Erfahrungen mit Bohrern?

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hallo allerseits

Ich habe bei der Montage der Werkzeugwand bemerkt, dass mein 6er Beton- und Steinbohrer hinüber ist. Der stammt aus einem grünen Bosch Set.

Mich würde interessieren, was ihr von diesen Bohrern haltet und ob es da nicht was Besseres gibt. Ich würde mir gerne hochwertige Sets für Stein/Beton, Holz und Metall zulegen.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Bohrcraft macht ja eigentlich alle Arten Bohrer... heisst das, deren Steinbohrer sind nicht zu empfehlen oder fehlt dir diesbezüglich einfach die Erfahrung?

Ich gebs zu, ich bin sehr Markentreu :emoji_wink:.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit den Steinbohrern von Hilti gemacht. Sie halten relativ lange bei mir im Gegensatz zu vielen anderen. Ich habe zu Hause nur Stahlbeton Wände und Decken und da kommt es schon auf gute Bohrer an. Sie sind nicht günstig und nur im HILTI Center oder in der Bucht zu bekommen, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand und der Preis.

Gruß

Jens
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
ich würde dir auch hilti empfehlen. ich bin inzwischen dazu übergegangen nur noch gute ware zu kaufen. das rechnet sich sehr schnell und spart nen Haufen ãrger.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Für Stein als "normale" Bohrer oder SDS/SDS-Plus? Ich hab da mit den SDS-Modellen von Bosch bislang nur gute Erfahrungen gemacht, haben den ganzen Kram beim Hausbau mehr oder weniger klaglos überstanden, aber mir fehlt da der Vergleich mit anderen Bohrern.
Für Holz meine ganz klare Empfehlung: Famag, da die HSS-G Variante, und als Forstner die Famag Bormax.
Für Metall... keine Ahnung, hab da so´n Set zuhause, brauche das aber nur gaaanz selten, deswegen weiß ich nicht mal wie die heißen...
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Habe gerade gesehen, dass Feine Werkzeuge FAMAG Holzbohrer führt und auch Metall Bohrer... ich geh jetzt mal davon aus, dass de rLaden keinen Schund verkauft.

Somit bedanke ich mich. Ich werde mir FAMAG Holzbohrer besorgen :emoji_slight_smile:.

Hilti wäre nicht verkehrt, aber ich habe eine 'normale' Bohrmaschine... da bringt mir SDS nicht viel und ich finde keine Hilti Bohrer mit Zylinderschaft.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Meine Empfehlung:

Steinbohrer zyl-Schaft: Keil Primus
Holzbohrer: Famag HSS
Metallbohrer: Keil Cobalt
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe mir gerade einige SDS- Plus- Bohrer von Projahn angeschafft. Die haben natürlich auch normale Steinbohrer. Mit meinen Bohrern habe ich zwar noch nicht viel Erfahrung, machen aber einen guten Eindruck. Projahn gehört zu Drebo und Drebo gilt als gut, stellt allem Anschein nach auch für andere namhafte Firmen her. Ich habe Würth- Bohrer, die sehen genauso aus, also würde mich wundern, wenn die nicht verwandt sind.

Ansonsten wie Heiko schon sagte: Hawera, die gehören seit einiger Zeit zu Bosch, das heißt die Bosch- Bohrer kommen auch von Hawera, allerdings wäre ich da im Baumarkt trotzdem vorsichtig, manche Bosch- Bohrer könnten da auch aus weit weit weg bezogen worden sein.

Ich bekomme keinerlei Provision von den genannten Firmen oder stehe sonst wie in Verbindung .

Gruß
Max
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
natürlich reicht für ein bis zwei Löcher im Jahr auch eine Schlagbohrmaschine...
Allerdings gehören eine gute Maschine und das Werkzeug zusammen. Hier sollte es bei mehr Löchern schon ein kleiner Bohrhammer mit SDS sein. Und dazu gehören gute Bohrer. Nachdem ich verschiedene ausprobiert habe verwende ich auch nur noch Bohrer mit 4 Schneiden (TE CX) bzw. Wendelungen von Hilti. Hier ist das Bohrergebnis gut und durch die 4 Wendelungen wird der "Müll" auch besser aus den Löchern gebracht, was die Geschwindigkeit beim Bohren erhöht.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Ich verwende auch die Bohrer von Keil und Famag Bohrmaxx.
Aber für Beton würde ich auch eher über den Kauf eines pneumatischen Bohrhammers nachdenken. Mit einfachem "Ratterschlag" läuft vermutlich jeder Bohrer heiß und glüht aus. Ganz abgesehen, dass das Gedrücke ein Krampf ist ...
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ich stimme euch ja durchaus zu, aber ich bohre alle paar Monate mal Löcher in die Wand... ob sich die Anschaffung da lohnt? Ich komme mit der blauen Bosch mit 1300 Watt eigentlich gut hin sonst.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
auch wenn es sich grausam anhört, also das Maschinengeräusch, denke ich macht ein richtiger Bohrhammer (Hiti) wohl nur dann Sinn, wenn auch die entsprechenden Materialien zu bohren sind. Bei mir ist es durchgehen hoch armierter Stahlbeton. Wenn man dort ein neues Kellerfenster einbauen will, dann freut man sich über so eine Maschine. Hat man hingegen nur alle paar Monate nur ein Bild in Kalksandstein oder Ziegelstein aufzuhängen, dann reicht wohl eine "normale" Schlagbohrmaschine durchaus aus.

Ich jedenfalls möchte meine HILTI samt Bohrer nicht missen.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Also ich bin ja seit einiger Zeit ein Fan der Bosch X5L Bohrer (für Stein).

Was hab ich immer geflucht, wenn ich mal auf die Armierung gestoßen bin... Aber mit den X5L macht das nur ein paarmal "Knack" und weiter geht's...

Gruß
Dirk
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Marco

Ich bin Maschinenschlosser von Beruf .

Bei uns in der Firma haben wir Stahlbohrer von Holex und Garant für die Handbohrmaschinen in den verschiedenen Güteklassen z.B. für Edelstahl, Gußeisen, Alu, Messing, Baustahl oder sogar gehärteten Stahl ist damit ein bohren kein Problem.
Es kommt ein bischen darauf an was ein für Stahl gebohrt werden soll.
Unsere Bezugsquelle ist die Fa. Hoffmann Group. Die sind in dieser Richtung absolute Profis.
Für den normalen Hausgebrauch ist es Wichtig das es ein HSS Bohrer sein muß.
Für weitere Fragen E-Mail schicken.
 
Oben Unten