Schwindverhalten von Rauhspund

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo miteinander.

ich habe letzten Herbst einen kleinen Gartenschrank gebaut. Die Wände bestehen aus Rahmen mit einer Füllung aus Rauhspundbrettern (Fichte, 12mm stark, 140mm breit). Die Bretter verlaufen horizontal, auf der ganzen Höhe des Schrankes also ca. 14 Stück). Als ich nun vor ein paar Wochen den Gartenbetrieb wieder aufgenommen habe, sah ich, dass die Füllungen soweit geschwunden sind, dass oben eine ca. 1-2 cm breite Lücke klafft :eek:

Ist das möglich, dass die Bretter noch so feucht waren, dass sie so stark schwinden? Wenn ich nun die Lücke schließe (es besteht die Möglichkeit, oben ein breiteres Brett einzufügen, sodass die Lücke wieder geschlossen wird), muss ich befürchten, dass sich die Bretter bei feuchter Witterung auseinanderdrücken?

Danke für Eure Hinweise!

Herzliche Grüße
Achim
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn so Bretter direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind, trocknen sie extrem zusammen. In feuchter Umgebung (Herbst, Winter) quellen sie dann stark.
Du solltest die Bretter der Füllung gleichmäßig verteilen und dann mit Nägelchen in der entsprechenden Position fixieren, dann verteilt sich der Spalt auf alle Fugen und dein Problem ist gelöst.

Gruß

Ingo
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Ingo,

danke für den Tipp. Der Schrank steht sonnengeschützt unter einem Vordach. Das Problem beim Verteilen: die Bretter habe ich nach dem Zusammenbau gestrichen - dadurch entstehen dann helle Streifen auf den Federn, wenn ich sie nicht ganz zusammenstecke. Da sieht man mal wieder, wie eine solche Bequemlichkeit bestraft wird *argl*.

Meine Hauptsorge gilt immer noch dem Quellen: besteht die Gefahr, dass die Bretter bei feuchtem Wetter (Schrank bekommt aber nur Luftfeuchte ab, steht trocken) in dem gleichen Maß auseinander quellen?

Herzliche Grüße
Achim
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Ingo,

danke für den Tipp. Der Schrank steht sonnengeschützt unter einem Vordach. Das Problem beim Verteilen: die Bretter habe ich nach dem Zusammenbau gestrichen - dadurch entstehen dann helle Streifen auf den Federn, wenn ich sie nicht ganz zusammenstecke. Da sieht man mal wieder, wie eine solche Bequemlichkeit bestraft wird *argl*.

Meine Hauptsorge gilt immer noch dem Quellen: besteht die Gefahr, dass die Bretter bei feuchtem Wetter (Schrank bekommt aber nur Luftfeuchte ab, steht trocken) in dem gleichen Maß auseinander quellen?

Herzliche Grüße
Achim

Ja

LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe schon Rahmentüren gesehen, die durch die Füllung auseinander gedrückt
wurden. So gesehen würde ich nichts zusätzlich einflicken.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So gesehen würde ich nichts zusätzlich einflicken.
Bzw. erst mal noch ein Jahr abwarten und hin und wieder mal draufschauen, wie weit es in feuchten Zeiten wieder aufquillt.

Mir hat es auch ein Servierbrett wieder zerrissen, trotz Lamello, wasserfestem Leim und 4mm Luft zwischen Rahmen und Füllung. Aber gut, wer Buche für ein Bauteil verwendet, das raus- und wieder reingetragen wird, ist selbst schuld. :rolleyes: :emoji_open_mouth:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Komihaxu: ja, das hab ich mir auch überlegt. Es ist ja nur ein optischer Mangel, so gesehen kann ich das bis zum Herbst abwarten.
 
Oben Unten