Festool CXS?

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Geiz ist Geil Preise mal außen vor.

Preise bei meinem Fachhändler (mit Beratung, zum anfassen und mitnehmen)

TXS/CXS 219
ASMC 12 249


Mein Festool C12 war damals auch nur im
kleingedruckten mit 10,8 angegeben
war das dann . . .
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Der stammt noch aus NiMh Zeiten mit echten 12V :emoji_wink: der Fein wird auch in den technischen Daten oft mit 12V angegeben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Klassenbezeichnungen 12 und 15, später dann noch 18 sind schon sehr alt und beibehalten worden. Der Gedanke dahinter stammt noch aus der NiCD und NiMH Zeit. Ich will jetzt nichts falsch zitieren, daher einfach mal Tante Google bemühen, es gibt ein (englisches) Dokument, da ist das und die Geschichte der Akkuschrauber drin erklärt.
Wenn man den Hintergrund nicht weiß, ist das mit 12 und 15 (eigentlich ja auch nur 14,4V) schon komisch, allerdings steht bei allen technischen Daten ganz klar und deutlich die echten Volts dabei. Was Fein da aktuell betreibt ist einfach nur Beschiss und ich hoffe, die besinnen sich wieder und ändern das. Nötig haben die es sicher nicht.

Den Sinn dahinter, einen CXS mit dem ASCM 12 zu vergleichen erschließt sich mir nicht. Beide haben zwar die gleiche Spannungsklasse, aber völlig unterschiedliche Einsatzgebiete und Zielgruppen.
Der CXS/TXS ist ein (Zweit)Montageschrauber, möglichst klein, leicht und handlich.
Der neue Fein ist eher ein Sologerät, für alle die denen das Gewicht einer 18V Maschine zu groß ist.
Mit dem CXS möchte ich jetzt nicht unbedingt dicke Forstnerbohrer bedienen, genauso wenig mit dem ASCM Möbel aufbauen oder Montagearbeiten verrichten, zu groß zu schwer.
Der direkte Konkurrent, wenn es ihn noch geben würde, wäre eher der C/T12.

Man braucht sich da eigentlich auch nur die Werbevideos der beiden Maschinen ansehen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Wir hatten mal ne Diskussion im Nachbarforum weil jemand bei seinem Festool (weiß nicht mehr ob 12er oder 15er) die Leerlaufdrehzahl gemessen hat und die geringer als angegeben war. Das Problem war einfach das er Lion Akkus hatte und die NiMh ne höhere Spannung und Drehzahl hatten. Die NiMh will inzwischen keiner mehr aber der Name blieb. Bei Fein wird aber immer von 12V geschrieben, da ist nicht nur ne 12 im Namen! Metabo hat ja auch nen Powermaxx12 sagen aber klar dass das ein 10,8V Gerät ist.

Gruß Heiko
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Geiz ist Geil Preise mal außen vor.

Preise bei meinem Fachhändler (mit Beratung, zum anfassen und mitnehmen)

TXS/CXS 219
ASMC 12 249

Naja, wenn's dreißig Euro sind und einem Brushless wichtig ist, dann einfach den Fein nehmen.

Ich hab meinen bei Müller gekauft https://www.professional-store.com/werkzeuge/festool/bohren-und-schrauben/akku-bohrschrauber/14460/akku-bohrschrauber-cxs-li-2.6-plus-564531 für 189€ inkl. Versand.

Und den Fein habe ich im Netz für unter 240€ nicht gefunden. Das wären dann etwa 50€ Unterschied. Aber auch da: wem das wichtig ist, gerne.

Ich finde halt das Gesamtpaket vom CXS schon günstiger. Zumal man auch einen Systainer dazu bekommt und nur einen Umverpackungskoffer. Wer den Systainer nicht braucht, verkauft in halt in der Bucht (und bekommt auch nochmal 25€ dafür, Gebühren schon abgezogen).

LG
Achim
 

incunabulum

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
17
Kannst Du mir ein Modell nennen, wo das so ist? Aber wie auch immer: Bits, die nass sind, rosten nun mal, selbst wenn ich sie einfach nur auf dem Tisch liegen lasse. Ich mache sie nicht nass und

Ich verwende am Bosch Schrauber den magnetischen Bithalter des Dewalt 3-Gang-Schraubers (DCD Bilder liefert google. Dieser hält wunderbar auch lange Bits oder Schrauben.

Und Bits werden nun mal nass, wenn man bei leichtem Nieselregen arbeitet oder den Schrauber zwischendurch auf die feuchte Wiese legt. Das muss so ein Profi-Gerät abkönnen ohne dass ich zwischendruch Bits oder sonstwas trockenlege. Und bei diesem Einsatz komme ich zum beschriebenen Ergebnis.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Den Sinn dahinter, einen CXS mit dem ASCM 12 zu vergleichen erschließt sich mir nicht. Beide haben zwar die gleiche Spannungsklasse, aber völlig unterschiedliche Einsatzgebiete und Zielgruppen.
Der CXS/TXS ist ein (Zweit)Montageschrauber, möglichst klein, leicht und handlich.
Der neue Fein ist eher ein Sologerät, für alle die denen das Gewicht einer 18V Maschine zu groß ist.
Mit dem CXS möchte ich jetzt nicht unbedingt dicke Forstnerbohrer bedienen, genauso wenig mit dem ASCM Möbel aufbauen oder Montagearbeiten verrichten, zu groß zu schwer.

100% Zustimmung
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Und Bits werden nun mal nass, wenn man bei leichtem Nieselregen arbeitet oder den Schrauber zwischendurch auf die feuchte Wiese legt. Das muss so ein Profi-Gerät abkönnen ohne dass ich zwischendruch Bits oder sonstwas trockenlege. Und bei diesem Einsatz komme ich zum beschriebenen Ergebnis.

Wird Zeit, dass mal jemand den Schnelltrocknungsbithalter erfindet. Vielleicht irgendwas mit integriertem Fön oder so :emoji_grin: :emoji_open_mouth: :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die beiden sind auch sehr verschieden, warum kam der Fein hier eigentlich in die Diskussion?
Bits rosten bei mir auch ohne Zutun vom CXS nämlich die die öfters mal draußen im Einsatz waren oder mit z.B.mit Zement oder ähnlichem in Kontakt kamen.

Gruß Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Die beiden sind auch sehr verschieden,

Ist das wirklich so? Der Fein wiegt nur 200g mehr und neben dem von der Bauform eher vergleichbaren TXS sieht er zumindest auf Bildern auch nicht so wahnsinnig viel unhandlicher aus. Wenn dafür dann auf der technischen Seite eine Reihe schlagender Argumente (Drehmoment, Drehzahl, 4Gänge, Brushless, 13mm Futter) stehen, kommt nicht nur der Kollege "4runner" ins Grübeln. Preislich sind beide in der SET-Variante ebenso absolut identisch (bei Fein gibts im Augenblick sogar 'ne nette Lampe dazu)

Gruß, ugly
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Schau nochmal meine Bilder an der ist fast so groß wie der stärkere Bosch GSR 18V-EC und deutlich größer wie der CXS und es gibt kein Winkelvorsatz.
Ich würde die mal live begrabbeln, die Unterschiede sind deutlich!
Leichte Grate gibt's beim Fein auch an manchen Stellen, stören aber noch nicht.
Gruß Heiko

Edit was heißt Set-Variante beim Fein? Der kommt im billigen Ballonkoffer der an die guten Fein Koffer optisch angelehnt ist, beim Festool hast du im Set doch noch den Winkelvorsatz und den Systainer kannst du zu Gels machen wenn du ihn nicht brauchst..
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ist das wirklich so? Der Fein wiegt nur 200g mehr

Naja, das sind 20% mehr Gewicht.

und neben dem von der Bauform eher vergleichbaren TXS sieht er zumindest auf Bildern auch nicht so wahnsinnig viel unhandlicher aus.

Das ist schon richtig, aber gerade die C-Form des CXS hat ja noch einige Vorteile (wenn man's mag). Für mich sind das die Bitgarage vorne und der extra lange Clip für die Hosentasche. Hat sich in der Praxis beides extrem bewährt. Aus dem Grund hab ich mir auch wieder einen CXS und nicht einen TXS geholt.

Wenn dafür dann auf der technischen Seite eine Reihe schlagender Argumente (Drehmoment, Drehzahl, 4Gänge, Brushless, 13mm Futter) stehen

Wenn man das braucht, ist es ja auch absolut in Ordnung. Diese technischen Daten hat der CXS nicht, dafür ist er eben leichter, kommt im Systainer, es gibt einen Winkelvorsatz (ich konnte für den Fein keinen finden!?), es gibt Centrotec-Werkzeuge (auch etwas, was in der Praxis genial ist). Man muss eben wissen, was man will.

Preislich sind beide in der SET-Variante ebenso absolut identisch (bei Fein gibts im Augenblick sogar 'ne nette Lampe dazu)

Welche beiden Set-Varianten meinst Du genau? Ich kenne beim CXS nur die Set-Version mit Winkelaufsatz.

In den vergleichbaren Versionen (ohne Winkelaufsatz) konnte ich nur feststellen, dass der Fein 50€ teurer ist, als der CXS.

LG
Achim
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

SET CXS ist bekannt, aktuelles Paket Fein: Klick .
Aber um zu erklären wo ich - Akkuschrauber bezogen - herkomme: Ich nutze seit 12 Jahren einen Makita 6096D (9,6V Stabakku, 1,3kg, 2Gang 350/1100 U/min). Bin diesbezüglich also ziemlich treu :emoji_grin: .
Vermisst habe ich in der Zeit eigentlich nur ab und an eine 13mm Aufnahme (vernachlässigbar selten), und manchmal etwas Drehzahl (Holz bohren, kleinere Forstner) bzw. Kraft (etwas größere Schrauben).
Wenn das leidige Akkuproblem nicht wäre, würde ich den Makita auch weiter nutzen.
Einen "großen" Schrauber gedenke ich eigentlich nicht anzuschaffen, ich wüsste nicht wozu.
CXS/TSX gefallen mir am besten, der Fein besticht durch das gefälligere technischen Datenblatt und die modernere Konstruktion. :rolleyes:

Gruß, ugly
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aktuelles Paket Fein: Klick .
Das Paket war mir auch bekannt, aber ein Winkeladapter ist da auch nicht dabei. Und der ist manchmal bei Montagen in engen Ecken ziemlich hilfreich. Auf jeden Fall hätte ich für den öfter Verwendung wie für ein 13mm Bohrfutter.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Das stimmt. Möglicherweise erweitert Fein das Zubehör ja sukzessive, ansonsten ist so ein Wechselfutter ja irgendwie witzlos.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Naja den 18V mit Wechselfutter hat Fein schon recht lange im Programm und da ist bis jetzt noch überhaupt nichts erhältlich zusätzlich ist die Aufnahme am 10,8V wieder anders ausgelegt...
Ich befürchte bis da was kommt wird es noch sehr lange dauern :emoji_frowning2:

Gruß Heiko
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Das ist halt auch immer so eine Sache: Zubehör. Mir geht's da wie vielen: den Winkelvorsatz und die Centrotec-Aufnahme habe ich vor drei Jahren echt unterschätzt - hab gedacht, braucht man ja eh nicht.

Ich hab mir dann trotzdem zu Weihnachten das Set mit dem Deckelfach-Systainer und dem WVS gekauft. Und ich würde es nicht mehr missen wollen! Wenn ich dagegen mal ein 13er-Futter brauche, steige ich auf Festnetz um und nehme meine DRP13 :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Kannst ja auch nen 13er Festool Futter einzeln kaufen ich hab bei meinem CXS immer eins dabei.
 
Oben Unten