Aktueller Inhalt von Drechseln Max

  1. Ausstattung Hobelmaschine

    Hallo, danke noch mal für eure Meinungen und Anregungen! Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, gerade was die Einzugswalzen- Frage angeht. Das hängt auch davon ab, ob Vorführmaschine oder nicht, mal sehen, es wird wohl zumindest ziemlich sicher eine SCM FS 520 Class werden. Gruß Max
  2. Ausstattung Hobelmaschine

    Hallo Elmar und Harald, Elmar, das mit der unechten Martin weiss ich, trotzdem danke. Weiss aber nichts über deren Qualität. Harald, welche Maschine mit Bezeichnung 514 von Hofmann meinst du? die kenne ich nicht und kann auf der Homepage auch nichts finden, nur AD 515 und AD 635. Leider ist...
  3. Ausstattung Hobelmaschine

    Hallo, danke für eure Antworten! Georg zu 3: was meinst du mit viel Holz auf einmal? Ich möchte natürlich schon mal die gesamte Hobelbreite auf einmal ausnutzen können mit einem Stück. Ich kann natürlich nicht unterschiedlich dicke Teile auf Dicke hobeln ohne segmentierte Einzugswalze...
  4. Ausstattung Hobelmaschine

    Hallo zusammen, ich plane eine kombinierte Hobelmaschine anzuschaffen, Hobelbreite 50cm. Ich bin mir bei ein paar Ausstattungsmerkmalen noch unschluessig und es waere nett, eure Meinungen dazu zu erfahren (Anwendungsbereich ist Moebelbau). Also: 1. Einzugswalze: ich ueberlege, ob ich eine...
  5. Energieeffizienz bei Elektrowerkzeugen

    Hallo alle und Team Metabo Erstmal finde ich es gut, daß auch Hersteller in so einem Forum sich umschauen und an der Meinung der Kunden Interesse haben. Danke! das sollte häufiger passieren! Ich sehe das ähnlich wie die meisten vor mir . Zunächst mal muss die Qualität, die Ergonomie und die...
  6. Erfahrungen mit Bohrern?

    Hallo, ich habe mir gerade einige SDS- Plus- Bohrer von Projahn angeschafft. Die haben natürlich auch normale Steinbohrer. Mit meinen Bohrern habe ich zwar noch nicht viel Erfahrung, machen aber einen guten Eindruck. Projahn gehört zu Drebo und Drebo gilt als gut, stellt allem Anschein nach...
  7. motorsägenkauf

    Hallo, also wenn der Preis nicht wichtig ist, waere die Stihl MS 260 mit 40cm Schwert genau das Richtige und unter Forstleuten die Standardsaege. Ich liebe diese Saege (heute ist wohl die MS 261 der Nachfolger). Ich habe diese Saege frueher beruflich eingesetzt, wenn man sich nur auf eine...
  8. Altendorf-Service

    Hallo Elmar, mir fehlen die Worte: deine Werkstatt ist ausstattungs- und auch platzmaessig der Hammer kann ich da ja nur sagen und muss zugeben, dass ich mir die Bilder mehrmals durchgeschaut habe. Dabei ist es mir schwer gefallen nicht zu sabbern :-). Die F45 mit der Ausstattung und dem...
  9. Steckschraubzwingen

    Hallo Elmar, danke fuer deinen Bericht. Ich finde diese Steckschraubzwingen sehr interessant. Woher hast du die? Ich kenne diesen Typ noch nicht. Was hat denn der original Steckschaft fuer einen Durchmesser und kannst du dann noch ein Bild einstellen, wenn du die Sterngriffschrauben montiert...
  10. Wetterfestes Holz

    Hallo Thomas, bin zwar kein Profi, antworte aber trozdem mal. Wie waere es mit Bausperrholz, das ist wasserfest verleimt und ich glaub bei meinem Holz- haendler (der vertreibt das Zeug unter dem Namen Wisapack) guenstiger als OSB. Das Sperrholz gibt es in unterschiedlichen Staerken. Ich nehme...
  11. Gerissene Leimfugen in Leimholzplatten

    Hallo Carsten, an auftrennen abrichten und neu verleimen lassen habe ich auch schon gedacht, aber der Verlust von 5-6 mm wäre schon schlecht, ausserdem muss in die Platte noch ein Ausschnitt und wenn an den Raendern des Ausschnitts dann wieder Risse auftreten, ist mir auch nicht geholfen...
  12. Gerissene Leimfugen in Leimholzplatten

    Danke Jürgen für deine Antwort Meinst du damit, die Leimholzplatten selber herstellen? Das ist leider mangels Hobelmaschine noch nicht möglich. Sind Leimholzplatten schlecht geworden, weil sie nur noch irgendwo im Osten hergestellt werden, der Haendler sagte, es gaebe nur noch einen...
  13. Gerissene Leimfugen in Leimholzplatten

    Hat denn keiner etwas zu meinem Problem zu sagen, ob man eine gerissene Leimfuge wieder reparieren kann? Gruss Max
  14. Gerissene Leimfugen in Leimholzplatten

    Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe ein kleines Problem mit Leimholzplatten, und zwar habe ich mir 2 Leimholzplatten Eiche mit den Massen 1800X1210x26 und durchgehenden Lamellen bei einem grossen namenhaften Hamburger Holzhaendler gekauft, also keine Baumarktware und entsprechend teuer. Beim...
  15. Fensterläden selbst bauen

    Und noch einer Hallo Ottmar, Da ein Freund von mir gerade ein Fachwerkhaus baut und da dann auch Fensterläden dran sollen und ich noch nie welche gebaut habe, bin ich auch sehr interessiert an unterstuetzender Literatur. In sofern waere es nett, wenn ich die Datei auch bekommen koennte . Danke...
Oben Unten