SABA, Sansui &Co.......Altes Furnier aufarbeiten

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Nabend,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder mit den guten alten HiFi-Marken aus meiner Jugend.
Zu der Zeit waren die Gehäuse der höherwertigen Geräte durchweg aus furniertem Span; das Furnier meist in Nußbaum ausgeführt.
Das Gleiche trifft auch auf die Boxen zu.

Nun habe ich mir bei ebay einige meiner damals unbezahlbaren Jugendträume ersteigert und möchte sie nach der technischen Aufbereitung auch optisch wieder in einen wohnzimmertauglichen Zustand versetzen.
Staub und Nikotin von drei Jahrzehnten sind noch leicht zu beherrschen.
Aber was machen mit Schrammen im Holz oder Brandflecken durch Zigaretten?
Oder den fast immer abgestoßenen Ecken der Boxen, die wohl über Jahrzehnte zu diversen Festlichkeiten mitgezogen sind?

Gibts da einen Leitfaden, wie man da gestuft nach Schaden vorzugehen hat, ohne gleich alles neu zu furnieren?
Die Problemstellung dürfte doch bei den Antikrestauratoren sehr ähnlich sein?

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Vorlieben?

Erik
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Radiogehaeuse

Hallo Erik,

poste mal aussagekraeftige Bilder der Schaeden/Gebrauchsspuren. Furnieren laeuft auf eine Verschlimmbesserung hinaus, ich restauriere hin und wieder Sammlerstuecke von Radio/Hi Fi Gehaeuse usw,

Das wichtigste ist dabei Geduld, sonst fange mit solchen Arbeiten nicht an.

Zur Sache: falls deine Gehaeuse nicht schlechter aussehen als Bild 1 links und Bild 2 oben, besteht Hoffnung Bild 3 ist das Finale.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • A 2.jpg
    A 2.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 100
  • A 1.jpg
    A 1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 85
  • A 3.jpg
    A 3.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 89

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Hallo Ottmar,

da hast Du mit Deinen Beispielen aber richtig vom Leder gezogen. So edel wie auf deinem letzten Bild sahen meine Kisten ja auch im Auslieferungszustand nicht aus. :emoji_slight_smile:
Zumal es da, sechziger/siebziger Jahre-typisch, nur schön eckig und winkelig zuging.

Hier ist mal ein Negativbeispiel einer Box angefügt, die ich der Einfachheit halber nach entsprechender Vorbehandlung ohne lange zu überlegen neu furnieren würde.
Bei Geräten sähe ich das schon anders, wenngleich ich solche mit einem derartigen Outfit gar nicht erst erworben hätte.
Wie behandelt man partiell ausgefranzte Ecken oder Brand- und Scheuerflecken?
Hat man da bei dem natürlichen Faserverlauf beim Ausbessern überhaupt eine Chance?

Und wie sieht es mit dem doch schon stark durch Lichteinfluß gealterten Farbton aus, wenn man mit neuem Material stückeln wollte?


Erik
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 72

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Finish restaurieren

Hallo Erik,

ich wuerde als ersten Schritt, die Lautsprecher fugenlos Abdecken, oder falls leicht moglich ausbauen. Nun spruehe ich eine Mischung Nitroverduenner (slow) und Testbenin nass auf. Spruehe von unten nach oben erst rechte Seite, dann linke nun den Deckel, die Furnierkanten behandel ich dabei mit.

Ohne die feuchte Oberflaeche zu beruehren lasse ich das ganze trocknen, kann zwei Tage dauern. Die Oberflaeche klaert sich nun meist, matte Stellen reibe(nicht schleifend) ich leicht mit 400er Papier ab. Nun wiederhole ich das Spruehen und lasse trocknen.

Meist ist damit das Finish geklaert. Ich konzentriere mich auf das was nicht beschaedigt ist, und die Fehlstellen werden spaeter angegriffen. Andersrum werden nur die Fehlstellen vergroessert.

Probier mal das aus dann sehen wir weiter.

Fuer mich sieht die Box relativ gut aus soweit das Bild zeigt, waere wesentlich weniger Arbeit, fuer mich, als Neufurnieren. Ich habe JB-Lansing Boxen der sechziger Jahre in diesem Zustand restauriert

Hast Du eine gute Airbrush?

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Betrachte das von mir geschriebene als meine Meinung und lass dich dadurch nicht von deinen Vorstellungen/Erfahrungen abbringen.


 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Schon mal ein guter Tip.

Ja, ich hab eine Double Action; aber nur mäßiges Talent.
Hab sie mal für Zierlienien an Oldtimern benutzt.

Was Deine Erfahrungen angeht, vertraue ich ganz auf Leute, die da sichtlich mehr Ahnung haben als ein Kunststoffverarbeiter wie ich. :emoji_wink:


Die Lautsprecherchassis können ganz raus; das ist das kleinste Problem.
Wie würdest Du vor Deiner Nitro/Benzin-Aktion die Vorreinigung vornehmen?
Also alles, was nach Nikotin, Salzstangen und Körperfett aussieht?
Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Mikrofasertüchern und einer starken Lauge aus ganz normalem Vollwaschmittel gemacht.
Die hat eine sehr starke Reinigungswirkung, beschädigt aber weder Kunststoff noch Beschriftungen und führt auch an Aluflächen nicht zu Verfärbungen.


Erik
 

Gogi

Gäste
Hallo,
ich hab auch das Problem, das an meinem YAMAHA Receiver das Furnier an den Kanten stellenweise abgestoßen ist.

Wie repariere ich so etwas?



Danke,
Guntram
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich hab auch das Problem, das an meinem YAMAHA Receiver das Furnier an den Kanten stellenweise abgestoßen ist.

Wie repariere ich so etwas?



Danke,
Guntram

Mit passendem Furnier und Leim. Nachher entsprechend der Umgebung Lackschicht herstellen.
Gruß Werner
PS: Muss älter sein, der Yamaha, meine haben alle Blechkarossen...
 
Oben Unten