Aktueller Inhalt von CaN

  1. Holzflecken

    Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Kommode aufzufrischen. Begonnen habe ich mit einer kleinen Schublade. Die Frontseite ging sehr gut mit Stahlwolle und Brennspiritus abzureiben. Ging sehr viel Mist runter. Die nicht sichtbaren Flächen habe ich ebenfalls mit Stahlwolle und...
  2. Kirschfurnier unter Schwarzlack

    Hallo, ich bin noch immer völlig ratlos mit dem Schrank. Nach dem Laugen die schöne Maserung (wie Mahagoni, aber braun). Geht man dann mit sehr feinem Schleifpapier rüber wird es ganz glatt und schwarz. Darunter kommt die rote Maserung, welche vorher durchkam. Reihenfolge also Bierlack...
  3. Kirschfurnier unter Schwarzlack

    Hallo, die weiße Schicht ist nur oberflächlich (wie Staub). Mit Neupol läßt sich dies wegwischen. Dann bleibt die Struktur wie auf dem letzten Bild. Die Schubladen wurden zu einer Tür verbunden. Der Lack ist dort noch unbehandelt. Diese Malerei gefällt mir nicht. Wie gesagt, nach dem...
  4. Kirschfurnier unter Schwarzlack

    Hallo Werner, was soll ich genauer fotografieren, damit Du nen Tip für den Schrank geben kannst? Gruß, Carsten
  5. Kirschfurnier unter Schwarzlack

    Hier noch ein paar Bilder Gruß, Carsten
  6. Kirschfurnier unter Schwarzlack

    Hallo, komplettes Ablaugen möchte ich nicht. Der Bierlack oder was auch immer sah ganz anders aus und war auch eher verschmiert. Nach dem Laugen der Lackschicht kam die schöne Maserung zum Vorschein. Dann habe Neupol angewendet. Es wurde nur dunkel. Die noch weißen Stellen sind bislang nur...
  7. Kirschfurnier unter Schwarzlack

    Hier noch ein paar Bilder vom Schrank. Eine Nahaufnahme (Streifen) zeigt den alten Lack. In dieser Art war der ganze Schrank lackiert.
  8. Kirschfurnier unter Schwarzlack

    Hallo, der Bierlack wurde nachträglich aufgetragen. Hatte auch eine gänzlich andere Musterung. Nach dem Laugen der dunkelbraunen Lackschicht kam eine sehr schöne Maserung ans Tageslicht. Diese fühlte sich sehr rau an. Daher habe ich versucht, mit feinem Schleifpapier zu glätten. Dadurch kam...
  9. Kirschfurnier unter Schwarzlack

    Hallo, brauche dringend Hilfe. Habe eine alten Bierlackschrank geerbt. Den Bierlack konnte ich laugen. Dann wollte ich mit per Hand mit 320 Papier polieren. Dadurch kam ein geschlossener schwarzer Lack zum Vorschein. Diesen wollte ich runterschleifen. Ich fing an einer kleinen Stelle an. Das...
  10. Schleifmaschine ?

    Hallo, ich habe zwei alte Schränke geerbt, die ich gern aufarbeiten möchte. Da ich bislang keine elektrische Schleifmaschine habe, würde ich gern von Euch wissen, was für eine Maschine nützlich ist. In der Vergangenheit habe ich kleinere Stellen mit einem Winkelschleifer bearbeitet. Für die...
  11. Ablaugen

    Hallo, ich wollte meine alte Bierlackkommode ablaugen. Habe mir Rohrfrei gekauft und eine entsprechende Mischung hergestellt. Dann habe ich die Lösung aufgetragen und immer feucht gehalten. Dann musste ich leider eine einstündige Pause einlegen. Als ich fortfahren und die Farbe abtragen wollte...
  12. Bierlackkommode

    Es handelt sich um Sägefurnier. Ist aber wirklich sehr stark beschädigt und großflächig nicht mehr vorhanden. Daher möchte ich es entfernen. Was ich danach mache, weiß ich noch nicht. Wollte mir erst einmal das Holz darunter anschauen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Gruß...
  13. Bierlackkommode

    Hallo, ich habe eine alte Kommode aus 1880. Weihholz, Korpus furniert und einschließlich Türen mit Bierlack versehen. Bierlack ist an den Türen ziemlich stark beschädigt. Furnier ist an den Seiten im unteren Drittel ab. Den Bierlack an den Türen konnte ich gut ablaugen. Wie kriege ich das...
  14. Pinselstriche entfernen

    Hallo, ich habe eine alte Kommode aufgearbeitet. Zuerst habe ich alles gründlich abgeschliffen und dann gründlich gereinigt. Danach habe ich ein dunkles Holzöl von PNZ verwendet und dünn aufgetragen. Es sind stellenweise die Pinselstriche sichtbar geblieben. Wie bekomme ich die...
Oben Unten