Akku bei altem Akkuschrauber

detla

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
35
Moin zusammen,

ich bin seit fast 20 Jahren mit einem grünen 24v Bosch Akkuschrauber verheiratet. Wir mögen und verstehen uns, aber es kommt mal wieder die Zeit für einen neuen Akku. Das Problem ist: Der Akku schaltet 20 NiMH Zellen in Reihe und wenn eine dieser Zellen aus der Reihe tanzt, geht relativ schnell der gesamte Akku über den Jordan. Weil da auch die China-Ware ab 50 Euro kostet ist das immer ein teurer Spaß (Die Akkus halten so typischerweise 2-3 Jahre).

Beim letzten Tausch habe ich versucht, die einzelnen Zellen mit einem externen Batterieladegerät mit Krokodilklemmen zu refreshen. Das ging so-la-la und am Ende war dann das Ladegerät nach nicht mal der Hälfte der Zellen im Eimer.

Ich bin jetzt auf folgende Idee gekommen: Es gibt LiIon Zellen mit 3,6v, das wären dann zum Beispiel die 18650er. Mir ist klar, dass ich das nicht mehr mit dem Ladegrät des Akkuschraubers laden könnte (ohne Explosionen und ähnliches zu riskieren). Die Idee wäre, den Akku so umzugestalten, dass man die einzelnen Zellen individuell entnehmen und laden kann.

Ich hab dazu mal Google angeschmissen und die Antwort war "mach das nicht, das explodiert". Die Frage ist, bezieht sich das evtl. nur auf das Laden? Die Zellen halten ja typischerweise Entladeströme >>5A aus und ich bezweifle, dass der Akkuschrauber mehr als 100W zieht.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie mein Schrauber und ich nochmal in die Verlängerung gehen können?
Viele Grüße,
Jonathan
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ich werd jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber wegen einer grünen Bosch würd ich kein Staatsbegräbnis machen.
Ja, ich weiss, man muss nicht alles gleich wegschmeissen. Aber die Verantwortung liegt hier doch eindeutig bei
den Herstellern die peinlich darauf geachtet haben keine Synergieen zu nutzen, meine damit das alle Accus andere Bauform
haben.

Gruß Matthias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ich bin jetzt auf folgende Idee gekommen: Es gibt LiIon Zellen mit 3,6v, das wären dann zum Beispiel die 18650er. Mir ist klar, dass ich das nicht mehr mit dem Ladegrät des Akkuschraubers laden könnte (ohne Explosionen und ähnliches zu riskieren). Die Idee wäre, den Akku so umzugestalten, dass man die einzelnen Zellen individuell entnehmen und laden kann.
Das ist keine gute Idee. Bei LiIon Zellen ist zwingend ein "Batteriemanagement" erforderlich welches die Zellen überwacht und balanciert. Andernfalls werden diese schnell den Dienst versagen oder im Zweifelsfall in Rauch aufgehen (nicht zu unterschätzen!)

Gruß SAW
 

detla

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
35
ich weiß ja nicht wie groß dein Akkugehäuse ist, aber kannst du nicht eventuell 2 Bosch 12V LiIon Akkus darin unterbringen?
Und dann soetwas verwenden?

Moin, da wäre ich so nicht drauf gekommen. Aber Frage: Ich meine, 12v sind hier nur Marketing-Blubb, das heißt, das wären dann 6 LiIon Zellen und dann in Summe 21,6V. Ich bin da jetzt nicht ganz firm, aber ist das eine gute Idee den Schrauber dauerhaft mit 10% Unterspannung zu betreiben?

Ich werd jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber wegen einer grünen Bosch würd ich kein Staatsbegräbnis machen.

Ohhh, das ist aber noch ein wirklich guter. Made in Switzerland und rennt auch noch so. Heute wäre das Teil nicht nur blau, heute müssten die eine komplett neue Reihe aufmachen, weil er alles blaue um sich herum beschämen würde...

Das ist keine gute Idee. Bei LiIon Zellen ist zwingend ein "Batteriemanagement" erforderlich welches die Zellen überwacht und balanciert. Andernfalls werden diese schnell den Dienst versagen oder im Zweifelsfall in Rauch aufgehen (nicht zu unterschätzen!)

Ich hab gesehen, dass es Zellen mit "integriertem Schutz" gibt. Vermutlich wird das aber nicht reichen, oder? Balancieren ist hier ja nicht drin (die Zellen sind alle in Reihe), das heißt, es ginge halt darum, dass die Zelle an der unteren Kapazitätsgrenze zu macht und sich nicht über den Entladeschluss hinaus entladen lässt.

Ich seh aber schon, das wird im Zweifel schwieriger als gedacht...

Danke an alle und viele Grüße,
Jonathan
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Ich habe (früher) mal in der Bucht einige Angebote gesehen, wo man defekte/verschlissene Accu-Packs einschickt und zu vernünftigen Konditionen die Accus von dem Anbieter getauscht bekommt und der eigene Pack zurück geschickt wird. War damals zu meinen Bosch-"Zeiten". Das Angebot habe ich letztendlich nicht genutzt, sondern mir nach vier defekten Bosch-Schraubern nen auch technisch besseren Accuschrauber mit Li-Accus gekauft.

In den 14 Jahren seit Kauf des F.... habe ich zwei Accus nachgekauft, funktionieren alle noch, nur einer - der erste - ist mittlerweile etwas schwächer geworden. Aber kein Problem, wird nur zuhause noch verwendet und hält auch bei längerzeitigen Projekten noch ca. zwei Tage (Möbel und meist Modell-/Spielzeugbau). Voll (geschätzt 80 %) ist er auch wieder in max. 20 Minuten.
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
akkutauschen PUNKT de
Habe ich letztens in ner Doku gesehen, ging um Raparieren von alten Geräten. Ich meine in der WDR oder ZDF Mediathek.
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Tue dir das Gefummel nicht an.
Ich mag nachhaltige uns bewusste Herangehensweisen. Hier würde ich aber neu kaufen.
zum Beispiel den:
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Akku-...he-/303708759071?_trksid=p2349624.m46890.l492
Da kann ich das Set mit dem 15er FC bei Globus Baumarkt empfehlen. Das bekommt mein Bruder Heiligabend. Einziges Manko, wenn man so will, nur ein Akku. Aber für gelegentlich voll ok. dafür sinnvolles FC Ausatz Set dabei. Kannst n 5€ Newsletter Gutschein nutzen oder bei Sovendus 10€ erklicken.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.180
Ort
Weilerswist
Einziges Manko, wenn man so will, nur ein Akku. Aber für gelegentlich voll ok. dafür sinnvolles FC Ausatz Set dabei. Kannst n 5€ Newsletter Gutschein nutzen oder bei Sovendus 10€ erklicken.
Da sind zwei Akkus im Set. Habe es selber und bin zufrieden. Jedoch fehlt der X-Aufsatz und beizeiten werde ich auf den GSR 12V-35 FC Solo ohne Aufsätze umsteigen. Zwischen den beiden liegen Welten.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Kuh hier vom Eis muss und der Wunsch besteht, das Gerät weiter zu nutzen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich häng mich da mal an die Diskussion an, habe einen alten 7,2V Bosch GSR Schrauber, den ich gerne auf Litium-Akkus umrüsten würde, hat da jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen? Könnte das bisherie Ladegerät weiterverwendet werden?
Hab zwar einen recht neuen NiMh Akku aber der hält nur ganz kurz wenn voll aufgeladen.
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Da sind zwei Akkus im Set. Habe es selber und bin zufrieden. Jedoch fehlt der X-Aufsatz und beizeiten werde ich auf den GSR 12V-35 FC Solo ohne Aufsätze umsteigen. Zwischen den beiden liegen Welten.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Kuh hier vom Eis muss und der Wunsch besteht, das Gerät weiter zu nutzen.
Ja beim Ebay Angebot.
In dem Globus Set nur 1 Akku, der X Ausatz (Bit) fehlt, ja. Aber m.M.n. unnötig, geht auch direkt in die Aufnahme (ohne Aufsatz), wenn ich es richtig gelesen habe.

In der Regel können NiMH Ladegeräte nicht für LiIon geeignet, andere Ladekurve, Zellspannung etc.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.180
Ort
Weilerswist
Ja beim Ebay Angebot.
In dem Globus Set nur 1 Akku, der X Ausatz (Bit) fehlt, ja. Aber m.M.n. unnötig, geht auch direkt in die Aufnahme (ohne Aufsatz), wenn ich es richtig gelesen habe.

In der Regel können NiMH Ladegeräte nicht für LiIon geeignet, andere Ladekurve, Zellspannung etc.
Dann haben sie jetzt ein anderes Set. Meine kam auch vom Globus und hatte zwei Akkus. Klar kann man ohne den X-Aufsatz Bits einlegen, die halten dann nur nicht richtig und rutschen gerne raus. Den X-Aufsatz kann man auch auf den Wera Bithalter umbauen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich würde mich mal hier erkundigen:

akku.net
akkuplus.de
akku-doktor.de
akkuman.de

Es gibt allerdings noch zahlreiche andere Adressen. Die obigen sind nur Beispiele.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... es gibt auf YT einen Kanal eines Menschen, der laufend alte Akkus auf Lion umbaut. Nach meinem Dafürhalten (als jemand, der auch schon mal Lion-Zellen in einen Akkupack gewechselt hat), macht er das sehr transparent und sorgfältig. HIER zum Beispiel. Er hat da in der Nähe auch ein Video, in dem er Fehler und Probleme behandelt.
Für den TO habe ich viel Verständnis, als Fan & User der alten Scintilla-Maschinen. Viele waren immer noch gut, auch nachdem schon Bosch/Scintilla draufstand. Akkugeräte aus dieser Zeit habe ich aber keine, alles mit Kabel.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hab Mal bei h2ole in Kiel gearbeitet.
Die machen so was und verkaufen auch n passendes Ladegerät. Kosten weiß ich aber nicht.
So oder so vermute ich, dass es sich finanziell nicht wirklich lohnen wird.

Alternativ einen 24 v Akku und Ladegerät kaufen und das ganze ummodeln, sprich in das alte Akkugehäuse einbauen.

Dann passt wenigstens alles zusammen.

Gruß
 
Oben Unten