Festool CXS?

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ich denke der CXS ist für kompakte Schrauber das Nonplusultra. Ich selber hab den TXS und bin auch hochzufrieden damit. Hab den vor ca einem Jahr im Sys zu einem sehr guten Kurs bekommen. Meine Akkugeräte sind eigentlich alle Makita 18V und ich habe nur aufgrund des wirklich sehr sehr guten Preises mich schon fast zum TXS überreden lassen. Bereut hab ich es in keinster Weise. Jetzt habe ich den TXS in Verbindung mit Makita ddf480 und die ergänzen sich perfekt.

Bzgl des Fein: Ich denke Gewicht darf man bei einem Schrauber nicht unterschätzen. oft hat man den für längere Zeit in zum Teil unbequemen Positionen, da kann etwas mehr/weniger Gewicht schon unangenehm sein.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Für die denen es wichtig ist und für die die es noch nicht wussten:

CXS = Made in Germany
ASCM12 = Made in China

Für mich eine der größten Sünden die sich Fein jemals geleistet hat.
Vor Erscheinen war Fein für mich ein Paradeunternehmen am deutschem Maschinenbausektor.

War... :rolleyes:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Moin,

SET CXS ist bekannt, aktuelles Paket Fein: Klick .
Aber um zu erklären wo ich - Akkuschrauber bezogen - herkomme: Ich nutze seit 12 Jahren einen Makita 6096D (9,6V Stabakku, 1,3kg, 2Gang 350/1100 U/min). Bin diesbezüglich also ziemlich treu :emoji_grin: .
Vermisst habe ich in der Zeit eigentlich nur ab und an eine 13mm Aufnahme (vernachlässigbar selten), und manchmal etwas Drehzahl (Holz bohren, kleinere Forstner) bzw. Kraft (etwas größere Schrauben).
Wenn das leidige Akkuproblem nicht wäre, würde ich den Makita auch weiter nutzen.
Einen "großen" Schrauber gedenke ich eigentlich nicht anzuschaffen, ich wüsste nicht wozu.
CXS/TSX gefallen mir am besten, der Fein besticht durch das gefälligere technischen Datenblatt und die modernere Konstruktion. :rolleyes:

Gruß, ugly


Da würd ich den Mafell noch mit ins Rennen werfen... was ich cool finde... zwei verschieden große Akkus... und im Gegensatz zum Fein, ein Winkelvorsatz.. DA
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der Viergang ist made in Germany (Akkus sind aus Asien ) die Zweigang sind Zukauf aus China.

Der Mafell ist der Metabo (dort wahrscheinlich billiger)

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Beim Metabo sollten man den Schrauber unbedingt in die Hand nehmen da die Griffform nicht jedem zusagt(sehr dick und umgekehrte Akku Zellen Anordnung wie z.B. bei Bosch)

Gruß Heiko
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Welchen Bohrer hast Du benutzt? Und in welches Holz?

Ich hab gestern einen 15er Forstnerbohrer von Colt ausprobiert. Für den ist der CXS leider zu langsam (die Colt sind speziell für höhere Drehzahlen ausgelegt, sonst funktioniert der Spanabtransport nicht gescheit).

Die Famag mit HM-Schneide. Könnte für besseres Bohrbild schneller laufen, stimmt schon. Ging allerdings dennoch erstaunlich gut. Drehmoment war ebenso ausreichend.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Dir ist aber schon klar, dass die kleinen Festools nicht dafür ausgelegt sind.

Klar ist mir das klar. Aber klappen tut's. Und da bei mir noch kein Elektrowerkzeug kaputtgegangen ist (das älteste ist inzwischen 20 Jahre alt), riskiere ich das einfach... :emoji_grin:

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Nein, das glaub ich nicht. Es sei denn hier findet sich jemand, der tatsächlich sein Schrauberle jeden Samstag auf Hochglanz poliert :emoji_slight_smile:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Leute,

weil hier so viele CXS/TXS-Interessierte dabei sind: ich habe von einem CXS auf den TXS gewechselt. Auf der HolzHandwerk konnte ich einen TXS in die Hand nehmen und muss sagen, die Balance ist bei diesem Schrauber wirklich perfekt (ungefähr so, wie beim CXS mit den 1,5Ah Akkus).

Der TXS ist ein bisschen größer (höher) und der Griffdurchmesser ist etwas dicker, für meine großen Pratschen passt das sehr gut. Die Beleuchtung ist auch besser - weniger Schatten. Einziger Nachteil gegenüber dem CXS: die Bitgarage. Man kommt leicht mit der Hand an die überstehenden Bits, dann verschieben sie sich oder fallen sogar mal raus. Das war beim CXS besser.

Ansonsten: wenn mich jemand fragt, ob C oder T - ich würde klar T sagen, auch wenn die Unterschiede nur marginal sind.

Herzliche Grüße
Achim
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Hallo!

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.
Würdet ihr den CXS jetzt noch kaufen, oder kann man in naher Zukunft ein Update seitens Festool erwarten?
Das Gerät ist mehr oder weniger unverändert seit über 10 Jahren auf dem Markt, und mittlerweile etwas veraltet gegenüber den Mitbewerbern im 10,8 V Segment (Bürstenmotor, recht niedrige Drehzahl & max. Drehmoment).
Dafür spricht dass er sensationell handlich ist, sich präzise regeln lässt und natürlich Centrotec. Ich habe schon viel mit dem CXS gearbeitet, aber noch nie einen eigenen besessen. Ich kenne keinen anderen kleinen Akkuschrauber (hatte schon etliche in den Händen) der (mir) so gut in der Hand liegt und mit dem es sich so angenehm arbeiten lässt. Irgend ein Mitbewerber kommt eher nicht in Frage.

Kurz: Da der Schrauber schon ein paar € kostet, ich recht selten neue Sachen kaufe und diese dann auch lange nutze, würde ich lieber warten wenn ein Nachfolger / Update kommt. Weiss man da irgend was?

Viele Grüße!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Irgend ein Mitbewerber kommt eher nicht in Frage.
Wenn er dir jetzt gefällt, ist er ja nicht anders, wenn ein Nachfolger da ist.
Selbst wenn dieser dir dann so viel besser gefallen sollte, dass du ohne nicht mehr schlafen kannst, bekommst den alten für sehr gutes Geld verkauft. :emoji_wink:
Dann kauf den einfach. Von Nachfolger ist mir nichts bekannt. Der CXS kommt mittlerweile aus Tschechien.
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Was bohrt ihr denn so maximal mit dem CXS? Lt. technischen Daten sind in Holz bis 12 mm möglich. Wären ab und zu 15 mm (Kunstbohrer) in Hartholz schon zu viel?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass es! Aus "einmal geht schon" wird "es geht auch wieder".
Ich habe dem 15 V schon zu viel abverlangt und abgeraucht.
Ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden. Das tut
dann schon weh. Nimm für grössere Sachen was mit Kabel.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
25 mm in Buche ist ab und an kein Problem.
Ab 30 mm eher was fürn Notfall.
Beim CXS hört man recht gut, ob er klar kommt oder überlastet wird.
 
Oben Unten