motorsägenkauf

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo liebe Fangemeinde!!!!

Ich bin auf der Suche nach einer Motorsäge. Der Aufgabenstellung an die neue Säge ist Brennholz zu sägen.
Also keine großen Fäll Aktionen.

Meine Frage ist die in welcher PS Zahl ich hier einsteigen soll welche Schwertlänge empfehlenswert ist?

Vom Hersteller hatte ich an eine Stihl gedacht.
Preis ist jetzt nicht wichtig.

Für Eure Antworten bin schon jetzt dankbar.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,
also ich würde ab 3 PS einsteigen und eine Schwertlänge von min 35 cm.
Ich sage mal Du weißt nie was Du noch alles mit der Säge anfangen möchtest
und wenn ja hast du immer die Leistungs reserven.

Die Motorsäge STIHL MS 290 ist für fast alle Arbeiten gerüstet aber das ist auch eine frage des Preises.
Wenn es wirklich mal ab und zu nur ein paar Ästchen sein sollen dann zb. die
Motorsäge STIHL MS 171.

gruß
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo,

also wenn der Preis nicht wichtig ist, waere die Stihl MS 260 mit 40cm Schwert genau das Richtige und unter Forstleuten die Standardsaege. Ich liebe diese Saege (heute ist wohl die MS 261 der Nachfolger). Ich habe diese Saege frueher beruflich eingesetzt, wenn man sich nur auf eine Maschine beschränken will ist sie genau richtig, nicht zu schwer, wenn man sie viel bewegen muss beim Entasten und sie hat trotzdem Power, und ein laengeres Schwert braucht man auch nicht.

Gruss
Max
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
3 PS sollte passen, wobei meine kleine mit Microkette und 1,9 PS meist schon reichen würde.
Es dauert dann eben etwas länger, aber die Späne sind viel weniger und die Säge wiegt fast nichts.
Beim Schwert mag ich lieber ein 45er, ein 35er reicht aber auch. Dazu solltest Du beim Fachhändler einfach mal einige Modell in die Hand nehmen.
Wenn Du nur 5-10rm Meterware nasse Fichte für den Kaminofen kleinmachen musst, dann sollte das jede Stihl viele Jahre schaffen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die kleinen Putzsägen mit 30er oder 35er Schwert werden beim Brennholzsägen leider gerne zu dicht an ihre thermische Belastung gebracht, wir sind schon vor Jahren von der 261er auf eine 341er mit 45 Schwert umgestiegen fürs Brennholzsägen. Wiegt zwar mehr, aber hat genug Reserven und ist eigentlich unverwüstbar.
Ich würde inzwischen sogar eher einer 361 den Vorzug geben, diese ist wirklich universel einsetzbar.
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Mir ist alles unter MS 211 bzw. MS 201 zu klein, aktuell würde ich auch die MS261 mit 40cm holen.
Bin eigentlich bis auf die Starteigenschaft meiner MS026 immer noch zufrieden.
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Arbeite selbst, auch wie du beschreibst nur im Hausgebrauch, seit 3 / 4 Jahren mit der MS 290 + 40cm Schwert.
Maschine ist Top, einfach zu bedienen, startet gut, servicefreundlich (Luftfilter konnte nach staubiger Arbeit durch Ausschwenken unterm Wasserhahn gereinigt werden), hat genügend Leistungsreserve (Hab schon mal das Holz eines rd. 80-jährigen Mussbaumes damit zerkleinert - incl. Langholzschnitte)

Hatte zuvor ein Baumarktteil, würd ich nicht mehr tun, geringe Leistung und nach längerem Einsatz gefährlich da die eine oder andere Schraube lockerte.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Ich würde auch sagen die MS260 oder MS290 evt. noch MS271.
Ich habe die MS280 mit 40er Schwert. Mit der habe ich mit einem 50er schwert mal einen Tannen Stamm zerteilt der zu unterst ca 60-70cm hatte.
Sonst geh mal auf die Hompage von Stihl, da gibt es einen Produktberater.
 

zündapp

Gäste
Hallo Säger

Die 026er Stihl kann ich Dir auch empfehlen. Seit ein paar Jahren benutze ich die fürs Brennholz. Springt immer an, auch wenn sie ein paar Monate gestanden hat. Man muss sie aber ab und an ordentlich warten (reinigen und Kette schärfen).
Gruß

Zündapp
 

chrbork

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir letzte Woche Freitag die MS 211 CBE (2,3 PS) mit einem 35er Schwert geholt, bei meiner 66 qcm Husqarna mit 5 PS war leider die Ölpumpe nach 30 Jahren verschieden.

Zwischenzeitlich habe ich ca 4qm Brennholz zerlegt; bei den dicken Brummern tut die Stiehl sich etwas schwer - es geht aber. Die werkzeuglose Kettenspannung ist genial. Da ich keine großen Fällaktionen mit dem Teil vorhabe ist es für meine Zwecke - Brennholz sägen - völlig ausreichend.

Gewöhnungsbedürftig ist die Kettenbremse gegenüber der Husqarna, da man beim Lösen der Bremse stets umgreifen muss - man muss sie am Bügel an der Seite festhalten, um die Bremse zu lösen, das ist bei der Husqarna eindeutig besser gelöst.

Kleiner Tipp: Betreibe die Säge mit Synthetischem Öl und mit dem elend teueren Kraftstoff von Stihl, wenn Du nicht laufend am Sägen bist; dann kann man die Säge einfach abstellen, ohne die Flüssigkeiten zu entleeren.

Gruß aus Berlin

Chrbork
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hm, vom Preisleistungsverhältnis bin ich doch eger bei den Huskies gelandet, wir haben 2 Stück zum Brennholz machen und sind eigentlich sehr zufrieden. Nie wieder Baumarktramsch:emoji_grin:
 
Oben Unten