Furnieren NACH Formverleimung

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
bis jetzt habe ich formverleimte Teile aus Topan-Form mit Furnieroberfläche immer erst furniert und dann formverleimt. Jetzt suche ich nach einer (sinnvoll darstellbaren) Möglichkeit, es umgekehrt zu machen. Gründe sind zum einen die komplizierte Geometrie des Bauteils aus mehreren Rundungen, sodaß es mehrteilig gefertigt und erst dann verleimt wird, zum anderen sollen es Einleimer und keine Umleimer werden.
Hat jemand Lösungen?
Aufbügeln bei größeren Abmessungen und natürlich mehreren Furnierblättern, geht das zuverlässig?
Grüße,
Jens
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Moin,
Hast du schon mal an den Vakkumsack gedacht? Der macht das leben einfacher!
Man muss aber auch ziemlich viel investieren gerade in den Kompressor. Ne jetzt mal im Ernst..
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Damit bekommst du jede Form funiert. Ich glaube seit neustem gibt es die auch beheitzt, also dann kannst du den Heißleim auch verwenden. Ich habs damals mit Kaltleim versucht ging auch gut.

Gruß Jan Simon
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
aufbügeln funst !
du kannst auch den leim vorher anziehen lassen , danach das furnier leicht anfeuchten und dann das bügeleisen drauf, aber bitte D1 leim benutzen. Und vorher selber am muster probieren, weil übung macht den meister .
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. An Vakuumverklebung hatte ich auch gedacht. Allerdings steht beim Furnieren das Furnier etwas über das Werkstück, sodaß man die Oberfläche (wieder entfernbar) so vergrößern müßte, daß die Vakuumfolie nicht das Furnier beschädigt.
Vielleicht geht es mit punktuell angeklebten, bündig gefrästen Zulagen aus MdF, die nachher entfernt werden können.
Aufbügeln mit Kleiberit D3 geht nicht, das habe ich mehrfach und gänzlich erfolglos probiert. Also probiere ich mal mit D1, vielleicht ist das ein Unterschied.

Knochenleim und Anreiben? Hat da jemand eine Ahnung?

Grüße,
Jens
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
D1 ist wichtig da der Leim sich durch das feuchte Furnier wieder anlösen muß ,und dann durch das warme Bügeleisen wieder die feuchtigkeit verdunsten lassen.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Beim Vakuumsack mache ich immer eine U Schale als Unterform die an den Seiten 1mm tiefer steht als das zu furnierendes Werkstück. Werkstück reinlegen und die gesamte Form in die Presse. ( siehe Bild ) Wichtig ist die Kante oben mit Tesa Band abkleben.

Was sonst auch gut geht. Furnieren mit Kontaktkleber ( Perma Grip, Westech o.ä )
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten