Aktueller Inhalt von Erik

  1. Woanders hin

    Jetzt hats mich auch erwischt. Nach zwei vorangegangenen Insolvenzen und anschließenden Liquidationen meiner langjähriger Kunden, bei denen ich als kleiner Lieferant ziemlich habe bluten müssen, hat nun auch der letzte verbliebene Großkunde seine Insolvenz angekündigt. Damit sehe ich mich...
  2. Kunststofffurnier für MDF

    Nabend, nachdem mein Dodakaeder-Boxenbauprojekt langsam Form annimmt, möchte ich mich zeitig um die spätere Oberfläche kümmern. Hier nochmal der eigentliche Thread: https://www.woodworker.de/forum/profifrage-fuer-mathematisch-begabten-t26264.html Zuerst war eine Lackierung mit "Wigranit"...
  3. Furnieren NACH Formverleimung

    Das würde mich auch interessieren. Erik
  4. Profifrage für die mathematisch Begabten

    Genau! Wie sagt Adolf Kottan immer zum Schrammel? "Net huddeln!"
  5. Profifrage für die mathematisch Begabten

    Das könnte Euch so passen! Ihr lernt was und ich sitze bis zum Hals in vermurksten MDF-Schnipseln. ;)
  6. Profifrage für die mathematisch Begabten

    Jetzt haben wir schon 4 Kandidaten.... :eek:
  7. Profifrage für die mathematisch Begabten

    Ja Leuts, ungefähr so weit war ich auch schon.........:p Für einen Probeschnitt sind mir das aber dann doch zu viele Teile.
  8. Profifrage für die mathematisch Begabten

    Ich möchte, in Anlehnung an die alten "Grundig Audiorama", Lautsprecherboxen in Dodekaederform bauen. Die Fünfeckform der MDF-Zuschnitte ist ja klar. Aber welcher Gehrungswinkel muß an der Säge eingestellt werden? :D Erik
  9. Hobelmesser

    Ich habe die Messer für meine Flottjet aus der Bucht. Die waren neu und stammten aus verschiedenen Werkstatt/Einzelhandelauflösungen. Da habe ich für die HM-Messer mal weniger bezahlt als für die HSS-Ausführung ein paar Wochen vorher. Gerade bei älteren Maschinen gehts da wesentlich...
  10. Hobelmesser

    Wobei ich das mit der längeren Standzeit bei HM relativieren möchte. Stimmt zwar, aber bei mir bröseln in der Regel nach gewisser Schnittzeit haarfeine Stücke aus der Schneide, lange, bevor diese stumpf wird. Deswegen habe ich auch auf der Drehbank mittlerweile nur noch HSS-Stähle. Die kann...
  11. SABA, Sansui &Co.......Altes Furnier aufarbeiten

    Schon mal ein guter Tip. Ja, ich hab eine Double Action; aber nur mäßiges Talent. Hab sie mal für Zierlienien an Oldtimern benutzt. Was Deine Erfahrungen angeht, vertraue ich ganz auf Leute, die da sichtlich mehr Ahnung haben als ein Kunststoffverarbeiter wie ich. ;) Die Lautsprecherchassis...
  12. SABA, Sansui &Co.......Altes Furnier aufarbeiten

    Hallo Ottmar, da hast Du mit Deinen Beispielen aber richtig vom Leder gezogen. So edel wie auf deinem letzten Bild sahen meine Kisten ja auch im Auslieferungszustand nicht aus. :) Zumal es da, sechziger/siebziger Jahre-typisch, nur schön eckig und winkelig zuging. Hier ist mal ein...
  13. Harzentfernung auf Aluminium

    Sogar von empfindlichen Oberflächen wie Polystyrol "klar". Dauert halt. Erik
  14. Arbeitskleidung

    Dann lege ich mit der deutschen Firma BP noch mal nach: Bierbaum Proenen - Berufsbekleidung Sehr haltbar, guter Schnitt und optisch auch noch nach mehreren Wäschen straßentauglich. Allerdings auch nicht ganz billig. Erik
  15. Spalte im Furnier - so akzeptabel?

    Völlig Wurst, ob das Verleimen von solchen Leisten ohne Rißbildung möglich ist oder nicht.......das Teil ist Murks! Da hat jemand, der vielleicht wirklich Ahnung von Akustik, aber eben nicht von Holz hatte, sich als Produzent versucht. "Nicht sachgerechte Ausführung" würde das ein Anwalt...
Oben Unten