleichen ctl26 gebraucht in ähnlichem Rahmen. Benutze parallel einen ctl Midi und der Kärcher / ctl 26 zieht da doch noch einiges mehr weg.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Vergleich mal die filter der Sauger- meistens sind die für l/m gleich! Ich meine L reicht im privaten Bereich - nilfisk hat da tolle Geräte - gar nicht so teuer- und 55mm Anschluss wie festool. Sowieso - achte auf nen universellen Anschluss für den Saugschlauch am Sauger- sonst wirste arm mit den Schläuchen!

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo erst mal,
ich benutze den Kercher WD 6 P Premium und bin zufrieden . Der hat eine Einschaltautomatik mit Nachlaufzeit , kostet ca. 180 E. Ob es jetzt bessere gibt für das Geld , kann ich dir nicht sagen.
Für 300 E vielleicht.
Ich benutze den auch für die oberftäse, bei der Handführung gibt es nichts zu meckern. Wenn ich die oberfräse in den Tisch einbaue,muss ich bei kanten Bearbeitung, von oben und unten absaugen.
Ich klaube aber das ist normal. Du sollte Filtertüten benutzen, sonst ist er Faltenfilter schnell zu.mir reicht eine Packung über ein Jahr.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein Klasse M Sauger filtert nicht besser als ein L.
Zuhause tuts ein L bestimmt.
Der Unterschied besteht nur darin das der M-Sauger sich meldet wenn er nicht mehr fähig ist ordentlich zu saugen.

Den Kärcher würde ich vergessen, saugt zwar gut ist aber brutal laut.
Um rund 300,- kriegst du was Besseres als den gelben Baumarktsauger.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Den Kärcher würde ich vergessen, saugt zwar gut ist aber brutal laut.
Um rund 300,- kriegst du was Besseres als den gelben Baumarktsauger.

Für mich ist die Lautstärke von Staubsauger Nebensache. Vor allem in Verbindung einer Oberfräse, die sowieso immer schweine laut ist. Wichtiger ist für mich , die Saugleistung und wie er sich bedienen lässt. .
.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn ein Festool zu teuer ist würde ich auch bei Nilfisk vorbeischauen.

Ansich bin ich ein großer Fan von Starmix-Saugern die sind in der Preisklasse allerdings um nichts besser als ein Nilfisk-Sauger und nur marginal besser als ein Kärcher (abgesehen von der angenehmeren Lautstärke).

@ elrik

Mit der OF hast Du völlig Recht, dann spielt der Sauger auch keine Rolle mehr.
Die meisten Menschen benutzen den Sauger aber auch an anderen Geräten oder zum Saugen.
Dafür find ich die günstigen Kärcher Sauger einfach zu laut.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Ich hab mir vor einem Dreivierteljahr den Makita 446 LX für 340€ gekauft und der ist echt super. Hat Einschaltautomatik, ist regelbar und ein antistatischer Schlauch ist auch dabei.
Nur jetzt kostet der 440€, aber ich glaube der ist auch nur umgelabelt von Makita. Vielleicht kann jemand den richtigen Hersteller sagen.
 

der bomber

Gäste
Auf welche Modelle beziehst du dich Moto? Soweit ich mich erinnere beginnen die guten star Mix isp/is? Doch bei 350$.
Die wap sind deutlich leiser als die kärcher, aber da kenne ich nicht viele Modelle. Die ganz günstigen kleinen sauger sagen nicht soviel schlechter. Für die OF langt es, wenn man mit beuteln saugt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mal ein billiger "Geheimtipp", den ich hier im Forum gelesen habe: Die Sauger von Lidl sind unverschämt günstig und sollen halbwegs was taugen:

https://www.lidl.de/de/parkside-nas...MIpeC-hMfD1QIVE-AbCh0OQAmVEAQYASABEgJZ0fD_BwE

Für den Preis super ausgestattet und von der Saugleistung nehmen sich die Sauger kaum was. Auch von der Filterleistung sind die alle ganz ähnlich. Wenn du also nur ab und zu mal bastelst und hier sparsam Geld ausgeben willst, sicherlich eine Überlegung wert.

Ansonsten würde ich auch in Richtung Nilfisk oder Starmix schauen. Allerdings lassen die sich alle so Sachen wie Steckdose und Saugkrafteinstellung teuerst bezahlen. Die preisgünstige Serie von Nilfisk wäre der Aero, der teurere der Attix. Den Aero gibts mit und ohne Steckdose.

Mein 80 Euro billiger Kärcher ist nach 12 Jahren leider immer noch nicht kaputt, obwohl der schon richtig was wegstecken musste. Billig kann also auch gut funktionieren.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich habe den Sauger vor Lidl. Sehr gute Saugleistung, Steckdose mit Einschaltautomatik. Er wird zum Absaugen des Schleifers und der Oberfräse verwendet. Zur Lautstärke habe ich keinen Vergleich, setze aber sowieso immer einen Gehörschutz auf.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
...von der Saugleistung nehmen sich die Sauger kaum was...

Wäre ich dann z. B. mit einem wesentlich teueren Starmix, was die Saugkraft/-volumen angeht somit nicht besser dran?
Bezahl also das "Mehr"-Geld ausschließlich nur für die Filtertechnik, Einschaltautomatik, geringere Lautstärke bzw. die banale Regulierfähigtkeit, was jeder billige Haushaltssauger hat?

Starmix selbst gibt die Leistungswerte ja vorbildlich an - aber die Anderen im günstigeren Segment oft nicht :mad:.

Der Lidl-Sauger hat keine Regulierung, oder?
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Die angegebenen Messwerte kannst du in der Praxis eh vergessen. Hatte das Thema auch erst vor kurzem. Vergleich z.B. mal die Randparameter eines CTL Midi mit dem CTL 26. Nahezu identisch, aber in der Praxis sind das Welten. Mit dem 26er klebt der Rutscher an der Wand, das kannst du mit dem Midi vergessen usw.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wenn du deinen Rahmen minimal erweiterst und auf einen Kärcher nt40 Upgradest hast du ein tolles Gerät. Alternativ bekommst du den meines Wissens nach baugleichen ctl26 gebraucht in ähnlichem Rahmen. Benutze parallel einen ctl Midi und der Kärcher / ctl 26 zieht da doch noch einiges mehr weg.

Hallo,
ich weiss nicht woher dein Wissen kommt, aber baugleich sind die nicht. Die saugen zwar beide Staub, aber das war es auch schon :emoji_wink: Der nt40 hat 40l Fassungsvermögen, der CTL26 nur 26l.... Wenn man sich nur die Bilder anschaut dürfte offensichtlich sein, dass auch das Gehäuse ein anderes ist.....
Grüssle Micha
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Es geht um das Innenleben an sich, Motor usw. an sich ja mit das ausschlaggebende Kriterium für einen Sauger.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
ob die vielleicht den gleichen Motor haben, weiss ich nicht, aber das ist so als wenn ich sage der VW und der Audi sind baugleich, sie haben den gleichen Motor.....
Irgendwie irreführend, finde ich.
Davon abgesehen (rein aus Interesse) gibt es da irgendwelche Belege für, ich dachte immer die Festool Sauger kommen von Kränzle (vom Portofolio her ein Konkurrent zu Kärcher).

Grüssle Micha
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Da hast du natürlich recht. Ein Bekannter ist selbständiger Schreinermeister seit vielen Jahren und die haben sehr viele Sauger getestet und verglichen. Er berichtete mir dieses, als ich letztens selbst auf der Suche war, dass sie nun nach vielen Jahren am NT40 Tact hängen geblieben sind weil P/L sehr gut ist. Auch der NT30 z.B. wäre wohl wieder ein anderes Gerät vom Innenleben her.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also ich hatte von Starmix bis jetzt einen i-pulse, einen ISP und einen u-clean1432.
i-pulse und ISP sind m.M. nach Weltklasse-Sauger, unzerstörbar, leise und sehr saugkräftig.
Der U-Clean 1432 ist eher das untere Ende der Liga bei Starmix.
Auch ein guter Sauger, aber nicht wirklich sehr gut.
In der Preisklasse (meinte ich ein paar Posts vorher) krieg ich vom Mitbewerber mehr Sauger da sich in der Preisklasse rund um die 300,- alle nichts nehmen.

Mein Schwiegervater hat den genannten Kärcher Sauger.
Für meine Begriffe eine Katastrophe, den kann nur jemand für gut befinden der noch nie einen richtigen Sauger zur Hand hatte.
Kärcher würde schon feine Sauger bauen allerdings dann halt auch um feines Geld.

Saugkraftregulierung ist sehr wichtig wenn man öfters Schleifmaschinen absaugt, die kleben sich sonst am Werkstück fest.
Sowas läßt sich aber zur Not auch anders lösen, eleganter ist halt ein Knopf dazu.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Kokamola,
also ich hab mal kurz den Google angeschmissen, von den Bildern her sehen auch die Turbinen von CTL26 und NT40 deutlich unterschiedlich aus......
Grüssle Micha
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Festool ist der einzige deutsche Hersteller der seine Sauger komplett selber baut.
Kränzle kauft seine Sauger in Italien zu.
Starmix baut viele Sauger selbst kauft aber bei gewissen Geräten ebenfalls zu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wäre ich dann z. B. mit einem wesentlich teueren Starmix, was die Saugkraft/-volumen angeht somit nicht besser dran?
Bezahl also das "Mehr"-Geld ausschließlich nur für die Filtertechnik, Einschaltautomatik, geringere Lautstärke bzw. die banale Regulierfähigtkeit, was jeder billige Haushaltssauger hat?

Starmix selbst gibt die Leistungswerte ja vorbildlich an - aber die Anderen im günstigeren Segment oft nicht :mad:.

Der Lidl-Sauger hat keine Regulierung, oder?

Da gibts bestimmt ein Staubsauger-Kartell, anders kann ich es mir nicht erklären, warum diese Industriesauger gleich so unverschämt teuer werden, wenn sie eine elektronische Saugkraftregulierung eingebaut haben. Etwas, was jeder Haushaltssauger ab 30 Euro mitbringt. Und so eine zusätzliche Steckdose verursacht wohl auch nur wenige Euro Zusatzkosten.

Aber es gibt natürlich Unterschiede: Sauger der Markenhersteller sind oft gut durchentwickelt, auch in den Details. Beim billigen Discounter-Sauger findet man bestimmt ein paar Sachen, die mit der Zeit etwas nerven können. Oder irgendwo billiges Plastik, was schnell mal abbricht. Oder Sachen, wo man merkt, dass kann nie jemand mal in der Praxis getestet haben. Auch billigere Schalter, die im Profibereich vielleicht nach wenigen Monaten defekt wären. Es wird halt alles auf billig getrimmt und die Entwicklungsabteilungen arbeiten da eben auch auf unterstem Niveau.

Saugkraftregulierung: Auf dem Bild siehts beim Lidl aus, als hätte der eine, real aber wohl doch nicht. Scheint nur ein Schalter zu sein. Wenn dich der Krach nicht stört, kannst du dir da aber auch mit einem Fremdluftschieber behelfen. Oder ein Stück Rohr mit einm paar Löchern seitlich dazwischenschalten. Gibts auch fertig zu kaufen. Verhindert dann, dass von Handschleifgeräten der Unterdruck zu stark wird.

Vom Leerlauf-Volumenstrom sind die meisten Sauger nahezu identisch. Ob Haushaltssauger oder Industriesauger, alle machen so um 60 Liter pro Sekunde. Vom Unterdruck gibts gewissen Unterschiede von 180mbar - 250mbar. Das korreliert im gewissen Maße mit der Motorleistung. Die 1500 Watt des Lidl-Saugers sind schon ganz gut. Mein Kärcher hat nur 1100 Watt, saugt dabei aber immer noch hinreichend gut für die meisten Anwendungsfälle in der Werkstatt.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Das ist wirklich interessant. Dann muss ich da noch einmal nachhaken, wie er zu so einer Aussage kommt
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Mein Lidl 1500 W Sauger hat keine Saugkraftregulierung. Obwohl ich ihn oft zum Absaugen des Rutschers brauche, habe ich die Regulierung bisher nicht vermisst.
 
Oben Unten