Festool CXS?

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Ich hab ja die Protool JSP120, ist im Prinzip die PS300 aber mit festem Kabel. Die kommt auch im Deckelfachsystainer :emoji_wink:

Wobei ich bei meiner Plug-it nachgerüstet habe. Ich finds praktisch.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Aber hauptsache für den Splitterschutz eine riesen Ecke vorsehen...
Habe mich auch schon über die Koffer der OF1010 und 1400 geärgert.

Das ist eines von den Beispielen, wo ich mich frage, ob es bei der Entwicklung
mal jemand ausporbiert hat.

Wenn die Entwicklungsabteilung besagter Firma nur halb so gut wäre wie die Marketingabteilung . . . :rolleyes:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn die Entwicklungsabteilung besagter Firma nur halb so gut wäre wie die Marketingabteilung . . . :rolleyes:

Ouh, wenn man die Entwickler lassen würde... :rolleyes:

Entwicklung ist ja leider auf den ersten Blick nur ein Kostenfaktor, wo auch gerne mal
versucht wird zu sparen.
Noch dazu muss natürlich das Produkt so billig wie möglich sein, damit der Gewinn
hoch wird.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Meine Erfahrung auseinigen Jahren die ich für die Industrie gearbeitet habe:

Der Entwickler will das Beste
Der Einkäufer will das Billigste

Der Kunde kriegt, was bei dem Zweikampf der beiden rauskommt
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin Heiko,

nun könnte man diesbezüglich blasphemisch behaupten: besser ein vibrierender hoher Gang, als gar keiner (im Vergleich zu CXS/TXS) :emoji_wink:

Gruß, ugly
Kann man so sehen oder angesichts der Größe gleich was in 18V nehmen was fast 4000u/min läuft egal ob von Fein oder Festool.
Der ASCM ist hier irgendwie nicht Fleisch und auch nicht Fisch.

Gruß Heiko
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Habe den CXS noch nicht lange genug, um was sinnvolles sagen zu können.

Nur soviel: Er macht Spaß ab der ersten Sekunde, ist bisher für (fast) alle Aufgaben kraftvoll genug - incl. 40mm Forstnerbohrer. Die Sys-Einlage nervt weil kein Platz (DF wäre perfekt). Seid ich das Winkelbohrfutter habe, benutze ich es auch.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

incunabulum

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
17
Meine Meinung:
Für leichte Schraubarbeiten ist der CXS sicher nicht verkehrt. Dafür kann man ihn anschaffen. Für Forstner-Bohrer, große Schrauben und derartiges sollte aber besser ein 18V Schrauber mit ausreichend Reserven zum Einsatz kommen.

Allerdings bedenken sollte man auch, dass der CXS doch etwas in die Jahre gekommen ist. Kein brushless, im Vergleich zum Wettbewerb geringe Drehmomente, eher niedrige Drehzahlen und eine geringe Akkukapazität (nur bei vielen großen Schrauben wichtig). Dazu eine Bitgarage, die bei geringen Stürzen bereits Bits verliert bzw. in der feuchte Bits bevorzugt rosten. Dafür aber einen super Winkelbohrkopf und ein wirklich schnuckeliges Handling.

In der Praxis habe ich normalerweise immer einen 18V Bosch blau und parallel den CXS dabei. Zumeist ist im rauen Bauumfeld der Bosch gefragt; der CXS dann eher in der Werkstatt bzw. in gesittetem Umfeld. Und dennoch ist die optische Alterung (Kratzer, Macken, generelles Gefühl) des CXS um Welten weiter fortgeschritten im Vergleich zum Bosch. Ordnungsgemäß funktionieren beide nach wie vor. Aber etwas verwundert ob der verküneten Festo-Qualität bin ich ob der optischen Unterschiede jetzt nach 3 Jahren schon.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Kann jemand was zum CXS/TXS im Vergleich zum Hitachi DS10DFL sagen?
Ich habe so ein Ding, weil ich von dem DS12DFL, recht beeindruckt war.
Der ist noch mit 12 V NiCd und so groß oder größer, wie heute manche 18 V-Teile sind.
Nun, der neue DS10DFL ist zwar deutlich kleiner und leichter, aber der hat mal
überhaupt kein Dunst.
Nagut, mein Vergleich ist ne normale 700 W Bohrmaschine und die Quadrill.

Würde mich mal interessieren, ob der kleine Hitachi wirklich ein Ei ist, oder die alle
so sind und es mir nur so lasch vorkommt.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Würde mich mal interessieren, ob der kleine Hitachi wirklich ein Ei ist, oder die alle
so sind und es mir nur so lasch vorkommt.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen den Hit. DS10DAL angeschaut weil es den mit 2 Akkus(1,5) und Hitachi-tainer ab 120€ gibt.

Mein Eindruck war: für das Geld absololut OK

aber in der Preis- Gewichtsklasse für gibts ab 145€ den Bosch GSB 14,4-2 mit 2 Akkus (1,5) in der L-Boxx
und den fand ich ein klein wenig besser


Zurück zum TXS/CXS

ich hatte letztes Jahr einen TXS zur ein paar Tage zur Probe, für mich ist das Ding nicht der Knaller.

Ich würde ihn NICHT wegen seiner Eigenschaften sondern nur wegen Festool Qualität und Service kaufen.

Für mich ist das Maß der Dinge der C18, mein vorheriger C12 war aber
genausogut.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Allerdings bedenken sollte man auch, dass der CXS doch etwas in die Jahre gekommen ist. Kein brushless, im Vergleich zum Wettbewerb geringe Drehmomente, eher niedrige Drehzahlen und eine geringe Akkukapazität (nur bei vielen großen Schrauben wichtig). Dazu eine Bitgarage, die bei geringen Stürzen bereits Bits verliert bzw. in der feuchte Bits bevorzugt rosten.

Da hätte ich mal eine Frage: welcher 10,8V-Schrauber dieser Preisklasse hat denn Brushless?

Und der 2.6er liegt doch mit der Akkukapazität auch in etwa in der Klasse seiner Mitbewerber.

Und feuchte Bits rosten freilich - in jeder Bitgarage. Die ich persönlich übrigens prima finde, weil ich die Bits leicht wechseln kann, selbst, wenn ich mich halb in irgendeinem Küchenschrank vergraben habe.

Und die 10,8V Schrauber z.B. von Bosch und Mafell haben mit 1.400 bzw 1.300 U/min dieselben Drehzahlbereiche.

Was vergleichst Du hier womit?

Der CXS ist ein Werkstatt- und Montageschrauber, da stimme ich Dir zu. Das ist sein vorgesehener Zweck und dafür eignet er sich prima.

Eine Sache muss ich noch anmerken: ich habe seit ein paar Tagen einen neuen CXS und im Vergleich mit dem alten 1.5er hat auch die Verarbeitungsqualität minimal nachgelassen, dass muss man einfach mal sagen. Hier sind es speziell die Schiebetasten für die Drehrichtung, die haben nämlich ganz feine Grate, die doch unangenehm auffallen.

Ansonsten ist der CXS aber schon ein sehr gutes Gerät.

Herzliche Grüße
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Nur soviel: Er macht Spaß ab der ersten Sekunde, ist bisher für (fast) alle Aufgaben kraftvoll genug - incl. 40mm Forstnerbohrer.

Welchen Bohrer hast Du benutzt? Und in welches Holz?

Ich hab gestern einen 15er Forstnerbohrer von Colt ausprobiert. Für den ist der CXS leider zu langsam (die Colt sind speziell für höhere Drehzahlen ausgelegt, sonst funktioniert der Spanabtransport nicht gescheit).
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

ich nutze den CXS ja selbst seit Jahren und bin ebenfalls voll zufrieden damit. Die Spezifikation besagt allerdings Bohren in Holz mit max. 12 mm, das gilt imho auch für Forstnerbohrer.

@Achim,

bzgl. der Grate am Drehrichtungsumschalter würde ich an Deiner Stelle einfach mal beim Service anfragen.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Da hätte ich mal eine Frage: welcher 10,8V-Schrauber dieser Preisklasse hat denn Brushless?

Der Fein ASCM 12


Eine Sache muss ich noch anmerken: ich habe seit ein paar Tagen einen neuen CXS und im Vergleich mit dem alten 1.5er hat auch die Verarbeitungsqualität minimal nachgelassen, dass muss man einfach mal sagen. Hier sind es speziell die Schiebetasten für die Drehrichtung, die haben nämlich ganz feine Grate, die doch unangenehm auffallen.

Änliches habe ich leider auch feststellen müssen (bei anderen Geräten von F)
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Achim!

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen CXS und im Vergleich mit dem alten 1.5er

Passen die alten 1,5er Akkus auch in das neue Modell, und was sagt die Ladestandsanzeige dazu?

Da hätte ich mal eine Frage: welcher 10,8V-Schrauber dieser Preisklasse hat denn Brushless?

Fein, Bosch etc. ... Und z.B. in Bezug auf Drehzahl und Drehmoment sind die teilweise schon merklich moderner...

Gruß, ugly
 

incunabulum

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
17
Und der 2.6er liegt doch mit der Akkukapazität auch in etwa in der Klasse seiner Mitbewerber.

Und feuchte Bits rosten freilich - in jeder Bitgarage. Die ich persönlich übrigens prima finde, weil ich die Bits leicht wechseln kann, selbst, wenn ich mich halb in irgendeinem Küchenschrank vergraben habe.

Für viele 10.8V Geräte gibt es auch noch 4 Ah Akkus zum nachrüsten. Das kann bei Serienverschraubungen von größeren Schrauben doch einen Unterschied machen. Dafür ist der CXS aber sicher nicht das prädestinierte Gerät.

Zu den Bits: Bei einem konventionellen magnetischen Bithalter liegt nur eine Seite des Bits auf. Der Rest kann abtrocknen. Beim CXS sind die Bits dagegen in den Rinnen angeordnet. In diesen sammelt und hält sich Wasser deutlich besser. So meine Erklärung dafür, dass ich bei gleichem Einsatz und identischen Bits nur beim CXS mit Rost an den Bits zu kämpfen habe.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Meine bessere Hälfte hat so einen Hitachi in der Firma und dort klagen auch alle über wenig Leistung, ich selber kennen den nicht, mich würde aber schon das zweihülsige Futter stören.

Gruß Heiko
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach

Aber das ist doch schon eine andere Preis- und Leistungsklasse. Der ASCM 12 kostet um die 240€, den CXS bekommt man sogar mit Systainer für 190€. Außerdem ist der Fein ein 12V-Schrauber.

Für viele 10.8V Geräte gibt es auch noch 4 Ah Akkus zum nachrüsten. Das kann bei Serienverschraubungen von größeren Schrauben doch einen Unterschied machen. Dafür ist der CXS aber sicher nicht das prädestinierte Gerät.

Kommt drauf an, eine Terrasse möchte ich mit dem CXS nicht verschrauben. Dafür ist er wirklich nicht geeignet. Aber der Aufbau unseres Spielhauses mit 430 Schrauben war selbst für den 1.5er kein Problem. Und wenn ein Akku leer ist, geht's ja mit dem Zweitakku weiter. Und ein Ladegerät gibt's ja auch noch, dass in zwanzig Minuten seinen Job macht.

Zu den Bits: Bei einem konventionellen magnetischen Bithalter liegt nur eine Seite des Bits auf. Der Rest kann abtrocknen. Beim CXS sind die Bits dagegen in den Rinnen angeordnet. In diesen sammelt und hält sich Wasser deutlich besser. So meine Erklärung dafür, dass ich bei gleichem Einsatz und identischen Bits nur beim CXS mit Rost an den Bits zu kämpfen habe.

Kannst Du mir ein Modell nennen, wo das so ist? Aber wie auch immer: Bits, die nass sind, rosten nun mal, selbst wenn ich sie einfach nur auf dem Tisch liegen lasse. Ich mache sie nicht nass und deshalb taugt mir die Bitgarage vom CXS (ganz besonders die, wegen der Anordnung im C-Griff) sehr gut :emoji_open_mouth:

LG
Achim
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ich finde es genial das die Bitgarage am CXS auch Bohrer und Schraubenhalter vernünftig hält. Wegen dem Rost habe ich da keine Probleme, da ich die Bits dort nicht belasse sondern wieder in den entsprechenden Boxen verstaue(beim Fein ist der Halter auch ne etwas breitere Rinne).
Was mir persönlich noch auffällt das ich keinen 10,8V mit so sicheren Gürtelhaken kenne! Der vom Fein ist auch noch sehr brauchbar aber z.B. der vom Bosch gsr10,8v-ec und dem Metabo Gegenstück, vertraue ich nur wenn ich mich mit eingehängtem Schrauber nicht mehr groß bewege und die Bithalter beim Bosch sind Müll. Die stören bei der Handhabung und leiern in nullkommanix aus...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Der Fein hat 10,8V! Die 12V sind ner Werbelüge und echt peinlich für ne angesehene Firma wie Fein!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Was mir persönlich noch auffällt das ich keinen 10,8V mit so sicheren Gürtelhaken kenne!

Bei dem Haken sieht man mal wieder, dass es doch auf die Länge ankommt :emoji_grin: Das war auch der Grund, warum ich bei meinem "Upgrade" vom 1.5er auf 2.6er jetzt wieder den CXS und nicht den TXS genommen hab. Beim TXS ist der Haken nämlich nur noch 1/3 so lang. Für mich wirklich ein geniales Feature in Verbindung mit dem geringen Gewicht, der CXS baumelt einfach mit an der Hose, ohne groß zu stören und ist immer bereit zum Einsatz.
 
Oben Unten