Kleine Werkstatt, wie/womit absaugen?

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
N' Abend miteinander,

folgende Situation:
Meine Werkstatt ist circa 2,90m x 4,90m groß und beherbergt neben den üblichen Handmaschinen eine Tischkreissäge (Metabo TK1685) und eine Abricht/Dickenkombi (EB HC260). Momentan sauge ich die Tischkreissäge und die Handmaschinen mit einem Nass/Trockensauger von Metabo ab und das funktioniert auch, bis auf das schnelle zusetzen des Filters, recht ordentlich.

Nun würde ich eigentlich auch die Hobelmaschine gerne absaugen, das macht aber mit dem Sauger auf Grund des Spänevolumens nur begrenzt Sinn.

Daher habe ich überlegt entweder einen Zyklonabscheider für den Sauger zu bauen, da habe ich aber immer noch den geringen Schlauchquerschnitt und nicht den Volumenstrom von einer "richtigen" Absauganlage.

Alternativ hatte ich über eine der kleinen Absauganlagen nachgedacht, die es immer mal wieder auf Ebay Kleinanzeigen gibt, die eigentlich nur aus Gestell, Motor und Filtersack bestehen - taugen diese was? Und könnte ich mit dieser auch die Tischkreissäge absaugen? Sodass ich eventuell Tischkreissäge und Hobelmaschine mit der Absauganlage abdecken könnte, und den Sauger für die Handmaschinen behalte?

Platz für eine größere Absauganlage ist halt leider nicht wirklich, ist so schon recht mauschelig in der Werkstatt.

Für Tipps/Ideen und Erfahrungen zu den einfachen Absauganlagen wär ich dankbar.

Gruß,

Tim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Tim!

Die HC mit einem Werkstattsauger absaugen kannst Du vergessen. Ich habe es aus Interesse probiert, das bringt fast gar nichts.

Ich habe die da: Klick

Die DC250 hat genügend Leistung für die HC, aber klar stärker wäre besser, wenn stärkere Maschinen nicht auch gleichzeitig größer wären. Die DC 250 ist relativ kompakt, bietet aber wegen der Filterpatrone schon ein gute Absaugung im Vergleich zu den normalen Modellen mit Stoffsack + es gibt kein Staubproblem in der Luft.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Servus

Ich habe lange Zeit meine EB HC 260 mit der EB SPA 1000 abgesaugt, das funktionierte bis auf paar Späne beim Dickenhobeln hervorragend.
Für Kreissäge und Tischfräse nutze ich diese Absauganlage immernoch, sollte also auch bei deinen Maschinen kein Problem darstellen.
An meiner neuen Hobelmaschine, war die SPA dann allerdings einfach zu schwach (41er Hobelbreite).
Du solltest halt nur darauf achten, eine Absauganlage zu kaufen welche auch eine entsprechende Leistung hat, die SPA 1000 hat z.B. einen Volumenstrom von 1000m³/h den Unterdruck weiß ich leider nicht, aber ich würde aufjedenfall nichts schwächeres als sowas empfehlen.
Auch eine Filterpatrone würde ich empfehlen, da dieser einfache Stoffsack sich gerade an der Kreissäge schnell zusetzt und auch mehr von dem feinen Staub durchlässt.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo,

danke für eure Antworten, also wäre so eine kleinere Absaugung schon eine sinnige Investion und ein Patronenfilter vermutlich die richtige Wahl.

Ich werde mal ein bisschen den Gebrauchtmarkt beobachten, ob ich nicht günstig eine ältere Metabo/Scheppach o.Ä. mit Patronenfilter bekommen kann, wenn das aber nichts hergibt, wird es wohl die Bernardo werden, aber da muss noch der ein oder andere Hof gepflastert werden, bis der Studentengeldbeutel das hergibt.

Danke für die Tipps!
Gruß, Tim
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Für die Handgeräte verwendete ich auch einen "normal" Trocken/Nasssauger mit einem vorgeschalteten Zyklon.
Für die großen Geräte Bandsäge, TK, Dickenhobel auch die DC250.

Das hat sich dahingegen bewährt, weil ich mit den Handmaschinen so deutlich flexibler bin. Meiner Meinung nach macht es auch wenig Sinn, ein Handgerät mit einem 30 mm Ausgang an einen 100 mm Sauger anzuschließen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus

Wenns ein guterBeutel ist dann ist das mit dem Staub nicht so schlimm. Hie und da mal Abschütteln und wenns zu grob wird einfach draussen mal ausblasen.
Gruass Dammal
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

meine Werkstatt ist etwas größer, aber ich habe mir eine Absauganlage bisher auch aus Platzgründen verkniffen. Stattdessen habe ich mir einen Sauger mit relativ hohem Volumenstrom gekauft (Festool CTL Midi). Zusammen mit dem Zyklon sauge ich damit Handmaschinen, Kreissäge, Bandsäge (mit einem selbstgetüftelten Adapter) und beim Hobeln von Leisten auch die Hobelmaschine ab. Funktioniert alles zufriedenstellend.

Der einzige Fall, bei dem ich auf Absaugung verzichte ist das Hobeln von breiterem Material (so ab 10cm Breite) - das packt der Sauger dann nicht mehr.

LG
Achim
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Eine Frage, die mich interessiert ist die, wie Du einen 100 mm-Schlauch (oder irgendeinen Schlauch) an die 1685 anschließt. Der Stutzen ist so krank, dass mir bis jetzt noch nix eingefallen ist.

Fragt

Michael
 
Oben Unten