Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich plane eine kombinierte Hobelmaschine anzuschaffen, Hobelbreite 50cm. Ich bin mir bei ein paar Ausstattungsmerkmalen noch unschluessig und es waere nett, eure Meinungen dazu zu erfahren (Anwendungsbereich ist Moebelbau).

Also:

1.
Einzugswalze: ich ueberlege, ob ich eine Gummiwalze nehme oder die normale Stahlwalze. Die Gummiwalze wird ja immer fuer wenig Spanabnahme als vorteilhaft genannt, andererseits hat sie hoeheren Verschleiss. Ein Herstellervertreter riet mir von der Gummiwalze ab und meinte, das waere nur was fuer Instrumentenbauer. Ich koennte eine Vorfuehrmaschine bekommen, die eine Stahlwalze hat.

2.
Tischverlaengerungen: haltet ihr die fuer sinnvoll? Fuer den dicken Tisch gibts ja welche von Aigner, die ohne Stuetze auskommen und die Hoehenaenderung des Tisches mitmachen. Natuerlich sind die nicht beliebig belastbar.
An die Abrichttische kann man auch die abgestuetzten Tischverlaengerungen bauen, muss sie halt dann immer ab- bzw. anbauen, oder man baut auch da die nichtgestuetzte Variante dran. Wuerdet ihr welche anbauen lassen, und wenn welche?

3.
Motor: reichen 5,5 KW oder darf´s ein bisschen mehr sein ? :emoji_grin:

Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich leider nicht fuendig geworden, obwohl das Thema Hobel-maschine nicht selten vorkommt, hoffe deshalb au eure Tipps.

Danke schon mal

Gruss
Max
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Stahlwalzen lassen bei grosser Spanabnahme immer Druckspuren auf dem Holz.
Ich benütze für Dicke und Abrichte verstellbare Rollenböcke.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Max,

achte bei einer Gummiwalze neben der Güte auch darauf, ob diese segmentiert ist oder aus einem Stück besteht.
Felder z.B. baut nicht-segmentierte Walzen ein (Dual51) und eine Ersatzwalze liegt bei rund 500 € netto (Auskunft auf der Hausmesse in diesen Monat).
Für evtl. weitere Fragen bitte PN.

Grüsse

Elmar
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

1 : Stahlwalze ( wegen dem Verschleiss der Gummiwalze )

2 : Tischverlängerungen sind imo unnötig bei Tischlängen von 2,5 m oder mehr.
Wenn´s mal nicht reicht wie schon gesagt wurde Rollenbock nutzen.

3: 5,5 KW reichen normalerweise dicke aus ( wobei mehr nicht schadet aber ob man´s braucht steht auf einem anderen Blatt )

Schau dir mal paar Kandidaten " live " an,gerade was das Hobelbild angeht gibt es da auch unter den Profimaschinen deutliche Unterschiede .

Wir haben momentan eine AD 751 von Felder,hab selten bei einer doch noch relativ günstigen Hobelmaschine so ein gutes Hobelbild gehabt.

Nachteil bei underer Maschine ist die fehlende elektrische Dickenhobelverstellung.
Hatte unsere SCM 2252 und das vermisse ich schon,gerade weil wir wenn wir hobeln doch öfters verstellen müßen.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

meine dickte arbeitet seit 30 jahren mit gummiwalzen, deren vorteile mag ich nicht missen.
eimal habe ich sie abgedreht um riefen zu entfernen.
als treppenbauer dürfte ich einige mehrere zig qubikmeter durchgelassen haben.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
zu 1: Ich würde eine Gummieinzugswalzen nehmen, außer du hobelst viel Bauholz oder feuchtes Holz. Dafür sollte die Maschine dann aber auch Rollen im Tisch besitzen. Das dürfte aber bei deinen Angaben nicht der Fall sein. Stahleinzugswalzen sind i.d.R. gezahnt und hinterlassen, vor allem bei Weichholz, Spuren die mindestens eine Spanabnahme von 1 mm erfordern, damit sie wieder vollständig verschwinden. Glatte Stahleinzugswalzen haben meiner Ansicht nach zu wenig Reibung.
zu 2: du hast eigentlich schon alles geschrieben. Darfst halt keine langen Balken hobeln, sonst bekommst bei den nicht abgestützen Varianten zu große Momente auf deine Führungen.
zu 3: 5,5 KW reichen für einer 50cm Hobelbreite. Mehr Leistung wäre nur angebracht, wenn du viel Holz auf einmal zerspannen willst; -ist aber bei Kombinierten sowieso nicht möglich.
Was mir bei einer Kombinieten wichtig wäre, ist die Möglichkeit, auch bei heruntergeklappten Tischen, dichenhobeln zu können. Aber zumindest sollte das Umbauen absolut reproduzierbar sein, so dass nicht nach jedem Umbau eine Nachjustage erforderlich ist. Hört sich eigentlich selbstverständlich an, bei meiner hats nie funktioniert, gehörte allerdings auch nicht die erste Liga unter den Maschinenhersteller.
Gruß Georg
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo,
danke für eure Antworten!

zu 3: 5,5 KW reichen für einer 50cm Hobelbreite. Mehr Leistung wäre nur angebracht, wenn du viel Holz auf einmal zerspannen willst; -ist aber bei Kombinierten sowieso nicht möglich.

Georg
zu 3: was meinst du mit viel Holz auf einmal? Ich möchte natürlich schon mal die gesamte Hobelbreite auf einmal ausnutzen können mit einem Stück. Ich kann natürlich nicht unterschiedlich dicke Teile auf Dicke hobeln ohne segmentierte Einzugswalze, klar.


Gruss
Max
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Max
bei deinen Möbeln geht es bestimmt mehr um Hobelgüte, als um das letzte Teilchen Zeitersparniss
rauszuschienden. Die beiden letzten in Deutschland produzierenden Holzhobelmaschinenher-
steller,Martin und Hofmann, haben ihre Kombinierten Hobelmaschinen serienmässig mit 5.5 KW im
Angebot. Entscheidend bei einem E-Motor ist doch was rauskommt, da gibt es schon Unterschiede.
7.5 KW und mehr braucht es beim Dickenhobel nur bei Vorschüben von über 14m/min und Spanab-
nahmen von> 5mm je Durchlauf. Die Hofmann AD514/515 ist eine schöne Maschine, gibt es auch ab
Werk mit einem 1-2 mt. langem Auszugstisch als Anbauteil, wirst du nie wieder missen wollen, Dickenhobeln ohne Hochklappen geht zumindestens bei nicht zu breiten Teilen sehr gut, aber- sie ist
auch noch teurer als die Martin 300. Qualität hat ihren Preis. Beide haben Gummiwalzen und keine Tischrollen in der Standardausführung. Einen schönen Sonntag wünsche ich,Harald.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Max,

zur Information, falls nicht bekannt:

Die TP 300 von Martin ist eine umlackierte Griggio FS 530. Martin verkauft z.Zt. eine dieser Maschinen mit 20% Nachlass für 11000,- € netto (siehe Homepage Martin). Was man als Griggio-Variante bezahlt wäre zu eruieren.

Die AD 515 von Hofmann liegt netto in der 20 000,- € Region.

Grüsse

Elmar
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Elmar
musste ich auch nicht und das bei Martin, Schande. Das mit dem Angebotspreis aber schon, das die Hofmann 515 den Preis hat ist so, es gibt die 514 für fast 3000 Euro weniger und soviel schlechter ist die auch nicht wenn man es verschmerzen kann kein eingebautes Werkzeugfach zu haben.Harald
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Harald,

Motivation von Martin zur Aufnahme von Griggio-Maschinen unter eigenem Label, so hatte mir ein Verkäufer erklärt, sei die potentielle Kundenbindung auf dem Weltmarkt an die Marke Martin, die man vorerst mit preiswerteren Maschinen (Martin alias Griggio) bedienen muss...

Grüsse

Elmar
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Max.

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal einer Hobelmaschine sind Druckbalken.
Da Du die Maschine für Möbelbau einsetzen willst, wäre das ein wichtiges Detail, wenn Du du dünne Leisten usw. brauchbar Hobeln willst.
Leider sind heute nur noch die teuren, schweren Qualitätsmaschinen wie Martin, Hofmann, Panhans mit Druckbalken ausgestattet, die Blechfraktion verzichtet darauf.

Gruss Christian.
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo Elmar und Harald,

Elmar,
das mit der unechten Martin weiss ich, trotzdem danke. Weiss aber nichts über deren Qualität.

Harald,
welche Maschine mit Bezeichnung 514 von Hofmann meinst du? die kenne ich nicht und kann auf der Homepage auch nichts finden, nur AD 515 und AD 635.

Leider ist die 20.000 Euro -Region für eine Hofmann sowieso über meiner Schmerzgrenze


Gruss
Max
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Lt. Verkäufer versucht Martin vorerst mit günstigeren Maschinen Kunden zu binden ?
Um dem Kunden dann später teurere Martin Maschinen verkaufen zu können ?
Ob die Strategie aufgeht :confused:

Auf der anderen Seite muß man aber auch sagen,daß italienische Maschinen von Griggio,Paolini,Lazzari und einigen anderen keinesfalls schlechte Maschinen sind.
Teilweise sind es echt schwere Profiteile.

Und Maschinen dieser Hersteller wurden in der Vergangenheit schon öfters mal umgelabelt und unter Eigennamen oder Fantasienamen verkauft.

Ob sie allerdings den richtig schweren Hobelmaschinen wie Martin Paroli bieten können kann ich mittels fehlender Vergleichmöglichkeit nicht sagen.

Unser Budget hat immer nur bis SCM Hobelmaschinen gereicht :emoji_wink:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Max,

welche Maschine mit Bezeichnung 514 von Hofmann meinst du? die kenne ich nicht und kann auf der Homepage auch nichts finden, nur AD 515 und AD 635.

Die AD 514 ist das "Vorgängermodell" der AD 515. Ich hatte mir die Maschine auf der Messe in Nürnberg angesehen und konnte im Wesentlichen keinen markanten (technischen)Unterschied zum Vorgängermodell erkennen. Ich hatte mich auch am Messestand dbzgl. geäussert und mir wurde nicht widersprochen.

Elmar,
das mit der unechten Martin weiss ich, trotzdem danke. Weiss aber nichts über deren Qualität

Ich hatte mich vor einiger Zeit versucht dbzgl. zu informieren, konnte jedoch keine aussagekräftigen Informationen in Erfahrung bringen. Dies bedeutet kurz gesagt, dass manche die SCM FS 520 (Class) für die bessere Maschine halten, andere dies von der Griggio-Maschine behaupten. Ist wahrscheinlich letzten Endes eine "Glaubensfrage", zumal Martin sich sicherlich mit den Griggio-Maschinen nicht den Ruf ruinieren will.
Erwähnenswert mag auch sein, dass die Griggio-Maschinen in Deutschland lange Zeit unter dem Namen MAKA vertrieben wurden und sich in dieser Zeit den Ruf solider, zuverlässiger Maschinen erworben haben.

Grüsse

Elmar
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Haben wir auch eine in unserer Austellung !!

FS 530 ABRICHT-DICKENHOBELMASCHINE

- mit automatischem Sterndreieckanlauf
- pneumatischer Hub der Abrichttische
- Klappanschlag
- Tersa-Messerwelle

Technische Daten:
- Abrichtbreite 530 mm.
- Abrichttischlänge 2300 mm.
- Abrichtanchlag 90°-45° schwenkbar 1100 mm.
- Dickentischgrösse 530x920 mm.
- Einzugstischlänge 1240 mm.
- Auszugstischlänge 1060 mm.
- Min./Max.Höhe bei Dickenhobeln 3/250 mm.
- Max. Abrichtabnahme 8 mm.
- Max. Dickenabnahme 8 mm.
- Hobelwelle Durchmesser/Messer Nummer 120/4 mm./Nr.
- Hobelwelle Drehzahl 5000 U/1'
- Vorschubgeschwindigkeit des Werkstücks 6-12 m/1'
- Motorstärke 7,5 PS (5,5 Kw)
- Nettogewicht 980 kg.
- Lärmniveau nach Normen CE-861 79 db (A)

Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck!
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Max,
wir haben die Hoffman AD515.
Diese Maschine haben wir nun schon seit 1998.
Wir sind mit der Maschine überaus zufrieden.
Damals haben wir eine Kombi gesucht die man nicht jedes mal umbauen muß.
Zu dem Zaitpunkt gab es nur die Hoffman und eine Namens Vertoongen ( oder so ähnlich ). Von Kollegen wussten wir aber das die Vertoongen oft Elektonikprobleme hatte.
Wir haben die Hoffman dann mit Tischrollen und gerillter Stahleinzugwalze genommen.
Weiterhin haben wir den Anschlag mit Teleskopausstattung und eine Tischverlängerung.
Tischrollen haben wir genommen, da wir häufiger 100 x 200mm Kamballa mit ca.14% HF haben.
Wir sind bis heute von der Maschine voll überzeugt.
Das einzige was uns überhaupt nicht gefallen hat ist das die Tischverlängerungen vom Dicken blau lackiert waren. So hatten alle gehobelten Teile erst mal blauen Abrieb an der aufliegenden Seite. Da die Verlängerungen aber schon lange keinen blauen Lack mehr drauf haben, hat sich das Prob. schon lange erledigt.
Das Hobelbild ist dank 4 Messern auch hervorragend.
Wir hatten vorher auch eine Hoffmann, die aber sehr alt war. Ich war damals baff erstaunt über den hohen Wiederverkaufspreis der alten Hoffmann. Ich denke der Wiederverkaufswert und die lange Haltbarkeit relativieren auch den recht hohen Preis
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Max,

ich war heute bei einem grossen Maschinenhändler und habe mir die Griggio FS 530 in der Martin-Variante TP 300 angesehen.

Ich war doch sehr angenehm von der Verarbeitung dieser Maschine überrascht.
Saubere Verarbeitung bis ins Detail, keine Wald-und-Wiesen-Lackierung (wie sonst häufig bei italienischen Maschinen), um den ersten Eindruck zu beschreiben. Die Maschine macht einen sehr wertigen (äusseren) Eindruck und wäre bei einer Entscheidung zwischen

Format4-Dual51
SCM FS 520
Martin TP 300

für mich ganz klar die erste Wahl!

Grüsse

Elmar
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo,

danke noch mal für eure Meinungen und Anregungen! Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, gerade was die Einzugswalzen- Frage angeht. Das hängt auch davon ab, ob Vorführmaschine oder nicht, mal sehen, es wird wohl zumindest ziemlich sicher eine SCM FS 520 Class werden.

Gruß
Max
 
Oben Unten