Aktueller Inhalt von detla

  1. Leuchtkatze

    Hallo zusammen, mich hat es schon seit längerem gejuckt, mal etwas mit 2k-Epoxidharz zu machen. Weil meine Tochter Katzen liebt und Geburtstag hatte, dachte ich, das lässt sich kombinieren. Das Projekt ist also ein Katzen-Nachtlicht. Die Idee ist, einen Katzenumriss aus Holz mit der Stichsäge...
  2. Akku bei altem Akkuschrauber

    Moin, da wäre ich so nicht drauf gekommen. Aber Frage: Ich meine, 12v sind hier nur Marketing-Blubb, das heißt, das wären dann 6 LiIon Zellen und dann in Summe 21,6V. Ich bin da jetzt nicht ganz firm, aber ist das eine gute Idee den Schrauber dauerhaft mit 10% Unterspannung zu betreiben? Ohhh...
  3. Akku bei altem Akkuschrauber

    Moin zusammen, ich bin seit fast 20 Jahren mit einem grünen 24v Bosch Akkuschrauber verheiratet. Wir mögen und verstehen uns, aber es kommt mal wieder die Zeit für einen neuen Akku. Das Problem ist: Der Akku schaltet 20 NiMH Zellen in Reihe und wenn eine dieser Zellen aus der Reihe tanzt, geht...
  4. Fernsehschrank Buche geölt

    Ich fürchte, ich bin zu sehr Amateur, um so weit in die Zukunft zu denken. Die Seitenteile sind (genau wie alles andere) schlichte Leimholzplatten. An der Boden- und Deckplatte sind zu den Beinen hin Spalte (~1-2mm), ein wenig Platz zum Arbeiten hat die Deckplatte also. Wenn Probleme auftreten...
  5. Fernsehschrank Buche geölt

    Ich hab tatsächlich auch über andere Türen nachgedacht, aber als ich angefangen habe, hatte ich das Gefühl, das übersteigt meine Fähigkeiten. Aktuell läuft nebenher der Versuch, einen Küchenschrank mit Glaseinlage in der Tür zu machen. Wenn das funktioniert, passe ich vielleicht auch hier...
  6. Fernsehschrank Buche geölt

    Moin zusammen, nach den beiden Tischen neulich (https://www.woodworker.de/forum/threads/einfacher-couchtisch-vom-anf%C3%A4nger.113162/) dachte ich, da geht noch mehr. Der Plan war ein Fernsehschrank mit Schubladen und Schränken. In die Schubladen soll Bastelzeug (DinA3 Blöcke und sowas) in...
  7. Betontreppe mit Holz verkleiden

    Nur ein kurzer Gedanke zum Zuschnitt: Die Hornbach-Platten sind laut Artikelbeschreibung an einer Seite abgerundet. Das heißt, entweder Stufe 4 oder Stufe 12 hat eine gerundete Seite. Wenn Du keinen exakt identischen Abrundfräser hast, wird das komisch aussehen (vermute ich mal). Du kannst daher...
  8. Einfacher Couchtisch vom Anfänger

    Moin zusammen, das Video zeigt es ja ganz anschaulich, vielleicht für alle Interessierten noch der Hinweis: Über die Bohrschablone muss man wirklich ein bisschen nachdenken, bevor das flutscht. Dinge, auf die man achten muss: Speziell beim Exzenterloch dran denken, dass der Forstnerbohrer eine...
  9. Einfacher Couchtisch vom Anfänger

    Die Beine sind so fertig gekauft, nennt sich bei Bauhaus Regalstollen in 80x80. Aus 2*2,5m davon wurden jeweils 2 Couchtisch-Beine und zwei Esstisch-Beine. Verschnitt bei den Stollen macht dich arm... Leimholz kann ich nicht :emoji_slight_smile: Meine Inspiration habe ich bei Moebelum Augsburg...
  10. Einfacher Couchtisch vom Anfänger

    Noch ein Nachtrag: Nachdem der Tisch tatsächlich ziemlich so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich noch einen drauf gesetzt, und einen passenden Esstisch dazu gemacht. Entsprechend der Erfahrungen vom kleinen Tisch habe ich auf die zunächst angedachte Besteckschublade...
  11. Einfacher Couchtisch vom Anfänger

    Moin zusammen, Die Bohrschablone heißt bei Amazon "HUKOER 6/8/10/15mm Super-Bohrschablone Neueste Version Auf Holz zentriert" Bitte beachten, dass die 6/8/10mm Bohrer zwar beiliegen, bei mir waren es aber keine Holzbohrer - nur der 15mm Bohrer war ein Holzbohrer. Und einmal das Bild von unten:
  12. Einfacher Couchtisch vom Anfänger

    Hallo zusammen, was den Möbelbau angeht bin ich Anfänger. In meiner Holz-Historie gibt es zwar sowas wie Lagerregale und ein wenig Deko, aber richtige Möbel, noch dazu solche, die später mal im Wohnzimmer steht, gab es bisher nocht nicht. Der Plan Wir hatten früher mal einen einfchen...
  13. Fräskopf - worauf achten

    Moin zusammen, nach längerem Staunen, über die Diskussion, die meine (unschuldige) Frage hervorgebracht hat, hier noch die Auflösung: Grund meiner Sorge war, dass mein Lieblingsabrundfräser aus dem Set nicht sauber gearbeitet hat. Der Grund dafür war, dass beide Klingen auf gleicher Höhe...
  14. Fräskopf - worauf achten

    Danke erstmal für die Tipps, die Fräser bei feinewerkzeuge sehen echt bezahlbar aus. Ich meine mit Radius den Krümmungsradius der Schneide - oder allgemein: Je weniger Holz ein Fräsdurchgang entfernt, umso länger müsste doch der Kopf leben, oder?
  15. Fräskopf - worauf achten

    Moin zusammen, ich möchte mir einen Esstisch aus Buche bauen und die Kanten der Tischbeine sowie der Platte mit einer Oberfräse (Bosch/grün) abrunden. Ich hab ein HM-Frässortiment von Bosch (15 Stück für 50 Euro), das mich gut durch meine ersten Experimente in Weichholz getragen hat. Grob...
Oben Unten